Hallo hallo 🙋♀️
Ich hoffe irgendjemand kann mir Tipps oder etwas Hoffnung geben.
Ich habe in 3 Wochen Geburtstermin und seit über 5 Wochen habe ich nun heftigen Schnupfen. Mittlerweile ist es so schlimm geworden, dass ich schon echt oft Nasenspray brauche. Ich weiß, dass ich den Nasenspray aufgrund des Gewöhnungseffektes nicht so lange nehmen darf (fürs Baby ist es scheinbar nicht schädlich laut FA).
Ich habe auch extrem Angst davor abhängig zu werden, aber alle anderen Dinge, die ich ausprobiert habe (Salzwassersprays, nasenspülungen, engelwurzbalsam,…) haben GAR NICHTS geholfen. Ich kam zwischendurch mal ganz kurz mit Kindernasenspray durch bzw. habe ich einen normalen Nasenspray mit salzwasserspray verdünnt, das hat bis vor ein paar Tagen noch geholfen . Aber mittlerweile hilft nur noch mein normaler Nasenspray.
Wenn ich die Anwendung des Sprays aber zu lang hinauszögere, schlägt es sich extrem auf Ohren und Kopf. Vom Atmen durch den Mund habe ich auch noch starke Halsschmerzen und Husten dazu bekommen.
Alles in allem kann ich gar nicht mehr richtig schlafen. Ich habe vom ewigen Schlafentzug schon Konzentrationsschwierigkeiten und kann mich tagsüber kaum auf den Beinen halten. Ich bin psychisch am Ende und jeden Tag nur mehr am heulen.
Heute meinte meine HNO-Ärztin, dass meine Nasenschleimhaut so stark geschwollen ist, dass sie eigentlich sofort mit einer Kortisontherapie in Form von Tabletten starten würde, aber das geht ja aufgrund der Schwangerschaft nicht. Sie meinte, am Montag soll ich nochmal zur Kontrolle und wenn’s bis dahin nicht besser wird, muss ich ins Krankenhaus aber ich frage mich, was mich dort dann erwartet?
Hat irgendjemand Erfahrungen und kann mir etwas Hoffnung geben? 🥺
LG
Maggie
Schnupfen in Schwangerschaft - ich bin psychisch am Ende 😭
Hm...
mir geht grad ähnlich!
Allerdings stört mich weniger der Schnupfen, werde den hartnäckigen Husten nicht los!
Bekomme auch kaum Schlaf und bin froh ab nächster Woche im Mutterschutz zu sein!
Ich habe sehr viel Inhaliert- hat bei Schnupfen geholfen bei Husten leider nicht!
Außerdem Nasenspray, Rotlicht und Raumbelüfter!
Alles Gute Dir!
Lg
Sandra mit Maus 33 SSW
Oh Mann, ich verstehe dich total.
Hoffentlich kannst du dich im Mutterschutz gut erholen. Gute Besserung :)
Hallo!
Also... ich war sehr lange Nasenspray-abhängig und wurde sogar aufgrund dessen schon mehrfach operiert (Nasenmuscheln die nicht mehr abschwellen wollten, Nasenschleimhaut porös etc.) Ich kann dir versichern, dass enorme Auswirkungen erst nach vielen Monaten der DAUERBENUTZUNG entstehen. Natürlich schlagen HNO-Ärzte direkt Alarm, das tut jeder Facharzt direkt. Aber ich weiß auch wie es ist dauernd mit verstopfter Nase durch die Gegend laufen zu müssen - es schränkt enorm ein und belastet extrem. Nachts kommt man nicht zum Schlafen, tagsüber kaum Luft, die Ohren gehen zu, die Augen sind geschwollen und man hat Kopfschmerzen.
Meine Mutter hat mir erst kürzlich von genau der gleichen Situation erzählt die du schilderst: Gegen Ende der SS kam sie ohne Nasenspray gar nicht mehr aus. Und kurz nach meiner Geburt war alles wieder normal, sie hat kein Nasenspray mehr gebraucht. Das ist der Durchblutung geschuldet zum Ende der Schwangerschaft hin.
Mein Tipp:
Quäl dich nicht mit verstopfter Nase die letzten 3 Wochen noch zu überstehen. Nimm Nasenspray damit du nachts schlafen kannst und tagsüber normal Luft bekommst - alles andere ist gerade als Hochschwangere unzumutbar. Ich kann dir beruhigt sagen: Ich habe selbst immer Phasen in denen ich wirklich mal mehrere Wochen Nasenspray nehmen muss (gerade zur Allergiezeit)... und bisher hat sich bei mir immer wieder die Nasenschleimhaut regeneriert nachdem ich es wieder abgesetzt habe. Mach dir da wirklich nicht so viele Gedanken, die HNO-Ärzte sehen gerne mal gleich das Ende der Welt.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Geburt
Vielen Dank für deine Antwort!
Das ist das erste Positive, dass ich seit langem gehört bzw. gelesen habe und gibt mir echt Hoffnung.
Ich hoffe auch, dass es bei mir nach der Geburt sich von selbst erledigt. :)
Es gibt auch Erkältungskapseln, wo eukalyptusöl drinnen ist und das steigt nach der Einnahme immer hoch. Früher hat mir das geholfen bei Verstopfter Nase, weil durch den "Dampf" der hochgestiegen ist die Nase frei wurde.
Ob man die wegen dem Ätherischen Öl in der Schwangerschaft nehmen darf weiß ich nicht genau, aber es wäre zwischendurch eine Alternative
Oh je, das klingt furchtbar!
Meine Tochter muss aufgrund einer chronischen Erkrankung in regelmäßigen Abständen ein korrosionshaltiges Nasenspray zum Abschwellen der Schleimhäute nehmen.
Wenn du bei Embryotox den Wirkstoff Mometason eingibst, erhältst du Informationen dazu, wie du es in der Schwangerschaft nutzen kannst. Vielleicht eine Alternative zur oralen Kortison Therapie mit Aussicht auf Linderung.
Gute Besserung 🍀
Vielen Dank für den Tipp, aber auch den Mometason Nasenspray habe ich kurzfristig ausprobiert nach Rücksprache mit dem Hausarzt, aber auch der hat leider nicht geholfen.
Ich habe ja schon Angst, dass der einzige Spray, der noch funktioniert, auch bald nicht mehr hilft. Dann bekomme ich aber echt Panik😳
Hey du Arme, das kenn ich aus zwei meiner Schwangerschaften, grauenvoll!
Ich hab mir damit beholfen, wann immer möglich nur ein Nasenloch frei zu sprühen. So hat mein Arzt gemeint, kommt man von Naeenspraysucht runter, weil man ganz gut mit nur einer Seite atmen kann und die andere Seite kann sich erholen.
Hat bei mir zum Atmen ausgereicht, auch wenn es an der Schwangerschaft selber lag. Ich hab sogar unter der Geburt noch sprühen müssen.
Nach der Geburt war quasi nahtlos nach ein paar Tagen alles vergessen.
Ich wünsch dir gute Nerven, und dass es bald vergessen ist🍀
Das habe ich auch bereits versucht, aber irgendwie reicht das bei mir nicht aus um schlafen zu können, da ich von den zusätzlichen Hustenanfällen in der Nacht auch immer so außer Atem bin, dass ich das Gefühl habe zu ersticken, wenn ich nicht frei atmen kann.
Aber vielleicht schaffe ich das zukünftig tagsüber zumindest. Das werde ich nochmal ausprobieren.
Danke 😊
Ah und da fällt mir noch ein: sind es nur geschwollene Nasenschleimhäute oder auch verstopfte Nase?
Sonst könntest du es auch mit Schleimlöser versuchen. Acetylcystein ist laut Embryotox ok, weil es in höherer Dosierung bei Paracetamolüberdosierung genutzt wird, auch in der Schwangerschaft. Aber das könntest du dann mit deinem FA besprechen. Meiner war damals damit ok.
Hastende mal rhinoguttae ausprobiert?
Das sind eklig braune Nasentropfen auf pflanzlicher Basis, aber wirken gegen starken Schnupfen echt Wunder.
Nur so als Hinweis: Nasenspray benutzt man nur für die Nacht …
Ich fahre bei meinen Kindern sehr gut damit, die immer mit starkem Schnupfen zu tun haben. Das hilft Ihnen sehr gut.
Nein, die kenne ich noch nicht. Werde ich auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
Ja, ich weiß, dass das mit dem Nasenspray nicht schlau ist, wenn ich den tagsüber und nachts verwende, aber wie gesagt, bekomme ich sonst sehr starke Schmerzen in den Ohren im Kopf. Ich muss es auch tagsüber ab und zu frei machen. :(
Ich weiß ja auch nicht, ob es mittlerweile sinnvoll wäre das ganze mit einem Antibiotikum zu behandeln, damit der Körper wirkliche Hilfe beim Kampf gegen den Schnupfen erhält…
Da würde ich mal mit dem HNO sprechen…
Wie wäre es mit Budnesonid- Nasenspray? Das ist ein Cortionsspray, welches laut Embryotox in der SS unproblematisch ist, da es nicht ins Blut geht.
Ich habe bereits Kortisonnasenspray verschrieben bekommen. Hilft leider auch nichts :(
Vor drei Jahren hatte ich von heute auf jetzt massive Nebenhöhlenentzündung . das war so schlimm mehrere Wochen lang. Ich konnte wirklich nicht mehr über die Nase atmen. Ich war bei zwei HNO Ärzten ! Diese haben wir sofort zur Operation geraten. Ich bin dann zu meinem Hausarzt und mein Hausarzt noch von der alten Schule und sehr alt - glaube der war damals 70 . Er hat zu mir gesagt, bevor ich eine OP anstreben soll ich noch täglich mindestens dreimal am Tag inhalieren und das habe ich getan. Ich habe jeden Tag dreimal am Tag über Wochen lang inhaliert und siehe da es ist weg gegangen ! Seit dem nie wieder Probleme !
Sobald ich merke, ich bekomme Schnupfen oder Ähnliches inhaliere ich sofort!
Ich inhaliere abwechselnd mit Kamillentee und Meersalz!