Ist das normal in der 32. SSW? 😕

Bin so unsicher, was ich davon halten soll und da es mir etwas Angst bereitet, wollte ich kurz fragen, ob mir jemand sagen kann, was das sein könnte 😕 Habe nun bereits seit 3-4 Stunden mensartige Schmerzen im Unterbauch. Der Bauch ist irgendwie auch hart und ich gehe leicht gekrümmt, da es anders nicht möglich ist. Bevor dieses Ziehen begann, war mir aus dem nichts 1-2 Stunden lang richtig übel. Weiss jetzt nicht, ob das normal ist, irgendeine Art von Übungs- oder Senkwehen ist oder ob es nicht normal ist und ich handeln sollte. Möchte irgendwie nicht übertreiben aber auch nicht etwas Wichtiges verpassen 😣 Es wäre aktuell schon noch sehr früh, da ich erst in der 32. SSW bin.

5

Hi,

Ich hatte in der 33 SSW periodenähnliches Schmerzen und es waren vorzeige Wehen… klar keine Geburtswehen aber auch vorzeitige Wehen möchte man in dieser SSW nicht haben.

Ich finde dieses „richtige Wehen spürst du“ recht irreführende, denn man geht ja nicht direkt davon aus, dass die Geburt kurz bevor steht, sondern von wilden Wehen, die aber auch Cervix-wirksam sein können und entsprechend in den frühen 30siger Wochen ernstgenommen werden müssen. Diese müssen übrigens nicht mal spürbar sein für die Frauen, kenne einige Mamas, die diese nur auf dem CTG gesehen haben.

Deshalb würde ich persönlich jede Art von ungewöhnlichen Schmerzen abklären lassen.

Alles Gute 🍀

9

Exakt.

Bei mir waren im der 34. SSW Wehen auf dem CTG sichtbar, die ich selbst noch nicht gespürt habe.

4 Tage später war mein Sohn da.

1

Eins kann ich dir sagen...

Solange du dir nicht sicher bist, ob es wehen sind, sind es keine. Sage ich nach 4 Geburten.

Geh Mal duschen oder baden.

3

Danke dir für deine Antwort. Das hilft mir schon ein bisschen weiter.

War schon warm duschen, es hat sich aber nichts verändert. Weder besser noch schlechter 🤷🏽‍♀️

2

Hallo 🫶🏼
also richtige Wehen spürst du, die wirst du erkennen.
Übungs- oder Senkwehen kann ich nicht sagen wie sie sich anfühlen, da ich sie nicht hatte.

Wenn du dir unsicher bist und angst hast würde ich lieber zum Arzt oder ins Krankenhaus fahren. Dafür sind sie da, lieber zu viel als zu wenig.

Wünsche dir alles gute weiterhin!

Jaqueline & Ayleen 2 Monate 🌸🤍💗

4

Hi liebe Jaqueline, ich danke die vielmals für deine liebe Antwort 🫶🏼

Werde es noch ein paar Stunden beobachten bzw. versuchen zu schlafen und schauen, wie es ist, wenn ich aufwache.

Auch dir wünsche ich alles Gute mit deiner kleinen Maus ☺️

6

Ich würde es abklären lassen,wenn es nicht besser wird .

Habe 3 Kids

Bei mir war periodenähnlich immer wirksam auf den MuMu

Lieber einmal zuviel,als einmal Zuwenig

7

Ich hatte das die Woche auch schon mehrfach. Komme morgen in die 32.Woche. Es ging mit plötzlicher Übelkeit an (und ich hatte nie Probleme damit) und dann kamen diese periodenartigen Schmerzen. Bei mir hat sich auch immer wieder alles nach einer gewissen Zeit beruhigt.
Kenne das bisher auch aus keiner meiner bisherigen Schwangerschaften.

Lieben Gruß Nina mit Zwillingen inside

8

Hey also ich bin auch in der 32ssw und ich glaube ich würde es abklären lassen. Ich finde den Satz das man echte wehen merkt auch nicht gut denn natürlich merkt man das es geburtswehen sind wenn man anfangen muss sie zu veratmen aber zu diesem Zeitpunkt ist der muttermund ja evtl schon zum Teil geöffnet und dieses stadium sollte in der 32 Woche ja vermieden werden.
also ich habe zzt auch sehr oft übungswehen die auch unangenehm sind aber nicht weh tun. Da du von Schmerzen sprichst würde ich es mit meiner hebamme besprechen oder halt abklären lassen im Krankenhaus.
Alles Gute dir!

10

Lass es abklären.

Echte Wehen erkennt man - wenn sie fortgeschritten sind.

Bei mir sind bei 33+4 Wehen im CTG aufgefallen, die ich selbst noch nicht gespürt habe.

Regelmäßig, schmerzhaft und wirksam wurden sie bei 34+0.

Bei mir wurde außer Magnesiumgabe nichts weiter unternommen, weil die 35. SSW schon fast erreicht war, aber 2-3 Wochen früher entscheidet man das vielleicht noch anders und Lungenreife und Wehenhemmer können sinnvoll sein.

Alles Liebe 😘🍀

13

Vielen Dank für deine Antwort ☺️ Es ist so schwierig einzuschätzen, wenn man gewisse Dinge spürt, andere wiederum nicht und nicht so genau weiss, was der Körper eigentlich schon an Arbeit leistet. Am Freitag - sollte ich weiterhin keine Schmerzen mehr haben, sonst gehe ich in ein Krankenhaus - habe ich einen Kontrolltermin bei meinem Frauenarzt. Werde gleich alles mitteilen und darauf bestehen, dass er alles gründlich untersucht. Denn es hat mir schon einen Schrecken eingejagt gestern 🙈

Auch dir alles Liebe ♥️

11

Hey wie geht's dir denn inzwischen? Warst du beim Arzt?

12

Danke fürs Nachfragen 😊 Meine Hebamme meinte heute früh, ich solle mich den ganzen Tag still halten, nur Dinge tun, die mir guttun und schauen, ob ich wieder Schmerzen kriege. Zudem hat sie mir noch weitere Fragen gestellt wie, ob ich einen veränderten Ausfluss habe und ob ich den Kleinen spüre. Falls sich da etwas verändert hätte oder ich wieder Schmerzen gehabt hätte, hätte ich mich mit ihr getroffen und dann weitergeschaut. Da ich mich heute wirklich sehr still gehalten habe und es nicht wieder zu Schmerzen gekommen ist, soll ich mich die nächsten Tage weiterhin schonen und auf meinen Frauenarzttermin warten. Ausser natürlich es wird schlimmer 🙈