Frage zur Ultraschalluntersuchung

Hallo, ich mache mich wieder ganz verrückt. Vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen. Ich war letzte Woche also in der 7 Ssw das erste mal beim FA dort wurde meine Schwangerschaft festgestellt per vaginal Ultraschall. Man konnte auch das Herz deutlich hören.
Heute war ich wieder dort, weil ich gemerkt habe das ich eine bakterielle Infektion oder ein Pilz haben muss. Ich hatte recht und habe jetzt etwas dafür bekommen. Ich bat ihn das er nochmal nach meinem Schatz schauen soll. Das hat er gemacht wieder über vaginalen Ultraschall. Das Herz war dieses Mal nicht zu hören!!! Ich bin fast in Panik ausgebrochen, doch er beruhigte mich und zeigte mir das schlagende Herz auf dem Monitor. Ich konnte es auch deutlich sehen. Der Fa meinte er bekommt es heute nicht hin.
Wie ich halt bin habe ich trotzdem Panik. Hatte das von euch auch schon mal jemand ? Warum konnte er es heute nicht hören ? Gibt es da bestimmte Gründe,?
Sorry und danke im voraus

1

Also bist du jetzt 8ssw
In der 8ssw sind sie noch soooo klein wenn das kleine irgndwie sich verwinkelt hin kuschelt tut sich der gyn extreeem schwer die herztöne zu hören.
Aber wenn du es gesehen hast warum glaubst du dann es ist tragisch es nicht zu hören? Ich hatte in meiner ss bis zum schluss bei den CTGs nicht einmal den herzschlag gehört weil mein gyn das generell nicht macht 🤷🏼‍♀️
Also ich habs immer „nur“ gesehen.
Solange das herz schlägt ist alles gut

3

Danke für die Antwort. Ach das ist meine erste Schwangerschaft und bin selbst leichter Hypochonder. Ich mache mir so unendlich viele Sorgen bin nur am googlen. Ich weiß selber das das nicht normal ist.
Jedenfalls wollte ich gar kein Kind aber mittlerweile bin ich verliebt und sehe es als ein Wunder an, da es immer hieß ich kann nicht ohne Hilfe schwanger werden. Wer weiß ob das noch einmal klappen würde. Ich vertraue auf mein Schatz

2

Entschuldigung, dass ich frage, aber das mit dem "Hören" kenne ich gar nicht. Nur von dem Gebammengerät und das ging bei mir erst in der 20. ssw :)

Ich kenne nur die US Darstellung, dass da was pumpt und die farbige Doppler-Untersuchung, bei der das Pumpen genauer dargestellt werden kann, da könnte ich mir schon eher vorstellen, dass man da auch ein Geräusch draus erzeugrn und abspielen kann, aber Doppler soll so wenig wie möglich gemacht werden, weil es das Gewebec erwärmen und dem Embryo schaden kann , wenn ich das richtig verstanden habe.
Bei mir kam der Doppler NUR zum Einsatz als man keinen Herzschlag SEHEN konnte (missed abortion)

Also wenn man den schon sehen konnte beim ultraschall bei dir, dann war auch alles okay und der hat vielleicht keinen Anlass dazu gesehen , aucv den Doppler/ Ton anzustellen.

meiner meinung nach kannst du beruhigt sein :)

Alles Gute!

4

Ich bin heute bei 15+0 und habe die Herztöne noch nie gehört, sondern nur gesehen 🤷🏽‍♀️
Meine Ärztin macht das mit dem Ton wohl erst später.

5

So ist es bei mir auch. Bin jetzt 16+0 und bei jedem bisherigen Termin wurde ein vaginaler Ultraschall gemacht. Gehört hat man nie was (vermutlich ist das Gerät dafür nicht ausgelegt), aber gesehen.
Ich hoffe, beim nächsten Termin macht sie den Ultraschall über den Bauch und ich kann auch endlich das Herzchen hören 😊

6

Bei meiner Ärztin wird zum Glück ab der 14ten Woche über den Bauch geschallt.
Wir haben morgen den ersten Termin in diesem Jahr und ich bin schon wieder mega nervös 😬