Kaum Schwangerschaftssymptome: Sorge vor weiterer Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,
ich bin heute 6+2 und habe eigentlich kaum Schwangerschaftsbeschwerden. Hätte ich nicht am Sonntag nochmal einen Clearblue Schwangerschaftstest gemacht, der auch wie es sein soll 3+ angezeigt hat würde ich gar nicht merken, dass ich schwanger bin. Ich hatte vor knapp einer Woche einen Ultraschall (5+3), bei dem man auch die Fruchthöhle samt Dottersack erkennen konnte. Insofern war letzte Woche also auch alles okay.
Ich hatte dieses Jahr bereits eine verhaltene Fehlgeburt (wurde in der 11. Schwangerschaftswoche entdeckt, da war der Embryo bereits ca. 1-2 Wochen tot) und deshalb bin ich einfach momentan sehr ängstlich, dass dies nochmal passieren könnte. Ich hatte bei der letzten Schwangerschaft, die in der Fehlgeburt endete, etwas Übelkeit und komische Gelüste bzw Ekel vor Speise, die ich vorher sehr gerne gegessen habe. Das habe ich diesmal überhaupt nicht. Ich bin vielleicht etwas müder als sonst und ab und zu spannen die Brüste - wobei letzteres auch schon 4 Tage her ist.
Daher meine Frage an euch - wer hatte auch kaum Schwangerschaftssymptome und es war soweit also okay (obwohl vielleicht in einer früheren Schwangerschaft welche aufgetreten sind)?
Ich habe heute in einer Woche den nächsten Ultraschalltermin und weiß gar nicht, wie ich die Zeit bis dahin rumkriegen soll.

Bearbeitet von Leolee
1

Hey :) meine Symptome kommen und gehen. Mal hab ich überhaupt nichts, mal hab ich Brustspannen und leichte UL Schmerzen, mal ist es mir leicht übel, dann wieder tagelang garnichts.

Symptome sagen wirklich nichts aus!

Alles liebe 🍀 Kristina mit 👶🏼 11+2 🥰

2

Hallo
Der Text könnte von mir sein.
Ich bin aktuell 5+3 und habe auch keinerlei Symptome, außer ab und an leicht empfindliche Brüsten. Hatte im letzten Jahr auch eine MA und bin deswegen auch so ängstlich. Was mich total beunruhigt ist, dass ich keinerlei ziehen im Unterleib habe & das irgendwie fast alle haben, auch in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das von Beginn an.
Naja bleibt nichts als positiv zu denken, dem Körper & unserem Krümel zu vertrauen. Ich wünsche dir alles, alles Gute & drücke die Daumen 🍀

3

Hey, ich kann deine Sorgen total verstehen, da ich auch schon zwei verhaltene Fehlgeburten hatte. Aber bei meiner erfolgreichen Schwangerschaft hätte ich auch überhaupt keine Symptome in den ersten Wochen. Das muss also nichts aussagen. Alles Gute für dich.

4

Ich bin heute bei 14+6 und hatten die ganze Schwangerschaft über kaum Symptome. Am Anfang etwas Brustschmerzen, die aber schnell wieder weg waren.
Danach nur vermehrte Müdigkeit (kann aber auch einfach mit dem Wetter zutun haben) und Kurzatmigkeit.
Manchmal vergesse ich sogar, dass ich schwanger bin..dem Baby geht es trotzdem hervorragend 😉

5

Hej, ich bin gerade zum dritten Mal schwanger. Bei meiner ersten SS hatte ich fast keine Symptome bis auf Brustspannen und extreme Müdigkeit. Bei der zweiten SS hatte ich heftige Übelkeit mit Erbrechen und alles an Symptomen was man so liest und jetzt bei der dritten wieder nur Brustspannen und ich war sehr, sehr müde im ersten trimenon.
Die zweite SS endete leider mit einem MA.
In der ersten und der dritten habe ich also praktisch gar nicht gemerkt schwanger zu sein 😅

Das ist alles also sehr individuell und alles kann alles heißen oder nichts.

Wünsche dir das es gut ausgeht!

Liebe grüße aus der 25. SSW,
Kathy

6

Symptome sagen nichts über den Zustand der ss aus
Ich hatte bei meiner FG bis zur AS alle möglichen Symptome, obwohl das Baby bereits 2 Wochen nicht mehr gelebt hat

Bei der Folgess hatte ich bis zur 8ssw überhaupt keine Symptome und dadurch auch grosse Angst. Aber Babygirl ist nun 11mnt alt

Alles gute

7

Hey,

meine erste Schwangerschaft endete wie bei dir leider auch in einer verhaltenen Fehlgeburt. Da hatte ich von Anfang an super starke Symptome.

In der jetzigen Schwangerschaft hatte ich hingegen anfangs gar keine Symptome — außer vielleicht ein Stechen in der Scheide und Appetitlosigkeit. In ca. 9/10 SSW hatte ich dann sporadisch Übelkeit und meine Brüste haben zwischendurch mal ganz leicht gespannt (aber nicht sonderlich nennenswert). Seit der 12 SSW habe ich durchgängig Übelkeit, aus dem Nichts Würgreiz und eine Abneigung gegen alle möglichen Lebensmittel und ich bin auch megaaaa müde. Rutsche bald in die 16SSW und bisher ist bei dem kleinen Krümmel alles gut 😊

8

Hey :)

Ich kann deine Sorgen absolut nachvollziehen.
So erging und geht es mir heute teilweise auch noch. Aber wie jeder andere auch schon sagt, Symptome kommen und gehen.
Letztendlich kannst du sowieso nix ändern. Es kommt, wie es kommen soll.
Du wirst grundsätzlich immer Sorgen und Ängste haben. Das wird nie aufhören.
Diese Ängste hast du (auch ich) nur so stark, weil wir bereits mit einer Fehlgeburt in Kontakt getreten sind…
Jedenfalls hatte ich jetzt auch um die 3 Wochen fast keine Symptome. Gestern jedoch kam urplötzlich wieder das Erbrechen und Kopfschmerzen (generelles Unwohlsein). Heute ist wieder gut. Und es gab jetzt den einen oder anderen Moment, wo ich grundlos angefangen habe zu weinen.
Mich hat es psychisch aber so sehr belastet, weil ich mich so unschwanger gefühlt habe vor Weihnachten, dass meine Praxis mich dann nochmal untersucht hat. Es war alles in Ordnung und ich hatte Gewissheit und konnte die Feiertage besser genießen.
Nun habe ich morgen regulär meinen Termin bei 12+0.
Jeder Körper geht anders mit einer Schwangerschaft um. Letztendlich können wir uns glücklich schätzen, dass es uns soweit gut geht… auch wenn wir uns nach Symptomen sehnen.
Und wenn es dich auch sehr belastet, dann frag beim Arzt nach. Die werden in der Regel immer verständnisvoll reagieren.

9

Vielen Dank für Eure Antworten und eure Erfahrungen. Das beruhigt bzw hilft mir wirklich. Ja, letztendlich hilft nur abwarten und vertrauen. Ich versuche einfach auch Schritt für Schritt zu denken. Der Termin nächsten Dienstag ist die nächste Etappe und da sehe ich hoffentlich das Herzchen schlagen.

10

Bei beiden Schwangerschaften hatte ich gar keine Symptome. Das 1. Symptom waren Babytritte und dass der Bauch dicker wird. Da war ich aber 18. Woche 😅 Hab mir auch Sorgen gemacht beim 1. Mal. Kann dich also beruhigen. Jetzt bei der 3. leide ich dagegen sehr. Mir ist so extrem schlecht, Brüste tun weh, maximal aufgebläht…und ich bin erst in der 10. Woche und leide seit 4 Wochen. Ich würd lieber tauschen