Ich war heute beim Arzt und ich habe gemerkt das mein Bauch zwischenzeitlich mal hart wurde wirklich weh tat es aber nicht …
Der Arzt sagte nur es sei alles okay.
Bin jetzt in der 34.ssw und habe ein Foto vom ctg gemacht , nun ist es so das meine Schwiegermutter mich etwas verunsichert da sie meinte man würde deutlich Wehen auf dem ctg gesehen..
es werden doch dann aber bestimmt nur Übungswehen sein wenn ich keine Schmerzen dabei habe oder? Mein Arzt hätte doch sonst auch anders gehandelt.
Wehen?
Nochmal ein anderes Bild
Hallo 🙋🏻♀️
ich kenne mich leider nicht aus mit der CTG Auswertung, aber mir ist aufgefallen, dass unten zwei Scalen zu sehen sind und du müsstest vermutlich wissen, welche verwendet wurde.
Im Zweifel ruf doch noch einmal in der Praxis an und frag nach. Mitdenken beim Arzt ist ja nicht verboten.
Alles Gute 🍀
Hallo :) so sieht das bei mir auch aus. Mein FA meinte das sind Übungswehen. Richtige Wehen sind oben nicht spitz, sondern eher abgerundet wie so eine Kurve. Und wenn nix wehgetan hat würde ich erst recht auf Übungswehen tippen. Aber du kannst beim nächsten Termin ja einfach mal nachfragen. LG
Also erstmal: Ja, es sind grundsätzlich Wehen - das ist aber erstmal nicht unbedingt schlimm. Ich hab dir mal meins aus der 25. SSW beigefügt, als ich im Krankenhaus zur Abklärung lag, das sieht deinem sehr ähnlich - dachte nach dem Befund krieg ich Wehenhemmer und das volle Programm. Aber nein, am nächsten Morgen wurde ich entlassen 😄 „Übungswehen“ - das ist für Übungswehen zwar laut Lehrbuch zu oft, kann aber durchaus mal vorkommen. Und du bist ja schon viel weiter! Echte Geburtswehen tun wohl weh. Wichtig ist, das sie nichts an deinem Gebärmutterhals machen. Gibt wohl einfach Frauen, die dazu neigen. Bist du sehr schlank? Das hat wohl auch etwas damit zu tun.
Alles Gute ☺️
Wozu wird ein CTG gemacht, wenn es dann nicht ausgewertet wird?
Dein Arzt hat das mit Sicherheit angeschaut und mit Fachkenntnis als normal befunden (deine Schwiegermutter ist vermutlich keine Ärztin) und dich deshalb entlassen. Genau dafür ist der Arzt auch da. Gäbe es Grund zur Sorge, hätte er dir eine Behandlung vorgeschlagen.
Übrigens hab ich auch seit Woche 30 exzessive Übungswehen (manchmal 10 pro Stunde) - laut Ärztin ist aber alles in Ordnung bis auf zu viel Stress. Bist also nicht die einzige mit zu vielen Übungswehen :)