Liebe Community!
Ich befinde mich gerade in der 23.SSW und die letzten Monate waren einfach richtig kräftezehrend 🙈
Ich arbeite in Österreich als Lehrerin an einer Grundschule und bin gerade jetzt im Winter den ganzen kranken Kindern ausgesetzt.
Mein Immunsystem war vor der Schwangerschaft super, ich war vielleicht in 5 Jahren einmal krank. Aber seit ich schwanger bin, bin ich wirklich ununterbrochen krank 🥺 Schnupfen, Husten habe ich sowieso fast durchgehend und immer wieder fange ich mir eine Krankheit mit Fieber, Übelkeit, Schüttelfrost usw. ein. Das nimmt mich immer richtig mit und ich nehme auch immer wieder mehrere Kilos ab, da ich in dieser Zeit nichts runterbekomme und einfach geschafft bin.
Außerdem habe ich mir letztens die Magen Darm Grippe eingefangen, die mich auch ziemlich mitnahm 😟
Das Problem ist, dass die Kinder halt alle halbkrank in die Schule kommen (hustend, nach Magenviren kommen sie teilweise am nächsten Tag wieder)…
Jetzt wollte ich fragen, ob ihr glaubt, dass es möglich ist, deshalb in vorzeitigen Mutterschutz zu gehen, um mich und mein Kind zu schützen? Mache mir nämlich wirklich oft Sorgen deshalb 😕
Danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße,
Sandra
Vorzeitiger Mutterschutz?
Hey :)
Also ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber in DE ist es eigentlich recht üblich das LehrerInnen gerade in Grundschulen ab positivem Test in Mutterschutz gehen, oder zumindest mal zur Biostoffuntersuchung müssen.
Wenn du dich körperlich nicht mehr in der Lage fühlst zu arbeiten würde ich mit meinem FA schreiben und mich im Notfall krankschreiben lassen. Das wichtigste ist das es dir und deinen Baby gut geht. Die Schule kommt schon klar.
Die meisten FA sind da sehr verständnisvoll.
Liebe Grüße
Ich kenne in D keine Lehrerin die nichts ins Beschäftigungsverbot gegangen ist. Egal ob Grundschule oder weiterführend. Es gibt die Ein oder Andere die darauf verzichtet, aber das liegt im eigenen Ermessen.