Kein Platz für Geburtsvorbereitungskurs

Hey ihr lieben,
Ich bin in der 23. ssw. Und wollte mich für den Februar einen Platz für einen Geburtsvorbereitungskurs buchen. So naiv wie ich war, dachte ich sogar das ich früh dran sei.
Zu meinem Pech, ist absolut jeder Platz belegt. Keine Chance auf eine freie Stelle.
Einen Onlinekurs übernimmt meine Krankenkasse jedoch leider nicht (hab ich schon angefragt)
Die Frage ist nun, ob es noch andere Möglichkeiten gibt oder ob ich in den sauren Apfel beißen sollte und das Geld aus eigener Tasche zahlen sollte?
Lohnt sich ein Onlinekurs? - Ich möchte halt nicht unvorbereitet in die Geburt gehen.

Danke euch schon mal!

2

So zwingend notwendig ist der Kurs nicht.

Meiner war völlig wertlos (in Präsenz). Ohne wäre ich nicht besser oder schlechter auf die Geburt vorbereitet gewesen.

Hast du eine Hebamme? Dann lass dir von ihr ein paar Tipps geben, das reicht.

1

Im März is auch nichts mehr frei?

9

Nein leider ist bis Ende Mai nichts mehr in meiner Umgebung frei

3

Was spricht gegen keinen Kurs machen?

Ich kann dir nach 3 Geburten sagen das mir der Kurs eigentlich nichts gebracht hat. Sobald die Wehen anfangen ist man zumindest beim ersten Kind eh komplett überfordert mit der intensität🫠
Und man denkt 0,0 mehr an den Kurs.

Mir haben die Hebammen im Kreißsaal gut geholfen und mich angeleitet was zu tun ist.

10

Das einzige was dagegen spricht, ist dass ich es mit mir nicht vereinbaren kann, auf etwas nicht vorbereitet zu sein. Ich weiß, dass man auf eine Geburt niemals vorbereitet ist und das man sich nicht im Ansatz vorstellen kann, wie es im Endeffekt wird. Aber vom Gefühl her, würde ich sicherer in die Geburt rein gehen und mich glaub ich einfach wohler fühlen🙄

4

Im Nachhinein muss ich sagen, dass das bester am Kurs der Kontakt zu den anderen Frauen/ Paaren war. Wir waren damals 6 Frauen, zu 2 davon hab ich immer noch Kontakt, 5 1/2 Jahre später. Wir treffen uns alle 6-8 Wochen.

Ich würde an deiner Stelle aber auf jeden Fall nochmal die Krankenkasse anrufen. Wenn sie den online-Kurs nicht zahlen, bitte um Hilfe beim Finden eines anderen Kurses.

Hast du schon beim kkh direkt gefragt, da finden auch manchmal Kurse statt.
Zusätzlich noch überall auf die Warteliste setzen lassen. Bei mir war eine im Kurs, 2. Mal schwanger, beim ersten Baby konnte sie am Kurs nicht teilnehmen, weil das Baby viel zu früh kam (also ihr Platz im Kurs wurde dann frei).

Bearbeitet von Alver
5

Was genau erhoffst du dir denn von so einem Kurs?

Ich habe "gelernt" wie Babys aus der Vagina kommen (ach ne, wusste ich ja noch gar nicht vorher)

Ich habe "gelernt" wie man atmen sollte, macht aber jede Schwangere dann intuitiv für sich eh individuell

Ich habe "gelernt" das Stillen alles ist und Pre ganz furchtbar (wie anmaßend von der Hebamme)

Was ich nicht gelernt habe, aber mir gewünscht hätte: Wie läuft ein Kaiserschnitt ab, falls es notwendig wird, das Kristellern die schlimmsten Schmerzen sind, die ich je erleben musste bisher, dass mit Pech durch die Schwangerschaft und Geburt der Beckenboden zerstört sein kann und viel notwendig ist, um das wieder zu richten und so weiter.

Also Fazit: ich hab nichts sinnvolles gelernt, keine objektive Aufklärung erhalten, sondern nur, wie schlecht Kaiserschnitte sind und wer nicht stillt keine tolle Mutter ist.

Nein Danke, da rede ich lieber mit Müttern und lass mir ihre Erfahrungen schildern, das ist wenigstens realistisch.

14

Das klingt ganz schlimm und es tut mir Leid, dass du diese Erfahrung mit dem Kurs gemacht hast und dann auch noch bei der Geburt. Ich hatte auch Angst davor, an so eine Hebamme zu geraten, die so vorgefasste Meinungen hat und überhaupt nicht offen ist für andere Ansichten. Und wenn es so gewesen wäre, wie du beschreibst, hätte ich das echt zum Kotzen gefunden, da noch weiter hin zu gehen. Das ist dann ja wegen der Abrechnung auch nicht so einfach, den Kurs abzubrechen.

Also ich geb dir schon recht, ich hätte lieber keinen Kurs gemacht als so übergriffig belehrt zu werden.
Es ist aber natürlich nicht immer so, bzw. vielleicht hatte ich auch einfach Glück. Ein wichtiger Schwerpunkt in meinem Kurs war der Anspruch auf Selbstbestimmtheit. Die Hebamme hat immer wieder betont: "Das und das kann passieren, aber das muss mit euch abgesprochen werden. Und wenn die das einfach so machen, ist das übergriffig." Vom Legen eines intravenösen Zugangs bis zum Kristeller-Griff. Und zu letzterem hat sie sogar gesagt, dass er laut neuer Leitlinie nicht mehr empfohlen wird. Sie hat ihn nur gezeigt, damit wir ihn ggf. erkennen und uns dagegen wehren können, bzw. der Partner.

17

Stimmt!
Hab Ich ähnlich empfunden!

Da Ich einen KS hatte und stillen wegen Trinkschwäche meines Sohnes nicht ging
hat mir der Kurs auch nichts gebracht und Ich fühlte mich die erste Zeit als Rabenmutter!

Was für ein Schwachsinn!

6

Vielleicht kannst du auch deine Hebamme fragen. Meine hatte mir angeboten, einen Crashkurs mit mir und meinem Partner zu machen, falls ich keinen passenden Kurs finde. Das konnte sie wohl auch abrechnen.

7

Ich hab ehrlich gesagt in keiner der SS einen solchen Kurs belegt. 🫣

Ich denke aber es gibt auf YouTube und was es nicht noch so für Seiten gibt viele kleine Videos die man sich dazu anschauen kann und das vollkommen kostenfrei.

Es sei den dir ist der Kontakt zu anderen Frauen (Werdenden Müttern) wichtig dann ist so ein Kurs sicher interessant, aber glaube wie man atmet, Stellungen und wie das Baby geboren wird kann man alles über Videos im Internet sehen und "lernen".

8

Meine Hebamme hat mir den Kurs direkt beim Erstgespräch angeboten (wird von denen selber gemacht). Tatsächlich mache ich sämtliche Kurse auch nur um Kontakt zu anderen werdenden Eltern/Mütter zu bekommen. So auch mit dem Yogakurs der diesen Monat anfängt.
Ansonsten würde ich einen Kurs wohl online machen oder gar nicht 😃

11

Ich hatte mich damals für einen angemeldet ( 1.kind) dann kam aber corona 😫 und die ganzen kurse ( geb. Vorbereitung, yoga. Schwimmen) wirklich alle wurden abgesagt. Also ging es ohne einen kurs in die Geburt 😀

Habe viel gelesen und Podcasts gehört und mich so vorbereitet ☺️

Man muss nicht unbedingt einen kurs machen.