Welche Babytrage könnt ihr empfehlen?
Ich schwanke zwischen der Kokadi WrapStar und der Stokke Limas. Oder empfehlt ihr für neugeborene eine andere trage? 😊
Babytrage
Meine Kollegin ist Tragetuchberaterin und empfiehlt Tragetücher aus Leinen oder etwas, was nicht dehnbar ist, für Neugeborene! "Fertige" Tragen zum Anschnallen sind laut ihr nicht so körpernah wie Tücher.
Das stimmt so nicht ganz.
Ich bin selbst Trageberaterin und es kommt nicht auf die Stoffzusammensetzung im Tuch drauf an, da tut es auch Baumwolle.
Zudem ist Leinen viel härter und Pflegeintensiver was nicht jedermanns Sache ist, natürlich Preislich auch viel teurer.
Eine gute Trage die gut gebunden ist stützt das Kind fast genauso gut wie das Tuch und das Tuch richtig zu binden ist Übungen, viele bekommen es nicht richtig festgezogen und tragen dann lieber gar nicht. Da finde ich dann eine Trage besser als ein schlecht gebundenes Tuch und ein unzufriedener Elternteil.
Und welche Trage empfiehlst du? (Und "Leinen" war eigentlich nur ein Beispiel für einen nicht dehnbaren Stoff)
Am besten eine Beratung buchen. Die Trage muss für beide passen und das ist für jeden individuell.
Tragen aus Tragetuchstoff sind am geeignetsten für Neugeborene. Das würde auf beide von dir genannten Tragen zutreffen. Ich persönlich bekomme von Kokadi Tragen schnell Rückenschmerzen und würde daher immer die Limas bevorzugen, das ist aber totale Typsache. Vielleicht kommt eine Trageberatung für euch in Frage?
Ich würde immer wieder ein Tragetuch nehmen, aber such dir am besten eine Trageberatung in der Nähe. Es wäre schade, gerade bei dem, was die Tragen kosten, wenn sie nicht für dich geeignet ist.
Ich fand für den Anfang, so die ersten 3 Monate, ein Tuch mit festem Stoff am besten. Wurde mir auch so von mehreren trageberaterinnen empfohlen. Ich fands auch super. Da ich mit dem höheren Gewicht des Babys vom Tuch rückenschmerzen bekommen hab, habe ich dann zur stokke limas gewechselt. Von der war und bin ich massiv begeistert.
Habe meine Tochter darin fast täglich getragen bis sie 1,5 Jahre alt war.
Werde jetzt bei unserer zweiten Tochter anfangs wieder mit Tuch tragen und dann wieder umsteigen. Denn für neugeborene finde ich das Tuch besser sitzend als die trage 😊
Wenn du unsicher bist, kann ich dir auf alle Fälle eine trageberatung empfehlen, fand ich sehr hilfreich 😊
Die Kokadi Tragen sind toll
Hallo 🙋🏼♀️
Ich persönlich mag beides total Tuch und Trage. Für den Anfang hatte ich die Loops von love in Loop. Super praktisch und ja… ich liebe die Loops einfach und Baby liebte sie auch. Danach ( als er 9 Monate alt war) hatte ich die Limas von stokke in der wird der kleine (20 Monate heute )momentan auf dem Rücken getragen da ich schwanger bin. Er selbst liebt die Limas auch und bringt sie mir sogar regelmäßig wenn er getragen werden möchte 🥰
Liebe Grüße
Ich mag die ruckeli total gern, würde aber dringend empfehlen erst eine Trage zu kaufen wenn das Baby da ist. Ich wollte in der Schwangerschaft noch eine ganz andere Trage, da saß sie aber richtig schlecht drin und ich hatte auch kein gutes Gefühl dabei.
Es gibt extra Trageberater*innen und auch Fachgeschäft, bei denen man die Tragen dann für eine gewisse Zeit ausleihen kann.
Beim ersten Kind hatte ich eine Manduca. Sooo viele Freundinnen schwören darauf. Mir war das irgendwie alles zu kompliziert mit Baby auf Knie legen etc. Sie lag nur in der Ecke (Trage, nicht Kind). Beim zweiten hab ich einen neuen Anlauf gewagt und wir haben eine ErgoBaby gekauft. Fand ich total easy in der Anwendung und hab sie sogar ein paar Mal genutzt. Einmal erwies sie sich als Segen, als wir auf einem Hüttengeburtstag eingeladen waren und am nächsten Tag wg Sturm die Gondel nicht mehr runter fuhr und wir dann tatsächlich mit Rucksäcken etc absteigen mussten. Fast 3 Stunden hat der Kleine währenddessen geschlafen. Ich kann sie also echt empfehlen, sehr stabil und fest. Aber so richtig zum Tragefan wurde ich auch damit nicht.
Viele nutzen die Tücher, das ist glaub ich super. Für mich war das aber gar nix. Ich fand das immer absurd, aber evtl kannst Du Dir wirklich die Hilfe einer Trageberaterin suchen, mit der Du individuell schauen kannst, was Dir taugt