Einleitung wegen zu wenig Fruchtwasser?

Ich bin in der 39. Woche schwanger. Meine FÄ stellte fest, dass ich etwas zu wenig Fruchtwasser habe. Sonst ist alles unauffällig.
Soll es nächste Woche nochmal kontrollieren lassen, bin dann in der 40.Woche.

Habe schon öfter gehört oder gelesen, dass bei zu wenig Fruchtwasser eingeleitet wird.

Hat da jemand Erfahrung? Wenn ja wie lief es so ab? :-)

Liebe Grüße

1

Hallöchen☺️
Bei mir war es damals auch so aber ich war schon 3 Tage über ET.
Die Ärztin meinte dass sich das Fruchtwasser irgendwann aufhört aufzufüllen, wenn das Baby bereit ist.
Es stellte sich bei mir jedoch raus dass ich einen kleinen Blasenriss hatte und deshalb wurde eingeleitet.
Das kann über einen Abstrich getestet werden.
Solange aber dein Blutdruck ok ist und du nicht das Gefühl hast du verlierst Tröpfchen ist doch alles im grünen Bereich ☺️👍🏻❤️

2

Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch wenig Fruchtwasser, leider wurde mir nie richtig geantwortet auf die Frage, ob dies nicht im Endstadium einer Schwnagerschaft normal ist? Auch das der Mutterkuchen nicht mehr gut gewesen wäre, aber ist das nicht such klar nach 40Wochen? Ich wurde dann 6Tage nach ET eingeleitet, aber sie wollten es schon viel eher machen, nur hatte ich mich da geweigert. Ich habe aber auch noch Antikörper, weswegen sie es eher machen wollten.

3

Huhu,

mir wurde an ET+2 gesagt, dass ich zu wenig Fruchtwasser hätte und man, bei gleichbleibenden Befund an ET+5 einleiten würde. Es gibt ja unterschiedliche Methoden, bei mir wäre es mit Tabletten versucht worden..
Allerdings hat mein Sohn sich am Abend des gleichen Tages entschieden sich von selber auf den Weg zu machen :)

Das Fruchtwasser zum Ende der SS weniger wird ist normal. Trinkst Du viel/ausreichend?
Auch das der Mutterkuchen nach und nach verkalkt.
LG

4

Meine Frauenärztin meinte in der 39. Woche auch dass das Fruchtwasser etwas wenig wäre. Bei der Kontrolle bei 40+0 und 40+2 waren die Ärztinnen im Krankenhaus tatsächlich etwas verwirrt, weil sie beide noch viele Depots mit Fruchtwasser gefunden haben. Manchmal vollen die Ärzte vor Ort sich glaube ich absichern und im Krankenhaus ist man entspannter. Heute wurde mir gesagt wenn der Befund weiter so gut ist kann ich ohne Probleme bis ET+10 gehen.

5

Am ET musste ich mich im KH vorstellen. Sie stellten fest, dass ich zu wenig Fruchtwasser hatte. Musste dann jeden Tag ins KH zur Kontrolle. An ET plus 2 wurde die Geburt eingeleitet. Nach 4 Stunden ging es los mit den Wehen. Leider hatte ich dadurch einen Wehensturm. Stärke von 0 auf 100 und Wehen ohne Pause… War nicht gerade angenehm. Dafür hat die Geburt nur 8 Stunden gedauert…. Alles Gute 🍀

6

Hey, ich wurde bei 40+4 wegen wenig Fruchtwasser eingeleitet. Es wurde ein gel in die scheide eingeführt und nach 2 Tagen war unsere Tochter da. Der erster Tag der Einleitung ist nichts passiert, erst am zweiten haben die Wehen eingesetzt und es ging dann richtig los.
Ich fand die Geburt echt schön und schnell, und das wichtigste - komplikationslos.

Wünsche dir alles gute für die Geburt 🍀☺️🙏