Schwangerschafts-Cholestase

Hallo,
Das ist mein zweiter Beitrag und wenn ich mir den ersten so durchlese war das wirklich mein kleinstes Problem.
Ich bin heute in der 34+3 SSW und hab eine Cholestase entwickelt.. meine Gallensäure ist nicht dramatisch hoch, sie schwankt zwischen 13 und 18,6. Es waren eher meine Leberwerte das Problem die eine Zeit lang über 600 lagen. Mittlerweile sind sie wieder etwas runtergegangen aber immer noch massiv erhöht. Ich lag 2 1/2 Wochen zur Abklärung in der Uniklinik und habe letzte Woche die Diagnose bekommen. Der Juckreiz ist Hauptsächlich an den Armen, Rücken und Handrücken. Ich bekomme das Medikament Ursofalk 1-1-1 je 250 mg am Tag.
Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen Mut geben, ich hätte eigentlich gerne einen Kaiserschnitt zwischen der 37 und 38 SSW einfach um diesen sehr schlimmen Risiken entgegenzuwirken aber ich habe das Gefühl die Ärzte nehmen es nicht ernst… Ich habe wirklich große Angst und würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet.

1

Hallo,

nach der aktuellen Studienlage besteht erst bei deutlich höheren Gallensäurenwerten ein Risiko für das Baby, da liegst du zum Glück sehr sehr weit entfernt von!
Mit den aktuellen Werten würden hier mehrere Ärzte und Kliniken lediglich die Empfehlung aussprechen nicht über den Termin zu gehen.
Auf Wunsch würde ab 38+0 eingeleitet werden.

Die Dosierung vom Ursofalk kommt mir etwas gering vor, wie viel wiegst du denn?
Die Empfehlung der hiesigen Uni liegt sogar noch deutlich über der in der Literatur empfohlenen Dosis, wenn nach wie vor starker Juckreiz besteht.

Die Leberwerte sollten natürlich engmaschig kontrolliert werden, ganz unnormal hoch für eine Cholestase sind sie aktuell nicht.
Ist auch zum Ausschluss eine Hepatitisserologie gemacht worden und ein Ultraschall durch einen Internisten?

2

Ja bei der serologie war alles unauffällig. Beim Ultraschall waren keine Veränderungen der Leber zu sehen, lediglich Gallensludge der sich Anscheins mit dem Medikament aufgelöst hat, da meine Gallenblase jetzt leer aussieht.
Ich bekomme zwei mal in der Woche Blut entnommen, CTG geschrieben und einmal in der Woche Doppler. Mit dem Kind ist bisher alles gut aber ich hab trotzdem große Angst. Es ist auch mein erstes Kind…
Ich wiege aktuell um die 91 kg.
Heute wurde mir nochmal Blut genommen und ich hoffe das die Werte okay sind.
Vielen lieben Dank für deine Antwort

3

Als erstes fällt auf, dass das Ursofalk dann tatsächlich unterdosiert ist. Die Empfehlung liegt bei 10-15 mg/kg Körpergewicht. Damit sollte deine Tagesdosis bei Minimum 900mg täglich sein, eher höher. Das würde ich mit den Ärzten abklären und aktiv nachfragen, warum die Dosierung nur so gering ist. Die Tagesdosis wird auf zwei oder drei Einnahmen aufgeteilt. Nach Dosiserhöhung sinkt die Gallensäure vielleicht auch noch etwas, ebenso die Leberwerte.

Ansonsten hast du sehr viel Kontrolle, das ist deutlich mehr als „normal“ wäre und notwendig.
Leider kann nämlich kein CTG, kein Doppler etc. ernsthafte Komplikationen voraussagen, von diesem Risiko bist du ja aber meilenweit entfernt.

weiteren Kommentar laden