Baby im Bauch das erste mal gespürt ???

Hey ihr lieben Mamis 🫶🏼

Mich würde es sehr interessieren, ab wann ihr die ersten Babybewegungen gespürt habt. Ich bin mir seit zwei Tagen nicht sicher, ob ich was spüre oder ob ich es mir nur einbilde. Es ist immer nur abends, wenn ich mich hinlege und zur Ruhe komme, auf der linken Seite etwas wie Blubbern ich kann es nicht genau erklären, was es ist. Es fühlt sich anders an. Es ist meine erste Schwangerschaft und bin aktuell in der 17+ 4 Schwangerschaftswoche.
Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten wie genau sich das anfühlt oder ab wann ihr was gespürt habt oder wie weit ihr seid wäre dankbar. Ich bin echt gespannt, wie es die nächsten paar Tage sein wird. 🙈🫶🏼

1

Ich bin heute 18+3 und habe seit ein bis 1 1/2 Wochen das Gefühl mich würde jemand im Bauch kitzeln. Habe gestern mal den Gyn gefragt. Das können erste spürbare Bewegungen sein. Unser Kleiner ist jetzt gut 20/21cm groß und 240g schwer. Denke schon dass das dann realistisch ist. ☺️

2

Sowas zu hören ist echt toll. Danke dir 💓
Meine nächste Termin beim Gynäkologen ist in zwei Wochen. Bin echt gespannt.
Das ist alles so richtig aufregend 🙈👼🏻

3

Weißt du wo deine Plazenta sitzt? Je nachdem kann man auch abschätzen, ob es Bewegungen des Kindes oder des Darmes sind. 😅 Meine sitzt zB rechts über der Leiste an der Seitenwand. Sprich weder VW, noch direkte HWP. 🤭

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe erst in der 20. Woche etwas gespürt, aber es war am Anfang wie Luftblasen, die innen an der Haut entlang "wandern/sprudeln/platzen" 😄 so ein tolles Gefühl

6

Ich kann es nicht genau sagen, was es ist, aber es fühlt sich an wie Blubbern bei mir🙈
Ich glaube und hoffe das ich vielleicht die nächsten paar Tage es genauer, beschreiben kann 😂🫶🏼

7

Ui toll! Bei mir ist es dann sehr schnell intensiver geworden, am Ende hab ich die Bläschen vermisst 😄 eine wunderschöne restliche Kugelzeit wünsche ich dir

weiteren Kommentar laden
9

Am Anfgang sind es wie kleine Schmetterlingsflügel, die dich von innen berühren und eben widerholt auf der gleichen Stelle, da kannst du dir dann sicher sein, es ist der Bauchzwerg... ich habe meine Kids immer recht früh gespührt, das erste bei 15+3 und die anderen dann 13-14.Woche je nach dem, um die 20.Woche konnte man schon über die Bauchdecke die Bewegung spühren von anderen... denke das liegt an Lage der Gebärmutter, Bauchfett, Lage der Plazenta, wie auch immer, es ist schön... ich fange mit unserem Nachzügler die 28.ssw an, ab jetzt kommt er bis unter den Rippenbogen hoch mit seinen Tritten, ab jetzt wird es eher schmerzhaft als lustig... aber egal, wir ziehen jetzt bis ende März einfach durch :)

22

Ohhh so schön erklärt Dankeschön dafür 🫶🏼💓

Nachdem ich gemerkt habe, heute Tag drei, das ist immer nur auf der selben Stelle ist bin ich mir schon etwas sicher das ist mein kleine Prinzessin sein kann unbeschreiblich schön und sehr aufregend, wie es die nächsten Wochen sein wird wenn ich ihre Bewegungen schon über meine Bauchdecke sehen kann 🥹🥹🥹🫶🏼♥️

10

Ich bin aktuell auch in der 18+4 SSW. und spüre den Kleinen bereits seit 2 Wochen (zumindest denke ich es). Am Anfang war es nur ein leichtes Blubbern und jetzt fühlt es sich an, als würde mir der Kleine in meinen Bauch von Innen boxen. Zunächst dachte ich mir, es wäre der Darm. Es kam dann verdächtig oft und fast jeden Tag :). Jetzt bin ich mir fast sicher!

18

Ja genau.
Ich dachte mir auch so okay was ist das jetzt aber jetzt am dritten Tag kann ich sagen ne das kann nicht mein Darm sein, weil es ist nur auf einer Stelle und nur dann bin ich zur Ruhe komme und ganz ehrlich seit 29 Jahren sollte ich schon wissen, wie mein Darm funktioniert und wie es sich anfühlt, wenn ich mal ein bläh Bauch oder weiß Gott der Geier was habe .. es fühlt sich anders an, ist immer nur ganz kurz und meistens abends .. vielleicht ist es kein blubbern ich weiß nicht, wie ich das genau erklären kann aber irgendwas ist da anders 😂🫶🏼

11

Hey,

ich bin aktuell bei 17+5 und ich nehme dieses merkwürdige „Blubbern“ auch wahr.
Und ich kann es genauso wenig deuten 😂
Ist es das Baby, ist das der Darm?
Bin absolut überfragt, und da ich dieses Blubbern aber gefühlt schon seit 3 oder 4 Wochen ab und an (eher selten) ganz kurz wahrnehme, glaube ich irgendwie nicht daran, dass es das Baby ist. Es ist meine erste Ss und das Baby schon in Woche 13/14 zu spüren halte ich für eher unwahrscheinlich. Daher kann ich diesem Blubbern irgendwie nicht viel Bedeutung beimessen. 🤷🏻‍♀️😆

14

Ab diesem Zeitpunkt merken Frauen es bei der zweiten Schwangerschaft oft, einfach weil sie wissen wie es sich anfühlt. Ich hab auch ab 13./14. was gespürt und der Arzt meinte auch, Frauen die ihren Körper gut kennen, merken es auch so früh bei der ersten Schwangerschaft. Ist ja anatomisch nichts anders bei der zweiten Schwangerschaft. 😊 die Lage des Kindes passt auch genau zu der Stelle, wo ich es merke.
Also ich denke schon, dass du es merkst. :-)
Ich hab z.B. auch immer gemerkt wo mein Eisprung stattfindet.
LG Jenny (17+1)

Bearbeitet von Jenny90
15

Tatsächlich kenne ich meinen Körper wirklich gut. Auch ich spürte vor der Ss immer meinen Eisprung, mal mehr mal weniger stark. Ich wusste immer welcher Eierstock am brodeln ist. Dank diesen Schmerzes hat es bei uns auch direkt beim ersten Mal geklappt. Ich hatte sogar die Einnistung gespürt, bzw. hatte ich ein Krampfempfinden und daraufhin dann eine minimale hauchzarte Blutung genau im Einnistungszeitraum. Auch wenn die Einnistungsblutung total umstritten ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass es bei mir eine war.

Dieses Blubbern was ich seit ca 3 Wochen wahrnehme kenne ich so auch nicht. Es ist immer nur ganz kurz und danach lange Zeit nichts mehr. Wenn es wirklich der Darm wäre, würde er ja über einen etwas längeren Zeitraum arbeiten und sich nicht nur mal eben ganz kurz bemerkbar machen, denke ich mir oft.
Bin trotzdem immer so unsicher und verwirrt, weil es wirklich sehr dezent ist und ist halt auch meine erste Ss, da könnte ich mich auch täuschen vielleicht 🤷🏻‍♀️
Aber wenn es tatsächlich mein Kleiner ist, dann ist jedes Blubbern willkommen 🩵😆

weitere Kommentare laden
12

Bin jetzt 16+1 und spüre das Baby seit Neujahr täglich. Die ersten zarten Stupser kamen vor zwei Wochen, aber ganz unregelmäßig und nur alle paar Tage, wenn die Lage passte und die Zappelei wild genug war.
Bei der Großen war es auch um die Zeit, bei Kind 2 weiß ich es nicht mehr so genau, die war aber allgemein ruhiger als die Große, daher glaube ich, es war etwas später.

20

Also ist es auch möglich in der ersten Schwangerschaft es auch mal früher zu spüren, stimmt’s 🙈💓

27

ja, auf jeden Fall!

13

Ich habe mein erstes Kind bei 18+ x das erste mal gespürt, beim 2. Kind war es genau 13+0 dachte es sei ne darmbewegung aber mein gyn hatte grad den Ultraschall auf dem Bauch und man hat genau gesehen, dass es sich grad von der gebärmutterwand abgestempt hat. Beim ersten kind hatte ich eine vorderwandplazenta, beim zweiten eine hinterwandplazenta (da können die kindsbewegungen echt sehr unangenehm und schmerzhaft werden..)

16

Habe den Kleinen so ab der 15./16. Woche gespürt. Ganz leichtes Kitzeln, ich musste mich schon arg konzentrieren und es war auch nicht jeden Tag. So ab der 20. Woche war es dann täglich und nicht mehr zu überfühlen 🥰

21

Bei der ersten Schwangerschaft ist es was ganz neues das stimmt aber wenn man seit drei Tagen genau exakt auf der selben Stelle irgendwas spürt und sich eigentlich sicher ist, dass man keine Darmprobleme hat oder sonst war’s geht man halt davon aus, dass es das Baby sein kann und ja man muss sich echt konzentrieren aber man kann es schon gut spüren, wenn man sitzt liegt oder am Essen ist. Heute war es sogar, dass ich es beim Essen gespürt habe mehrmals hintereinander leicht aber spürbar