Hallo, ich bin in der 40.SSW und merke das meine Hebamme total unzuverlässig ist und kaum Interesse zeigt. Sie war bis jetzt dreimal zur Vorsorge da (alles gut geklappt) aber auf meine Fragen über das Handy reagiert sie 0. Geplant ist natürlich auch die Nachsorge mit ihr aber das möchte ich nicht mehr. Kann ich einfach meine Hebamme wechseln auch wenn ich kurz vor ET bin? Wie gehe ich da voran?
Hebamme unzuverlässig
Hallo Dilberry,
ich fürchte, es ist fast unmöglich noch eine neue Hebamme fürs Wochenbett zu finden, wenn man schon kurz vor der Entbindung steht.
Was fragst du sie denn für Dinge übers Handy?
Ich möchte dir jetzt nichts unterstellen, aber es gibt (werdende) Mütter, die die Hebamme mit einer guten Freundin verwechseln und dann enttäuscht sind, wenn auf Banalitäten nicht geantwortet wird.
Aber wie gesagt, ich weiß ja nicht, worum es bei dir ging... Hast du sie denn mal darauf angesprochen?
Ich selbst hatte "nur" eine Hebamme fürs Wochenbett und alle Fragen immer bei den Besuchsterminen gestellt. Für Notfälle wäre sie telefonisch für mich da gewesen, aber nicht für alltägliche Dinge, die man bei den persönlichen Treffen ansprechen kann.
Sie erwähnte mal, dass sie sonst ihre Arbeit gar nicht schaffen würde...vermutlich ist das meistens so.
Liebe Grüße
Laurentia
Hallo,
ich frage sie nicht viel ich habe ihr während der gesamten Ssw wahrscheinlich nur dreimal geschrieben. In der letzten Nachricht habe ich sie nur darüber verständigt was geplant ist im Krankenhaus, was sie mir nun raten kann an Vorbereitung und wann ich mich das nächste mal bei ihr melden soll. Nach der Geburt oder was anderes. Da bei mir eine natürliche BEL Geburt geplant ist, dachte ich bekomme ich etwas Rat.
Manchmal lese ich, dass es Schwangere gibt, die die Hebamme jederzeit anrufen können. Das macht mich dann schon etwas traurig, dass meine mir nicht einmal antwortet. Angesprochen habe ich sie noch nicht.
Jederzeit anrufen wird spätestens dann blöd, wenn sie nach der Geburt bei dir ist und dann ständig das Handy klingelt, weil Schwangere wegen Zipperlein anrufen.
Das ist wirklich ein bisschen wenig und auch irgendwie seltsam.
Meine Freundin ist Hebamme und kann jede Angelegenheit, die übers Handy besprochen wird, in gewisser Weise abrechnen.
Sie antwortet immer! Wenn auch mal mit Verzögerung, aber das gehört ja dazu.
Selbst wenn sie zum Beispiel privat mit mir im Kaffee sitzt oder auf einem Geburtstag ist, sie antwortet ihren Schwangeren Damen und frisch gebackenen Mamis trotzdem.
Eine andere zu finden ist fast unmöglich würde ich sagen.
Aber Du könntest ihr schon sagen, dass Du Dich ein bisschen mit Deinen Gedanken alleine gelassen fühlst und Dir spätestens nach der Geburt etwas mehr Engagement wünschst.
Vielleicht nimmt sie sich das zu Herzen 💕
Das ist echt so! Eine kurze Antwort würde mir sogar reichen.. aber 2 Wochen lang nicht zu antworten (vorallem da ich jetzt am Ende der SSW bin und BEL) ist etwas rücksichtslos.. da traue ich mich garnicht mehr ihr zu schreiben 🥲
Aber ich denke da muss ich einfach meinen Mut zusammenfassen und ihr meine Gedanken mitteilen.. danke für deine Rückmeldung 🤍
Ich würde eher die gleichen Fragen nochmal schreiben. Vielleicht ist deine Nachricht in den Weihnachtswünschen oder so einfach untergegangen.
Falls sie dann wirklich nicht antwortet, kannst du handeln.
Also bei unserem Sohn hatte Ich erst nach der Geburt eine Hebamme zur Nachsorge!
Den Kontakt habe Ich vom Krankenhaus durch eine Liste erhalten!
Diesmal habe Ich versucht eine Hebamme zu bekommen- ohne Erfolg!
Normalerweise solltest Du eine Hebamme für Nachsorge bekommen können!
Frag mal im KH nach einer Hebammenliste!
Lg
Sandra mit Maus 33.SSW
Oh nein, das tut mir echt leid.. ich frage am besten mal im Krankenhaus nach bevor ich der Hebamme „absage“.. danke dir 🤍