Angst vor FA Termin wg vorheriger FG -tips?

Hallo zusammen,

Ich hatte vor vier Monaten eine Fehlgeburt bei 6 + 3. Gleich habe ich meinen nächsten Frauenarzttermin mit meinem Regenbogen Baby bei 7 + 0.

Ich bin extrem nervös. Ich habe schon den ganzen Tag Mini Panikattacken. Bis vor zwei Tagen hatte ich auch extreme Symptome: stark Müdigkeit, schlimme Übelkeit. Seit zwei Tagen sind diese beiden Symptome komplett weg und ich fühle mich total fit. Bis auf Brustspannen habe ich nichts mehr. Dazu kommen noch leichte Unterleibkrämpfe seit zwei Tagen.

Ich bin überhaupt nicht positiv gestimmt und stell mir die ganze Zeit vor, dass sie mir genau die gleichen Neuigkeit wie vor vier Monaten gibt.

Hat jemand ein paar aufmunternde Worte oder ein paar Tipps, wie ich das bis dahin überstehen soll?

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr ❤️

Judith

1

Hallo Judith 😊

Ich weiß genau, wie du dich fühlst und mir ging es vor ein paar Wochen genauso.

Vielleicht hilft es dir, dass die Wahrscheinlichkeit, zwei FG in Folge zu erleben bei ca. 2% liegt. Außerdem habe ich mich immer wieder daran erinnert, dass ich absolut nichts daran ändern kann, was beim Ultraschall rauskommt. Egal wie verrückt man sich macht, man kann es nicht beeinflussen. Und warum die schöne Zeit, auf die man so lange gewartet hat, mit Ängsten und Sorgen verschwenden? 😉

Es wird sicher alles gut sein und von Termin zu Termin bekommst du mehr Vertrauen in deinen Körper und die Sorgen werden weniger. Ganz verschwinden werden sie wohl nie wieder (wurde mir prophezeit 😅).

Ich wünsche dir einen positiven Termin und alles Gute 🍀

Liebe Grüße
Binix 😊

2

Ich kann dir leider keine Tipps geben, nur Verständnis.
Nach grausamen 8 Fehlgeburten habe ich völlige Panik vor meinem Termin morgen. Ich hatte am 18.12. Schon Herzschlag, aber embryo war zu klein. Und beim letzten Mal gab es auch erst Herzschlag der dann aufhörte.
Ich versuche mir einzureden, dass ich es nicht ändern kann, was dabei herauskommt. Nur herauszögern- und wenn dann will ich es lieber gleich wissen.
Und bei dir mit einer Fehlgeburt ist das Risiko einer Wiederholung wirklich sehr klein. Und hat nahezu immer auch Gründe und das Kind wäre nicht überlebensfähig.
Aber ich fürchte jeder Frauenarztbesuch wird nach schlechten Erfahrungen Panik und keine Vorfreude auslösen. Das ist leider der Preis. Nur hinterher wenn alles gut war, ist Die Erleichterung um so größer. Ich werde in beiden Fällen heulen - Freuden oder schreckenstränen.