Hallo ihr lieben,
Ich habe leider vor 2 Tagen erfahren das ich Probleme mit der Schilddrüse habe und mein Wert momentan bei 9,40 liegt. Die Gynäkologin meinte ich soll es dringend behandeln lassen und zu nem Internisten weil das Baby beeinträchtigt werden könnte.. ich mach mir seitdem leider sehr viele Gedanken die nicht gerade positiv sind.. Ich fühle mich dazu sehr erschöpft und als hätte man meine Energie komplett eingesaugt. Morgen gehe ich zum Internisten und schaue dann wie’s weiter geht. Glaubt ihr könnte ich eine Freistellung für die Arbeit kriegen? Ich habe momentan einfach kein Kopf für gar nichts und möchte mich schnellstmöglich behandeln lassen. Hatte jemand schon sowas ?
Bin ich zu spät draufgekommen ? Glaubt ihr kann man das noch retten ? Bin übrigens schon in der 15ten ssw!
Kriegt man für hypothyreose(Schilddrüsenunterfunktion) eine Freistellung?
Was meinst du mit Freistellung?
Wenn du krank bist, bist du krank und damit arbeitsunfähig auch wenn es grundsätzlich ne chronische Krankheit ist, muss ja auch behandelt werden.
Grundsätzlich sollte es möglich sein, dir schnell zu helfen.
Eine dauerhafte Freistellung oder BV sehe ich nicht.
Habe selber ne Unterfunktion, bin schwanger, Werte kontrollieren und Tabletten anpassen, mehr braucht es nicht.
Im Mutterschutzgesetz steht, dass man für relevante Arzttermine freigestellt werden muss.
Aber abgesehen davon ist das doch auch generell der Fall, wenn man einen Facharzttermin hat. Die kann man sich idR nicht aussuchen und wartet monatelang, besonders als gesetzlich Versicherter. Da würde es mich schon arg wundern, wenn ein Arbeitgeber sich da querstellt.
Und ja, klar kriegt man das in den Griff. Nach meiner Erfahrung eilt das aber tatsächlich. In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich auf einmal eine Überfunktion und die haben mich ganz schön bekloppt gemacht bzw. auf die Dringlichkeit hingewiesen.
Achso.. du meinst generell eine Freistellung? Ne.. wüsste jetzt keine angemessene Begründung. Außer du hast einen Frauenarzt, der sehr wohlwollend Krankschreibungen für "ich bin so müde" ausstellt.
Das beruhigt mich wenn ich sowas lese. Die Gynäkologin hat mir nämlich sehr Angst damit gemacht und leider hat sie das auch sehr empathielos rübergebracht.. das das Baby an Intelligenz verliert und dumm werden kann.. wenn ich das nicht sofort behandeln lasse. Ich hab danach auch sehr viel googlet was definitiv ein Fehler war
Also eine allgemeine Freistellung wegen Facharzttermin gibt es für normale Arbeitnehmer nicht. Du musst aber nach den Mutterschaftsrichtlinien für Termine freigestellt werden die aufgrund der Schwangerschaft erforderlich sind und die eben nicht außerhalb der Arbeitszeit möglich waren.
Ich weiß leider nicht genau ob das nur für die Vorsorge Untersuchungen alle 4 Wochen gilt oder auch für andere, da du den Termin aber ja nur hast weil du eben schwanger bist und der Wert Auswirkungen auf dein Kind hat denke ich wird dein Arbeitgeber dich freistellen.
Am besten bei der Personalabteilung nachfragen wie die das handhaben.
Liebe Grüße