Hallo liebe Mamis to be
Mir ist gestern etwas dummes passiert und jetzt mache ich mir super Sorgen und Vorwürfe
Ich habe mir lachs gebraten weil ich momentan versuche mich wirklich gesund bzw vitaminreich für das Baby zu ernähren. Ich habe den frischen Lachs mit einer Essgabel aus der Verpackung geholt und die dann neben dran gelegt. Vor lauter schnell schnell habe ich mit dieser Gabel in die Kartoffeln gestochen (nicht in kochendem wasser - pfanne) zu schauen ob diese durch sind und die gabel dann wegen der kartoffel Reste abgeleckt es ging so schnell dass ich die gabel sofort aus meinem Mund gerissen habe und ausgespült habe. Meine Frage ist ist die Wahrscheinlichkeit nun hoch dass ich mich mit Listerien oder toxo angesteckt habe ? ich bin erst in der 7ssw und es ist mein erstes Baby..
Ich habe solche Angst
Danke für eure Antworten!
Hilfe - Toxoplasmose/Listerien
Mach dir doch nicht solch Sorgen.
Das Wasser hat gekocht denke ich mal.. und an der Gabel kann ja wahrlich nicht viel hängen bleiben.
Sich den Mund deswegen ausspülen ist glaube etwas überzogen.
Hab in den Schwangerschaften die ich habe dennoch Sushi (mit rohen Fisch), Salami gegessen.. nur nicht mehr in den Mengen und hab drauf geachtet wo ich die Sachen kaufe.
Deswegen muss man wirklich keine Panik schieben.🫣
Hallo meine Liebe
Danke für die zügige Antwort. Das waren bratkartoffeln sonst wäre ich da noch etwas beruhigt gewesen. Ich hab also leider eine gabel die vorher im rohen fisch gesteckt hat (würg) abgeschlotzt...
Bin grad echt am verzweifeln
So eine Nichtigkeit lässt dich schon verzweifeln? Wie soll denn der Rest der Schwangerschaft werden, wie stellst du dir das vor, wenn das Kind erst mal da ist und die Welt entdeckt?
Du musst echt rationaler denken.
Und nein, da ist nix passiert, alles wird gut sein.
Wenn du dir so große Sorgen machst, gehe zum Arzt und bezahle einen zusätzlichen toxoplasmose test dann hast du da Gewissheit.
Bitte lese etwas wie und worüber beides auftritt.
Nur weil etwas roh oder nicht durch war, isst es nicht automatisch belastet.
Sonst werden es leider lange Wochen für dich.
Hey :) tief durchatmen!
Jetzt kannst du es eh nicht mehr ändern und wirst vorsichtiger sein.
Ich war damals noch Sushi essen weil ich noch nicht wusste dass ich schwanger war. Und mein Sohn ist jetzt gesund & munter 8 Jahre alt!
Da hast du bessere Chancen im Lotto zu gewinnen als dir so Listerien/Toxoplasmose einzufangen...
Bitte mache Dir keine Sorgen! Die Wahrscheinlichkeit etwas durch Essen in Europa einzufangen ist dermaßen gering! Ich habe mir sogar mal ein Podcast mit einer D Ärztin angehört, welche sagte, dass man sich in Europa nicht so wahnsinnig machen soll, dass rohe Essen ist nicht automatisch belastet!
In Japan wird Frauen sogar empfohlen, weiterhin rohen Fisch zu essen. Mir ist nicht bekannt, dass da reihenweise die Kinder wegsterben.
Also versuch das ganze etwas entspannter zu sehen :) Vorsicht ist gut, das ist jetzt aber absolut kein Drama.
Hi.
Mach dir mal keine Gedanken
Wir in Deutschland müssen schon auf ziemlich viele Nahrungsmittel achten in der Schwangerschaft. In anderen Ländern werden Lebensmittel verspeist, die uns untersagt sind in der Schwangerschaft. Dennoch bekommen sie gesunde Kinder. Da wird dein Gabelabschlecken mit Kartoffelresten sicher kein Problem sein.
Alles Liebe für dich
Die Chance, dass du dir irgendwas geholt hast, ist wirklich gering. Mach dir keine Sorgen, und schon gar keine unnötigen!
Nicht jedes rohe Lebensmittel ist automatisch schädlich, es müssen die bösen Erreger ja überhaupt mal vorhanden sein. Und wir haben hierzulande wirklich hohe Standards.
Ich hoffe, du hast den Lachs trotzdem genießen können und lässt dich nicht davon abhalten, dich auch in Zukunft gesund zu ernähren. Lachs mit Bratkartoffeln klingt übrigens super, wird für nächste Woche auf die Einkaufsliste gesetzt! ;)