Schilddrüsenwert zu hoch...

Hallo ihr Lieben,

diese Schwangerschaft ist so viel ander als die anderen. Sie ist leider geprägt von Angst, da wir unsre Sohn vor knapp einem Jahr im 6 Ssw Monat gehen lassen mussten :-(

Nun bin ich Schwanger und bisher war alles super... heute kam der Anruf der FA. Der Schilddrüsenwert sei zu hoch. Er liegt bei 3,19.

Ich muss dazu sagen,dass mir schon zwei Schildrüsenwerte abgenommen wurden, da die Werte in der letzten Schwangerschaft auch zu hoch waren (4,7).

Am 19.12.23 lag der Wert bei 1,4 und am 22.12 lag der Wert bei 3,1 (den zweiten Wert habe ich heute erst bekommen, wegen der Feiertage). Ist das Möglich, dass er so schnell steigt?

Nun mache ich mir natürlich riesen Sorgen und Gedanken...

Morgen habe ich bei meinem Hausarzt einen Termin, dort wird der TSH nochmal abgenommen.

Kurz Info noch:
Ich habe außerhalb der Schwangerschaft keine Probleme mit der Schilddrüs.
Ich nehme täglich Jod ein.

Hatte jemand auch schon einmal solch einen erhöhten Wert und alles verlief trotzdem gut?

LG
Nini

1

Der Wert ist erhöht, aber nicht schlimm. Es muss behandelt werden, aber bei einem tsh von 3 ist es noch nicht so schlimm.
Musst dir deswegen keinen so großen Kopf machen. Es wird kontrolliert und gut ist.
Ich war am Anfang bei 12 und dann bei 4 und dann erst bei 1. ein Wert von 3 sehe ich deshalb als sehr entspannt an

5

Vielen lieben Dank... meine zwei ersten Schwangerschaften waren auch super entspannt. Die dritte Schwangerschaft auch. Leider nur bis zum 6 Monat. Und nun bin ich halt leicht panisch...
Vielen lieben Dank für deine Antwort, das gibt mir Kraft.

2

Der Wert ist nicht extrem hoch!
Habe es auch immer nur in der SS!
Durch l-Thyroxin ist Wert jetzt wohl perfekt eingestellt!

6

Vielen lieben Dank :-)

3

Ich nehme schilddrüsentabletten und der Wert schwankt trotzdem total. Das ist normal in der Schwangerschaft laut meinem Arzt und auch garnicht schlimm. Bis ca. 4,3 würden die meisten Ärzte erstmal garnix machen, also reagiert deine Ärztin sehr früh um auf Nummer sicher zu gehen :-)

7

Uhi ok... ja damals bei der Schwangerschaft war der Wert ja sogar über 4,5. Wurde dann nach 2 Wochen nochmal abgenommen und lag bei 2,4. Und dann wurde der Wert auch nie wieder kontrolliert. Diesmal werde ich mich selbst dahinter klemmen, dass er die Schwangerscahft über kontrolliert wird.

4

Ich würde eher mal einen Nuklearmediziner oder einen Endokrinologen aufsuchen. Hausärzte haben seltenst Ahnung von der Thematik. Zudem auch mal ein US der Schilddrüse erfolgen sollte.

Habe selbst Hashimoto und mein TSH soll in der Schwangerschaft nicht über 2 gehen. Lag im November bei 1,5. Zudem ist der reine TSH Wert auch nicht aussagekräftig. Für eine genaue Diagnose müssen auch die freien Werte mitbestimmt werden.

Eventuell kann man ja auch mal die Antikörper mit abnehmen. Von der Funktion deiner Schilddrüse hängt die Funktion der SD bei deinem Kind ab. Zudem auch ganz oft andere Nährstoffe auch fehlen. Eisen zum Beispiel.

8

Ich danke dir sehr für die Aufklärung! Am Freitag habe ich einen Termin bei meiner FA, ich werde sie beten mir eine Überweisung für einen der von dir genannten Ärzte zu geben. Ich denke, das wird sie auch tun.
Ich finde es halt auch komisch, dass der Wert innerhalb von 3!!! Tagen so extrem steigt. Ich hoffe nicht, dass es in den 2 Wochen wo ich jetzt keinen Wert abnehmen lassen konnte nicht viel schlimmer geworden ist.

Vielen lieben Dank auf jeden Fall nochmal 🙏

9

Dass der Wert so stark schwankt kann schon vorkommen, besonders in der Schwangerschaft. Möglicherweise hast du ja Hashimoto, auch da können die Werte stark und schnell schwanken.
Fordere auf jeden Fall die regelmäßige Kontrolle der Werte ein, notfalls würde ich da auch mal selbst zahlen. Ich hatte vor Jahren Probleme mit der Schilddrüse und habe deshalb in der Schwangerschaft immer mal wieder nach dem SD-Wert gefragt. Manchmal war das eher ein Kampf - was ich gar nicht verstehen kann. Man muss hier leider sehr nach sich selbst schauen und kann von vielen Ärzten nicht viel Unterstützung erwarten. Einen Endokrinologen und Radiologen würde ich auch aufsuchen, da bist du vermutlich am besten beraten.

weitere Kommentare laden
14

Ich wollte ein kurzes Update geben... der Schilddrüsenwert liegt nun bei 2,4. Laut Ärztin ist dieser völlig in Ordnung aber sie behält es weiterhin im Blick.

Vielen lieben Dank nochmal an alle...

Lg