Nipt Test

Hey ihr lieben…
Ich bin heute 10+2 und mache morgen den Nipt Test bei 10+3.
Wie lief es bei euch ab? Wird davor nochmal nachm Baby geschaut, man ist ja noch in der kritischen Zeit.
Also wird generell davor eine normale Vorsorge gemacht ? Oder wirklich nur ausschließlich Blutabnehmen ?
Wie war das bei euch ?

1

Es gibt hier verschiedene Meinungen von den Ärzten. Also zumindest hat mir das meine Ärztin erzählt ☺️

Bei ihr bekommt man den Test nur mit ausführlichem Ultraschall. Es war sooo schön, die Kleine zu dieser Zeit zu sehen 🥰

Viele ihrer Kollegen handhaben es allerdings anders. Warum es so ist… kann ich nicht sagen ☺️

2

Vielen Dank für deine Erfahrung.
Ich bin echt gespannt wie das morgen bei mir läuft.
Ich finde wenigstens einen Ultraschall um zu gucken, ob noch alles in Ordnung, irgendwie schon wichtig.

3

Hey,
ich denke, dass ist ziemlich unterschiedlich.
Meine FÄ kombiniert den NIPT immer mit einem Feinultraschall. Den Feinultraschall musste ich aber selber bezahlen (circa 110€); dort wurde alles angeguckt also Gehirn, Nasenbein, Herzchen, Nackenfalte, Finger, Zehen etc pp. Ansonsten wäre kein Ultraschall angestanden.
Bei einer Freundin war es genauso. Wobei ich schon vorher sehr gut aufgeklärt wurde — sowohl über die Kosten als auch über den Ablauf. Hat deine Gyn/Praxis gar nix gesagt?

6

Ne nicht ausführlich. Mir einfach einen Termin gegeben für den Bluttest.
Der feinultraschall mit nackenfalte gibt es in meiner Praxis seperat, aber erst ab 12+
Vorher machen die den nicht. Den müsste ich dann auch bezahlen.
Mal gucken wie es morgen läuft

14

Ah okay. Dann ist es ja eigentlich ähnlich. Ich hatte das einfach alles an einem Tag an 12+0 😊. Dann hoffe ich, dass du morgen trotzdem den Krümmel sehen darfst.

4

Bei mir wurde kein Extra Ultraschall gemacht. Ich konnte einfach so reinkommen und mir Blut abnehmen lassen.
Ich hatte allerdings bei 10+2 einen Ultraschall und habe den Test dann bei 11+5 machen lassen.

7

Tatsächlich hab ich das Gefühl das es bei mir morgen auch so sein wird. Mein letzter Ultraschall war vor 2 Wochen. Aber finde es trotzdem irgendwie wichtig morgen davor noch eins zu machen, un einfach zu gucken ob noch alles in Ordnung ist.

10

Ich brauchte keinen zusätzlichen. Man hat ja generell nicht so viele und da weiß man auch nicht ob noch alles gut ist.
Selbst mit einem Ultraschall ist es ja immer nur eine Momentaufnahme.

weitere Kommentare laden
5

Mein Arzt macht ab 7. SSW eh alle 2 Wochen einen Ultraschall. Und in der 12. Woche mache ich auch den NIPT-Test und dann schallt er auch extrem lange. Nackenfaltenmessung usw, alles umsonst. Ich hab einen Frauenarzt aus Leidenschaft. Der nimmt sich immer viel Zeit

8

Huhu. Ich hatte den Nipt Test zeitgleich mit dem Feinultraschall in der 13. Ssw.
Es wurde aber alles von der Kasse bezahlt.
Der Ultraschall dauerte über eine halbe Stunde und es wurde sich alles angeschaut, Baby und Gefäße zur Gebärmutter hin usw usw..
Ich finde in der Kombi diesen Test am Besten.
Trisomien wurden durch den Ultraschall schon fast gänzlich ausgeschlossen und der Nipt Test plus Geschlechtsbestimmung, hat das nur nochmal bestätigt.

Da Beides bin der Kasse bezahlt wurde, habe ich natürlich auch Beides genommen.

LG

9

Ja der feinultraschsll gibt es in meiner Praxis auch ab der 13 ssw da hatte sie mich schon gefragt. Weis nur nicht ob der bei mir bezahlt wird. Der Nipt Test morgen wird mir auch bezahlt. Ich frag morgen mal nach wie das morgen abläuft

12

Meine Ärztin hat vorher kurz geschaut, ob noch alles in Ordnung ist.

15

Da ich das ETS machen lassen wollte hat mein Arzt das Screening direkt mit dem Pränatest kombiniert.
Also zu erst wurde geschallt, es wurde nach allen Organen geschaut, Gehirn, Herz, Magen usw. die Nackenfalte und das Nasenbein wurden geprüft, die Blutzirkulation wurde farblich dargestellt, Proportion kontrolliert und anschließend durfte ich dann Blut abgeben für den Pränatest. Das ETS musste ich mit 250€ selber zahlen, gibt allerdings Kk die das wohl übernehmen wie z.B. die Aok.

16

Also bei mir wurde an 13+6 Blut für den NIPT abgenommenn bei meiner Frauenärztin. Das war nur Blutabnahme ohne Ultraschall. 6 Tage später hatte ich die Ergebnisse per Anruf erhalten. Ich hatte aber auch bei 12+4 ein Ersttrimester-Screening was ich in einer Pränatalklinik hab durchführen lassen. Da hatte ich den kleinen Wurm ja schon gesehen und wusste das soweit erstmal alles in Ordnung war.

17

Ich hab meinen am 18.1 bei 13+3 ssw
Mit der nackenfaltenmessung zusammen

Ist es wirklich so das man bei den nipt test die Geschlecht erfahren tut??

Bei meinen letzten 3 Kids habe ich es erfahren bei der nackenfaltenmessung
12×3 12+2 12+4
Und es hat immer gestimmt
Qie sind eure Erfahrungen?