Liebe Community!
Ich befinde mich gerade in der 23.SSW und die letzten Monate waren einfach richtig kräftezehrend 🙈
Ich arbeite in Österreich als Lehrerin an einer Grundschule und bin gerade jetzt im Winter den ganzen kranken Kindern ausgesetzt.
Mein Immunsystem war vor der Schwangerschaft super, ich war vielleicht in 5 Jahren einmal krank. Aber seit ich schwanger bin, bin ich wirklich ununterbrochen krank 🥺 Schnupfen, Husten habe ich sowieso fast durchgehend und immer wieder fange ich mir eine Krankheit mit Fieber, Übelkeit, Schüttelfrost usw. ein. Das nimmt mich immer richtig mit und ich nehme auch immer wieder mehrere Kilos ab, da ich in dieser Zeit nichts runterbekomme und einfach geschafft bin.
Außerdem habe ich mir letztens die Magen Darm Grippe eingefangen, die mich auch ziemlich mitnahm 😟
Das Problem ist, dass die Kinder halt alle halbkrank in die Schule kommen (hustend, nach Magenviren kommen sie teilweise am nächsten Tag wieder)…
Jetzt wollte ich fragen, ob ihr glaubt, dass es möglich ist, deshalb in vorzeitigen Mutterschutz zu gehen, um mich und mein Kind zu schützen? Mache mir nämlich wirklich oft Sorgen deshalb 😕
Danke schon mal im Voraus!
Liebe Grüße,
Sandra
Vorzeitiger Mutterschutz?
Hey :)
Also ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber in DE ist es eigentlich recht üblich das LehrerInnen gerade in Grundschulen ab positivem Test in Mutterschutz gehen, oder zumindest mal zur Biostoffuntersuchung müssen.
Wenn du dich körperlich nicht mehr in der Lage fühlst zu arbeiten würde ich mit meinem FA schreiben und mich im Notfall krankschreiben lassen. Das wichtigste ist das es dir und deinen Baby gut geht. Die Schule kommt schon klar.
Die meisten FA sind da sehr verständnisvoll.
Liebe Grüße
Ich kenne in D keine Lehrerin die nichts ins Beschäftigungsverbot gegangen ist. Egal ob Grundschule oder weiterführend. Es gibt die Ein oder Andere die darauf verzichtet, aber das liegt im eigenen Ermessen.
In meinem Kollegium sind wir derzeit mit 8 schwangeren bei 129 Stellen. Die einzigen die nicht ins BV geschickt werden sind wir Sozialarbeiterinnen. Klar, wir haben ja auch nie Kontakt zu Schülern und trinken den ganzen Tag gemütlich Tee 😅
Mein Arzt hat mich ins BV geschickt, nachdem sich ein Mädchen vor meiner Büro Tür suizidiert hat ( Gott sei Dank hat sie überlebt ! ). Aber ich habe sie gehoben, reanimiert und bin eben immer die, die gerufen wird wenn es unangenehm wird oder brennt. In der Laufbahn sieht man Drogen, Waffen, Gewalt ...
Ich hatte jedenfalls danach erstmal einen Kreislaufzusammenbruch in der Klinik in die ich mit der Schülerin fuhr. Das war August... super heiß. Ich grade frisch schwanger. Und natürlich eben auch die Angst um das Mädchen. Der Ärger über die Eltern und auch das Jugendamt. Ich war einfach fertig.
Und du wirst ja auch nicht nur Bullerbü bei dir in der Schule haben... fragen kostet nichts. An deiner Stelle würde ich es machen.
Es ist in Österreich sehr unüblich, dass eine Lehrkraft in den vorzeitigen Mutterschutz geschickt wird, nur aufgrund des Berufes. Sie dürfen keinen Sport mehr unterrichten und keine MDLs übernehmen. Das war es im Grunde.
Du musst mit deinem FA sprechen, ob sie dich schickt, das ist aber eine Einzelfallentscheidung.
Wie das in Österreich ist, weis ich nicht. Das ist in DE aber kein Grund.
Leider ist das Immunsystem in der Schwangerschaft runtergefahren. Sonst würde es das Kind angreifen. Ich war in der Schwangerschaft gefühlt dauerkrank.
Corona, Magen-Darm,Erkältung, Mittelohrenentzündung…
Dazu kamen die Schwangerdchaftsbeschwerden. Deshalb wird der Mutterschutz nicht vorgezogen. Ins Berufsverbot kann man damit auch nicht, weil es nichts mit der Arbeit zu tun hat. Du könntest dich länger krank schreiben lassen und dich so mal erholen.
Ich bin Grundschullehrerin in Deutschland und kann nur berichten wie es bei mir war. 1. Schwangerschaft eineiige Zwillinge nein Windpocken Schutz, da bin ich direkt ins bv gekommen, jetzt bei meiner kleinen September 23 geboren habe ich bis zur 30. Woche gearbeitet und wurde dann die Wochen vorm Mutterschutz in bv geschickt, da ich mit der Hitze nicht klar kam und mein Kreislauf dann immer durchgedreht ist. Sprich mit deinem Frauenarzt und lass dich erstmal krankschreiben wenn du krank bist :)
Hey!
Ich bin auch Lehrerin in D und ich kenne es nicht so, dass Lehrerinnen sofort rausgenommen werden. Vor allem in den letzten zwei Jahren nicht mehr, weil ein extremer Lehrermangel herrscht. Der Arbeitgeber muss hier eine sogenannte „Gefährdungsbeurteilung“ machen. Dort wird notiert, welchen potenziellen Gefahren man ausgesetzt ist (Sportunterricht zum Beispiel oder Chemie…) und damit muss man zum Arbeitsmedizinischen Dienst. Da kann man sowieso jederzeit einen Termin ausmachen, sowas gibt es in Österreich sicher auch (bei uns läuft das über den TÜV). Mit dem bespricht man dann was man für Ergebnisse in den Bluttests beim FA hatte (zum Beispiel keinen Schutz bei Windpocken), mit welcher Altersgruppe man arbeitet und ob das alles so kompatibel ist. Ich musste zum Beispiel wegen der Gefahr der Zytomegalie die Klassenstufe erhöhen (erst ab klasse 2). Somit wurde mein Einsatz geändert. Außerdem wurden meine Stunden ein wenig gekürzt, weil ich zu der Zeit voll ging. An sich stellen ja nicht die Ärzte das Beschäftigungsverbot aus sondern der Arbeitgeber.
Viele Grüße
Wenn du keinen der gesetzlich geregelten Gründen vorliegen hast, können Ausnahmen soweit ich weiß nur von Amtsarzt zugelassen werden. Und der lehnt das durchaus auch ab. Also, nur weil dein Gyn ein Schreiben aufsetzt, ist es noch nicht erledigt. Bessere Chancen hat man bei mehreren medizinischen Indizien und mehreren Attesten, aber in der Regel ist der frühzeitige Mutterschutz in Österreich eher die absolute Ausnahme und wird unter keinen Umständen auf einfachen Wunsch ausgestellt.