Hallo ihr Lieben,
ich habe heute ES+13 positiv getestet! wir freuen uns total.
Ich sollte nach ES+2 jeden Tag abends 1x2 Utrogest 200mg einnehmen, weil ich eine starke Gelbkörperschwäche habe (2. Zyklushälfte nur 4 Tage). Jetzt erreiche ich meine Frauenärztin aber nicht und frage mich: wie nehme ich das Utrogest denn während der Schwangerschaft weiter ein? In der Packungsbeilage steht 3x1 über den Tag, aber vaginal… bisher habe ich sie immer oral genommen. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen dazu?
Ganz liebe Grüße :)
Utrogest in der Schwangerschaft
O-Ton meiner Gynäkologin dazu: "kannste halten wie ein Dachdecker" kommt schon an. Im "Hebammen Salon" Buch steht, oral sei die Aufnahme etwas besser, aber die Nebenwirkungen stärker.
Ich habe sie anfangs noch im Kinderwunsch vaginal genommen, hatte aber Probleme mit Infektionen bekommen, da sie sich nie richtig auflösten und dieser weiße Titaniumdioxid Schmier, mit denen die Kapseln überzogen sind, nie richtig rauskam. Daraufhin habe ich das Progesteron dann oral genommen und habe es auch gut vertragen. In der Schwangerschaft bis zur 18. Woche.
Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft :)
Hallöchen herzlichen Glückwunsch. also ich musste sie damals vaginal nehmen. Da die Wirkung da direkter ist. Alles Gute für euch
Danke für deine Antwort! Und in welcher Dosierung hattest du sie genommen? Liebe Grüße
Huhu,
Erstmal herzlichen Glückwunsch. 🥰
Ich schließe mich Tamielias an.
Ich würde an deiner Stelle die vorgegebene Dosierung von deiner Frauenärztin weiterhin so nehmen, nur vaginal. Vielleicht hast du ja morgen Glück und erreichst sie.
Alles liebe dir.
Ich kenne auch nur die vaginale Anwendung bis max. zur 12. SSW
Kenne auch nur vaginal. Ist direkter und verträgt man meist besser. Würde ich so machen.
Ich wundere mich über die Dosierung. Mir wurde gesagt, dass man progesteron über den Tag verteilen soll, morgens und abends oder wie bei mir 3x am Tag. Damit es konstant bleibt. Aber da will ich mich nicht einmischen, das weiss deine Frauenärztin sicher, was bei deiner gelbkörperschwäche richtig ist. Manche nehmen eben auch nur abends.
Ich habe hier schon alle möglichen Dosierungen von Progesteron gelesen. Von 1x tgl. 200mg bei Gelbkörperschwäche, zu 3x tgl. 200mg ohne diagnostizierten Mangel, oder auch 3 x tgl. 400mg bei starkem Mangel… es gibt echt alles. Auch 1x tgl. 400mg liest man immer wieder mal. Es scheint da also nicht so genau drauf anzukommen. Und wenn man nicht gerade einen künstlichen Kryo-Zyklus hatte, ist ja immer eine Basis-Versorgung durch den eigenen Gelbkörper da, die nur unterstützt werden muss.
Ich nehme es auch abends vorm schlafen gehen vaginal. Es wirkt direkt und wirkt sich relativ schnell. Oral soll es wohl auch sehr müde machen.
Ich nehme auch utrogest ohne gelbkörperschwäche Diagnose vaginal abends und nehme es jetzt wo ich schwanger bin weiter in dieser Dosierung 200 mg abends.
LG
Nimm das Utrogest einfach unverändert weiter ein. Die vaginale Einnahme gilt als besser verträglich, aber wenn du es oral bisher gut vertragen hast, gibt es keinen Grund daran etwas zu ändern. Die Dosierung behältst du auch einfach bei, bis dein Arzt dir etwas anderes sagt (z.B. bei leichten Schmierblutungen könnte es sein, dass du die Dosierung erhöhen musst). Ansonsten wird die Einnahme meist bis zur 12. SSW fortgesetzt (manchmal auch etwas länger) und dann ausgeschlichen. Dann übernimmt die Plazenta die Bildung des Progesterons und der schwache Gelbkörper ist nicht mehr relevant.