Impfen ja oder nein in ss

Hey, ich bis seit der 5 ssw im beschäftigungsverbot von Betriebsarzt aus da ich Erzieherin bin.

Jetzt habe ich endlich meine Blutwerte bekommen (bin jetzt 9ssw) jetzt steht da drin ich solle mich gegen Ende der ss gegen Keuchhusten impfen lassen. Ich weiß nicht was ich von einer Impfung während der ss halten soll :/

1

Ja, wird auch empfohlen.

2

Ja, Keuchhusten Impfung ist Stand der Technik in der SS. Das hat nichts mit deinem Beruf zu tun.

Bearbeitet von MissionBaby
3

Völlig korrekt, das ist die aktuelle Empfehlung der STIKO.

Die Impfung schützt dein Neugeborenes vor Keuchhusten, die Erkrankung ist lebensgefährlich für so kleine Kinder.
Durch die Impfung im letzten Trimester bildest du Antikörper, die du so deinem Baby weitergibtst, damit es Schutz hat.
Die Impfung ist übrigens unabhängig von der letzten Impfung, selbst wenn frau jährlich ein Kind gebären würde, würde man sie jedes Jahr erneut impfen.

5

Weißt du auch warum?
Halten die Antikörper nur 12 Monate oder ist das auch bisschen Geldmacherei?

7

Weil die Antikörper nach der Impfung sehr rasch wieder abnehmen und zu niedrig wären, um einen Nestschutz zu gewähren. Durch die Impfung im letzten Trimester steigen diese rasch an und dein Baby profitiert.

Länger zurückliegende Impfungen schützen nur die geimpfte Person, nicht aber ein auszutragendes Baby.

weitere Kommentare laden
4

Wird seit 2020 empfohlen. Corona und Grippe auch.
Die Ärzte raten derzeit auch dein komplettes Umfeld impfen zu lassen.
Im Endeffekt muss es jeder selber wissen.
Bist du denn schon gegen Keuchhusten geimpft? In der U3 bekommt dein Baby dann die erste Keuchhusten Impfung,
Du kannst ja je nach Risiko entscheiden.

6

Die Stiko empfiehlt die Impfung gegen Keuchhusten in der Schwangerschaft, um das Neugeborene mit Antikörpern zu versorgen, bis es selbst geimpft werden kann. Die Studienlage der letzten 5 Jahre deutet nämlich darauf hin, dass sich mit dieser Maßnahme weniger Babys mit Keuchhusten anstecken, seltener deshalb ins Krankenhaus müssen oder versterben. Auf der anderen Seite muss man sehen, dass das Risiko für Keuchhusten in den ersten paar Monaten auch nicht sehr hoch ist, zumindest wenn man das Baby von kranken Menschen abschirmt, bis es selbst geimpft werden kann.

Ich habe die Impfung gemacht, einfach weil ich kein Risiko eingehen wollte. Du hast ja noch 25 Wochen Zeit, um es dir zu überlegen.

10

Find ich wichtig für den Nestschutz

12

Sehe ich auch so 👍

11

Keuchhusten unbedingt, und seit November 2023 wird auch RSV empfohlen.

13

RSV aber noch nicht von der STIKO weshalb es noch eine Selbstzahler Leistung ist.

14

Ich habe mich in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten und Grippe impfen lassen. Impfung gegen RSV hat das Baby nach der Geburt bekommen.

Als wir die Grippe im Haus hatten, sind nur ich und das Baby gesund geblieben, mein Mann hatte es verpennt, einen Impftermin zu vereinbaren. Ihm und den anderen Kindern ging es ziemlich mies.

Bearbeitet von jomada
17

So war es bei uns auch, als wir vermutlich die Grippe hatten. Mir ging es echt gut, der Rest war übelst krank. Covid war es nicht, pcr negativ. Ich war 4 Wochen gegen Grippe geimpft.

15

Hey...
also Ich lasse mich in der SS nicht impfen!

Werde es wie bei unserem grossen Sohn halten
und die Keuchhusten Impfung bei der U3 vom Kinderarzt uns beiden geben lassen!

Lasse mich auch nicht gegen Grippe oder gar Corona in der SS impfen!

Man muss halt Risiko/Nutzen Abwägung bedenken und für sich entscheiden wie man es hand haben möchte!

Lg
Sandra mit Maus 33.SSW