Hallo Zusammen,
Aufgrund von Problemen hatte ich die letzten zwei Wochen vier Ultraschalluntersuchungen.
Bei denen wenn überhaupt der Doppler nur für ein paar Sekunden angestellt wurde:
Heute hat eine Assistenzärztin im Krankenhaus geschallt. Erst die Herztöne des Baby. Sie hat gefühlt ewig gebraucht bis sie alles eingestellt hat aber die ganze Zeit schon geschallt. Man konnte die Farben sehen. Und nachher den Herzschlag. Danach hat sie noch nach der Nabelschnur geschaut. Auch hier brauchte sie mehrere anläufe.
Jetzt habe ich Sorge, dass ich meiner kleinen geschadet haben könnte. Die Ärzte haben es immer einfach gemacht. So schnell konnte ich garnicht reagieren. Heute hat es jeweils bestimmt 30 Sekunden gedauert, gefühlt war es länger… hoffe es war nicht länger. Weil sie es ja auch beim Herzschlag auf eine Stelle hielt. Sie schaffte es dann nicht direkt es richtig am Gerät einzustellen und hielt weiter drauf.
Wie lange wurde bei euch immer der Doppler gemacht? Und in welcher schwangerschaftswoche wart ihr?
Wie lange Doppler- Untersuchung.
Ich hatte gestern einen sehr sehr langen doppler wie jedesmal, da aber auch noch Gewicht etc mit gemacht wird…
Es wird jedesmal nach dem Herz sonst kurz geschallt…
Wüsste jetzt aber nicht warum das so schädlich sein soll
Also ich meine nicht den normalen Ultradchall. Sondern nur den Doppler, der farblich darstellt.
Das wurde bei dir länger gemacht? Wie weit bist du Denn?
Ich hab gelesen, dass es das Fruchtwasser erwärmen kann. Und das schon relativ schnell.
Ich kenne das bisher nur, dass es ganz kurz für 2 Sekunden oder so drauf gehalten wird.
Aber sie brauchte heute einfach ewig….
Hey…also es sind bestimmt an die 20-30 Minuten mit dem doppler um alles abzubilden, da mein kleiner nie richtig liegt…
Ich bin in der 26. woche aktuell die rote und blaue Farbe war die ganze Zeit da
Und danach kam 3d und auch da lassen sie sich etwas Zeit, aber der ist nur für schöne Bilder gedacht und einer Ansicht des kleinen für mich, gehört aber zur Normalität…da ich wie immer zu viel Fruchtwasser habe, kommen da immer tolle Bilder bei raus
Hallo Sabrina,
also da bei unserem Kleinen bei der ersten Feindiagnostik ein schwerer Herzfehler diagnostiziert wurde, glaube war in der 14. ssw, sind wir seit dem alle zwei Wochen beim Pränataldiagnostiker. Jedes Mal wird etwa 45 min geschallt. Bestimmt die Hälfte der Zeit per Doppler.. Ich bin jetzt in der 21. ssw und es ist alles gut..
Auch der ursprünglich diagnostizierte Herzfehler ist in der Form nicht mehr vorhanden.. trotzdem bleiben die sehr engmaschigen Kontrollen erstmal erhalten. Bislang wurde nur geäußert dass ein 3D Ultraschall aufgrund der Wärmeentwicklung nicht gut ist.
Ich denke du musst dir da keine Gedanken machen..
Liebe Grüße
Also siehst du da etwa zwanzig Minuten die rote und blaue Farbe?
Ich bin nur etwas gestresst weil die Untersuchungen jetzt leider so geballt waren. Und die Doppler Untersuchungen eben auch echt unnötig waren. Also den Herzschlag konnte sie ja sehen, ich war ja wegen anderer Beschwerden da. Aber ich denke sie hat das als Übung genommen🙈 war extra noch eine andere Ärztin die ihr alles erklärte.
Aber mache mir echt Sorgen wegen diesen zwei Aufnahmen mit Doppler. Ich denke 30 Sekunden auf einer Stelle kommt hin.
Ja genau.. auch das echokardiogram fürs Herz wird ja auch „farblich“ so dargestellt… ich weiß nicht wieviel Zeit insgesamt da schon bei und für draufgegangen ist.
Eine Menge auf jeden Fall..
Echt.. mach dir da mal keine Sorgen .. 🫶
Ich hatte bereits zwei Doppler-Schalls jeweils sicher 20 Minuten. Im Januar steht der nächste an. Aufgrund meiner Vorgeschichte und der Plazentalage wird das bei mir häufiger gemacht. Ist kein Problem und schadet nicht! Ein dopplerschall ist z.B. bei der feindiagnostik oder gegen Ende zur Überprüfung der Versorgung eine ganz normale Untersuchung.
War dann wirklich 20 Minuten der Doppler an ? Also die Farbe zu sehen? War die Ärztin bei dir auch länger an einer Stelle?
Ja, sie müssen ja bei der Doppleruntersuchung nach der Versorgung schauen. Halten also den doppler drauf und untersuchen die Blutströme. Das an mehreren stellen, Gehirn, Herz, Nabelschnur, Plazenta. Das dauert ne Weile und ist eine ganz normale untersuchungsmethode.
Warst du schon bei der feindiagnostik? Da siehst du wie eine solche Untersuchung abläuft.
Bei anderen Ultraschalls hat es meine Ärztin teilweise auch mal eine Sekunde draufgelegt (ich habe eine tiefsitzende Plazenta und sie wollte schauen, ob sie noch am Muttermund liegt). Das ist aber keine Doppleruntersuchung wie jetzt z.B. bei der feindiagnostik. Und auch wegen einer solchen oder wegen mehreren in der Schwangerschaft braucht man sich keine Sorgen zu machen! Die Ärzte wissen schon was sie tun ;)
Mir ist gänzlich neu, dass Doppler und normaler Ultraschall so anders sein sollen!
Meine Maus wird häufiger kontrolliert - auch mit Farbe. Ich dachte, um die Farbe zu sehen, muss man am Gerät was umstellen. Aber Farbe hatte ich während der Feindiagnostik auch länger gesehen.
Also ich denke, Ärzte wissen was sie tun, Ultraschall ist nicht schädlich.
Es ist wohl nicht ganz klar ob es das Fruchtwasser bzw. Gewebe erwärmen kann.
Da es die letzten zwei Flocken so oft war und heute der Doppler einfach was länger war, war ich jetzt was in Sorge. Aber ich habe jetzt von einigen gehört, dass es bei ihnen auch so war und alles in Ordnung ist.
Hey,
klär mich mal bitte auf, was ist daran schädlich und was kann es verursachten? Wäre interessant zu wissen.
Danke und LG 🙋♀️
Also ich weiß es ja auch nicht genau. Aber imminenter steht, dass es das früher CH Wasser bzw. Gewebe erwärmen kann und damit dem Baby schaden kann. Ich glaub das ist aber nicht so klar und es geht um längere Untersuchungen. Aber beim Doppler soll man wohl was vorsichtiger sein. Aber normalerweise wird es ja nur gemacht wenn es auch nötig ist.
Also es ist so halb wissen bei mir. Darum bin ich mir da so unsicher.
Aber es war bei mir diese und letzte Woche so bisschen geballt. Aber mir haben hier ja ein paar geantwortet, die auch noch längere doppleruntersuchungen hatten, bei denen alles ok ist :)
Also will hier keine falschinformationen weitergeben. Habe es nur so mal gelesen.
Huhu, nein, das Wasser wird nicht erwärmt.