Wie lief eure 2te Geburt?

Hallo zusammen,

Denke aktuell viel über die Geburt nach. Bin schwanger mit K2. Die erste Geburt war relativ unkompliziert, klar Wehen und PDA setzen war nicht so toll, aber sonst ging es. Am Ende musste ein wenig mit der Saugglocke nachgeholfen werden, Mittelstarke Geburtsverletzungen. Alles in allem hat die Geburt von geplatzter Fruchtblase und erster Wehe bis zur Geburt 12 Stunden gedauert.

Trotzdem hab ich echt Angst vor der 2ten 🙈

1

Also die 2. Geburt ging einfach schneller als die erste.

1. Geburt: über 3 Tage Wehen mit Latenzphase
2. Geburt 12h Wehen

Bei der 2. Geburt brauchte ich einen Dammschnitt und bei der 2. Nicht obwohl das Kind 800g schwerer war.

Die 2. Geburt war im Wasser, die erst auf der Liege.

2

Meine erste Geburt war eine Einleitung, 3 Tage bis was passiert ist. Unter Geburt dann am Wehentropf mit Wehensturm, also sehr kurze Wehenpausen. 3 Std Presswehen, 45 Minuten Kristeller Griff und Dammschnitt. Dank tollem Team war die Geburt für mich okay, aber sicher nicht das was ich mir gewünscht hab.

Mein zweiter Sohn ist vor 3,5 Monaten auf die Welt gekommen. Abends um 21 Uhr ist der Schleimpropf mit der ersten Wehe abgegangen. Wehen sofort super regelmäßig alle 4-5 Minuten aber nicht wirklich schmerzhaft, Periodenartig. Hab dann bis Mitternacht zu Hause verbracht, dann sind wir sicherheitshalber ins Krankenhaus. Wehen waren bis dato immer noch nicht schmerzhaft, eher unangenehm alle 3 Minuten. Mehr so ein Bauchgefühl, dass ich jetzt in die Klinik will.
Auf dem Weg von der Anmeldung zum Kreissaal musste ich das erste Mal veratmen.
Entsprechend entspannt waren alle.

Erstmal CTG, da wurden die Wehen dann vom jetzt auf gleich schmerzhaft. Danach Kontrolle, 8cm, wir lassen jetzt die Wanne ein. Zum Glück war die Hebamme gerade wieder zurück um mich zum Baden abzuholen, als die Fruchtblase mit der ersten Presswehe geplatzt ist. Die hat mich völlig überfahren, dauerte gefühlte Ewigkeiten, während mein Mann und die Hebamme mich auch der Leggings gepult haben... Als die Wehe durch war konnte ich den Kopf mit der Hand spüren. Mit den nächsten 1 oder 2 kam der Kopf, mit einer weiteren der Körper. 10 Minuten hat das Spiel gedauert und dann könnte ich mein Baby hoch heben.

Das ganze auf der CTG Liege knieend. In den Kreissaal bin ich dann halbnackt mit Baby im Arm zum abnabeln und kuscheln 😅

Es ging wahnsinnig schnell, war aber für mich ziemlich die perfekte Geburt. Bis auf ein bisschen Kreislauf weil ich etwas stärker geblutet habe, war ich fit. Ich hatte einen winzigen Dammriss ersten Grades und einen Mini Labienriss von denen ich nach 1&2 Tagen nix mehr gespürt habe. Und das trotz 4,3 kg Baby.

Und es war ziemlich großartig für mich alles so intensiv zu erleben. Durch die lange Pressphase beim Großen, war ich halb weg getreten am Ende. Insgesamt hat das Ganze 4,5 Stunden gedauert von der ersten Wehe (die ich wahrgenommen hab) bis zum ersten Schrei

Bearbeitet von Jolana
3

Meine erste Geburt dauerte 38 Stunden... Beim zweiten Kind ging's dann super schnell. Ich war innerhalb von 2,5 Stunden offen und die Fruchtblase ist noch unter der Geburt geplatzt. Mein Sohn kam fast auf dem Klo im KH auf die Welt weil ich dachte ich muss pinkeln 😅

4

Hallo, ich bin momentan auch mit K2 schwanger, daher kann ich dir die Frage, wie die 2. Geburt abgelaufen ist, leider noch nicht beantworten 🙂
Allerdings möchte ich dir den Tipp geben - falls nicht bereits gemacht - die 1. Geburt richtig aufzuarbeiten. Mir zumindest hat das sehr geholfen, auch wenn meine "Probleme" sexueller Natur waren, hat mir das sehr gut getan, das war bei mir also schon, bevor ich mit K2 schwanger war😉 ich hatte eine für mich nicht ganz einfache Geburt, da es lange gedauert hat, zwar mit PDA, aber schlussendlich ist alles ohne Saugglocke oder Kaiserschnitt über die Bühne gegangen und ich habe auch manchmal gehört "ach, so schlimm wirds nicht gewesen sein, ich kenne jemandem, bei dem war die Geburt so und so". Schlimmer geht's immer, nichtsdestotrotz habe ICH diese Geburt erlebt, sie war für MICH schwierig genug und ICH musste sie aufarbeiten. Ich habe mir immer gedacht, ob ich wohl eine 2. Geburt schaffe und hatte vermutlich auch daher eine Blockade, für mich war es sehr wichtig, die Geburt richtig aufzuarbeiten und um meine Blockade zu lösen, hat 1 Stunde mit einer Psychogin ausgereicht (ist sicher individuell). Momentan sehe ich der Geburt relativ gelassen entgegen, wenn auch nicht ganz ohne Sorgen und Ängste. Mir wäre es natürlich lieber, wenn die nächste Geburt schneller und für mich angenehmer ablaufen würde, aber ich habe jetzt nicht mehr so richtig Panik davor.

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und viel Glück für die nächste Geburt 🙂

5

Erste Geburt:
ET+7 den Tag über hin und wieder unregelmäßig Wehen. Gegen 21.00 Uhr versucht zu schlafen, Wehen im Liegen aber nicht aushaltbar. Gegen 2 Uhr ins Krankenhaus, gegen 8 Uhr bei ET+8 Baby da.

Zweite Geburt:
ET+11 den Tag über alle paar Stunden ne Wehe
Ab 20 Uhr etwas regelmäßiger, so alle 10-15 Minuten. Gegen 22 Uhr versucht zu schlafen, das gleiche Problem, wie beim Ersten. Also wieder aufgestanden. Gegen 2 Uhr an ET+12 war das Baby da und ich konnte endlich schlafen😂

6

Meine erste geburt dauerte insgesamt ca 9 stunden. Inklusive Lachgas, saugglocke, kristeller, dammschnitt.. die zweite dauerte ca. 5 stunden ohne das alles, nur ein leichter dammriss ☺️

7

Meine erste Geburt dauerte auch ca 12h. Der Kleine wollte einfach nicht ins Becken rutschen.
Nach 8h mit mumu unwirksamen Wehen bekam ich eine PDA und Wehenmittel. Danach war es ziemlich entspannt

Kind 2 kam wie die Feuerwehr
Ich ging um 10.00 mit wehen im Abstand von ca 5min ins Spital. Mumu 2cm. Wurde um 12.00 wieder entlassen, ich soll mich zu Hause etwas entspannen und mich gegen Mittag nochmals melden. 13.00 zuhause Blasensprung in der Wanne und dann ging es von 0 auf 100 los. Zurück ins KH, zum Glück nur knapp 10min weg. 14.25 war er da.

Jede Geburt ist anders.
Hatte 4 komplett verschiedene Geburten