Was essen? Tipps/Ideen sehr wählerisch

Hallo ihr lieben,

ich hab (fast) jeden Tag das gleiche Problem - was esse ich zum Frühstück?

Ich esse weder Käse, Schinken oder Putenbrust oder Leberkäse.
Ebenso mag ich keinen Jogurt/Quark/Milch etc.
Ich esse auch nichts süßes also Marmelade/Honig/Nutella etc. fallen auch weg
Obst esse ich unter Tags, daher fällt das zum Frühstück auch weg.

Aktuell esse ich mein Brot mit Avocado oder Frischkäse und Gurke und ab und an mal ein Brot mit EI (ist aber nur ab und an meins) und selten geht auch mal ein Brot mit Leberwurst (muss ich aber wirklich Lust drauf haben).
Eingelegte Scampi gibt es wenn nur am Wochenende, da diese doch sehr teuer sind.

Habt ihr noch Ideen fürs Frühstück?
Vor der SS war ich Fraktion Salami (so ziemlich ausschließlich Salami)

Ich bin um jeden Tipp dankbar :)

3

Bratkartoffeln
Brot mit Auberginencreme
Brot mit Lachs
Brot mit Spiegelei
Brot mit Guacamole
Bruscetta
Gefüllte Tomaten mit Ei und Frühlingszwiebeln
Omelette mit Zuchini, Paprika, Tomate und Frühlingszwiebeln

Bearbeitet von Inaktiv
4

Lachs ist eventuell nicht der beste Tipp in der SS 😂

5

Gekochten Lachs natürlich ;-)

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
6

Brate dir Salami vorher und dann aus Brot.

Ansonsten würde ich vielleicht gerade in der Schwangerschaft aufhören so wählerisch zu sein, um ausreichen Nährstoffe zu mir nehmen zu können.

9

Kann ich die dann Essen?
Also wenn ich beispielweise am Abend die Salami brate und über Nacht in den Kühlschrank lege, kann ich sie am nächsten morgen essen?
Das wäre ja klasse!

Leichter gesagt als getan, etwas zu essen was einem nicht schmeckt und wo vor man sich ekelt.

Bearbeitet von Laurii
11

Ich würde sie dann direkt nach dem Braten essen, aber auch über Nacht im Kühlschrank sollte das kein Problem sein.

Wenn du dich vor so vielen ekelst, wäre das vielleicht mal eine Überlegung wert herauszufinden warum das so ist.

Du brauchst genug Vitamine, Eisen und viele andere Nährstoffe, gerade in der Schwangerschaft.

1

Porridge & Konsorten (Frühstücks-Bowles)
Crepes/Pancakes etc.
Waffeln/Gemüsewaffeln
Gemüsesticks
Bohnen und Würstchen
Veggie Aufstriche a la Tartex
Weißwurst und Brezel

2

Bis auf Gemüsesticks esse ich davon nichts....
Aber danke für den Tipp mit Gemüsesticks, da bin ich (warum auch immer) noch nicht drauf gekommen

Und werde diese Aufstriche mal probieren.

8

Als Mitglied der Salami-Fraktion rate ich zu gebratenem Frühstücksspeck 😜

10

Stimmt gute Idee - vielen Dank :D

12

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber deine Ernährung ist auch außerhalb einer Schwangerschaft ziemlich unausgewogen. Also dem Kind zuliebe - vor allem wenn keine Übelkeit oder so, sondern „nur“ mag ich/mag ich nicht im Wege steht, wäre es ratsam, es zu überdenken.

Vor allem Eier/Erzeugnisse draus sind in der Schwangerschaft sehr wertvoll. Eier kann man zudem so zubereiten, dass sie gar nicht danach schmecken: aufschlagen und mit Gemüse zB. Braten.

Ansonsten: Kannst du dich mit zB Fleisch aufs Brot anfreunden? Also ich esse sehr gern Hackfleisch bouletten mit etwas Mayonnaise und sauberer Gurke auf Toast. Ergibt schon eine einigermaßen passende Kombi von Eisweiss/Fett/Kohlenhydrate

13

Also so leicht ist das denke ich nicht. Wenn man etwas wirklich wirklich nicht mag, wird einem auch übel davon, wenn man es runterwürgen muss. Aber ich finde, man könnte bei bestimmten Dingen etwas experimentieren, je nach Zubereitungsart schmeckt es ja doch anders. Mit 20 mochte ich z.B.nur etwa 3 Gemüsesorten, Salat hab ich nie gegessen, Käse auch nicht roh usw. Jetzt mit 31 esse ich fast jede Gemüsesorte gern, auch Käse und sogar ab u d an etwas, das als Salat durchgegen könnte. 😅 Insbesondere kommt das auch dem Kind später zugute, die sind schon so wählerisch genug, da müssen sie sich nicht noch mehr von den Eltern abschauen.

14

Ich würd da gar nicht son riesen Problem raus machen und finde es auch höchst albern, dass du hier kritisiert wirst, nur weil dein Frühstück einseitig ist. WHO CARES.. ganz ehrlich.
Wenn du untertags dich normal ernährst, Obst und Gemüse zu dir nimmst etc.. dann würde ich einfach neben dem, was du so frühstücks, das Essen vom Vortag morgens nochmal essen oder so.
Ist doch genau wie bei den Babys.. niemanden interessiert, ob das Baby nun zum Frühstück den Gemüsebrei bekommt und abends vorm schlafen das Frühstücksporrdige oder weiß der Henker.

17

Vielen Dank, das ist beruhigend zu hören.
Bei Obst und Gemüse esse ich (fast) alles und ist tagsüber eigentlich immer mit dabei.

15

Dann bleib doch bei Salami? Hab ich die ganze ss durch gegessen. Du kaufst sie ja vermutlich nicht irgendwo am Straßenrand im Ausland, wo listerien eine Gefahr sein könnten. Guten Appetit :)

16

Hast du es mit vegetarischer Salami probiert?
Ansonsten iss doch einfach ein Mittagessen- oder Abendessengericht zum Frühstück. Ist ja nicht verboten :)

Falls du selbst unter der eingeschränkten Auswahl und der Abneigung gegen viele Lebensmittel leidest (?), könnte kurzzeitige therapeutische Unterstützung hilfreich sein. Ich kannte früher viele Essstörungspatient*innen, von denen gar nicht wenige die Problematik mit sehr eingeschränkten Sortiment gatten. Ich erinnere mich an eine Frau, die seit 1,5 Jahren ausschließlich Kakao trank - sonst nichts aß oder trank ...
Falls du kein Problem damit per se hast, natürlich nicht!

Liebe Grüße