Welche Eisenpräparate vertragt ihr gut?

Hallo!
Ich hatte am Ende des zweiten Trimesters nur einen Hb-Wert von 10,8.
Ich nehme schon täglich Elevit, was ja Eisen enthält, aber vermutlich einfach nicht so gut verwertet wird, weil da ja so viel anderes mit drin ist. Zudem trinke ich Rotbäckchensaft. Ich bin Vegetarierin, war ich aber auch in meiner ersten Schwangerschaft schon und da waren meine Werte immer top.
Ich habe es jetzt mit Kräuterblut versucht, vertrage das aber gar nicht, mir wird schwindlig, ich bekomme Bauchweh, auch wenn ich es auf vollen Magen einnehme. Grundsätzlich habe ich eh auch so schon mit Verstopfung zu kämpfen.
Welche Eisenpräparate vertragt ihr gut? Was habt ihr für Tricks?
In meiner letzten Schwangerschaft war der Hb-Wert im zweiten Trimester auch am niedrigsten, ist dann aber ohne großes Zutun im dritten Trimester wieder gestiegen. Ist das häufiger so?
Liebe Grüße!

1

Ich hatte vor der Schwangerschaft katastrophale Eisenwerte (eigentlich schon seit Jahren), und hab dann ein gutes halbes Jahr lang Tardyferon 80mg genommen.
Die Tablette hab ich immer abends vor dem Einschlafen genommen, um zu vermeiden, dass zB der morgendliche Kaffee die Einnahme gleich hemmt. Hab die Tablette immer gut vertragen (bzw. etwaige Bauchschmerzen, über die viele klagen, offenbar verschlafen 😅).
Verstopfung haben die Tabletten jedenfalls nie ausgelöst – Freundinnen haben eher vom Gegenteil berichtet...

Hab im Jänner begonnen, und Mitte August waren meine Werte so gut, dass ich jetzt in der Schwangerschaft gar nichts extra nehmen muss (nehme nur die klassischen SS-Vitamine).

Soweit ich weiß, kann man Tardyferon auch in der SS einnehmen, sind aber (hier in Ö) verschreibungspflichtig.

Infusionen hatte ich auch mal, da war der Effekt aber nicht gut. Die Werte gingen stark rauf, aber dann ganz schnell wieder runter. Und wirklich besser gefühlt hab ich mich vielleicht 1-2 Wochen.

Alles Gute!

Bearbeitet von Demetriane
4

Mache das auch so: Nehme das kurz vorm Schlafengehen zusammen mit irgendwas mit Vitamin-C (Orange, Paprika, getrocknete Aprikose, Rotkäppchen-Saft, etc). Denn ich bekomme von den Tabletten auch Bauchschmerzen und Sodbrennen. So geht es aber, da ich das meist verschlafe.

Wichtig ist aber, dass du nicht gleichzeitig noch Magnesium einnimmst. Das nehme ich meist mitten in der Nacht (wenn ich mal Pipi muss) oder einfach irgendwann am Tag. Hilft auch gut gegen Verstopfung.

Und ehrlich gesagt nehme ich die Eisen-Tabletten auch immer nur 2-4 Tage am Stück. Dann lege ich einen Tag Pause ein. Bzw. nehme an den Pause-Tagen Rotkäppchen-Saft.

P.S.: Bin auch Vegetarierin und mit einem guten Eisenwert bei 15-Komma-Irgendwas in der Schwangerschaft gestartet. Musste jetzt aber in beiden Schwangerschaften Tabletten nehmen.

2

Ich nehme schon immer Ferrosanol Duodenal mit Orangensaft am Morgen.

Da sie Kapseln erst im Darm verarbeitet werden, hab ich keinerlei Probleme mit dem Magen , was ich bei vielen Tabletten hatte

3

Ich habe etwa alle 2-3 Tage Eisenbisglycinat von Solar 25mg genommen und bin damit innerhalb von ein paar Monaten von 9 auf 44 gekommen. Ich hatte keinerlei Verdauungsprobleme, herkömmlichen Eisenpräparaten habe ich jedoch nie vertragen (Verstopfung).

5

Ich bin auch Vegetarierin und mit den ferro sanol Kapseln gut klar gekommen.

6

Ich nehme Tardyferon 80. In der ersten Schwangerschaft jeden Tag direkt nach dem Aufstehen mit einem Glas Orangensaft. Gefrühstückt habe ich ohnehin erst im Büro mind. 2, meist sogar bis 4 h später. Hatte nie Probleme mit Magen oder Darm, im Gegenteil.
Jetzt nehme ich die nur sporadisch und bin auf meinen Wert am Donnerstag gespannt, 21. ssw.