Huhu,
wann wurde der ET bei euch endgültig festgelegt?
Ich bin nun in der 13. Woche. Bisher wurde vorne im Mutterpass noch nichts eingetragen.
Bisher geht der Arzt immer nach US und hat bei der Dokumentation des US dokumentiert: ET voraussichtlich 18.7. Aber das ist ja nun noch nichts verbindliches oder?
Ich würde gerne meinen Arbeitgeber Bescheid geben, aber die brauchen ja was offizielles, um zu wissen wann mein Mutterschutz angeht 🤔
Wann wird der ET festgelegt?
Hallo.
Hat dein Gyn nichts in dem Feld eingetragen, wo der ET hin muss?
Frag einfach deinen Gyn danach. Du bekommst eine Schwangerschaftsbescheinigung für deinen Arbeitgeber und da steht der voraussichtliche ET drin.
Übrigens heisst es immer voraussichtlicher ET den niemand kann hellsehen.
Nein, das schrieb ich oben ja schon, dass vorne im Mutterpass nichts in das Feld eingetragen wurde 🙈
Danke für den Tipp mit der Bescheinigung. Ich habe den nächsten Termin in 3 Wochen, dann werde ich danach fragen.
Dass es immer nur ein voraussichtlicher Termin ist, ist mir bewusst. Ich wollte damit nur sagen, dass er sich noch nicht festgelegt hat und das nur knapp auf der Seite mit der Doku des US vermerkt hat. Also nicht nicht „offiziell festgelegt“. Das muss man ja irgendwann mal, um Mutterschutz und co zu berechnen. Dass das Kind höchstwahrscheinlich nicht an dem Termin kommt, weiß ich 😊
Sollte eigentlich schon längst klar sein - vielleicht wurde es einfach vergessen einzutragen?
An deiner Stelle würde ich nicht noch 3 Wochen warten, sondern sofort oder spätestens Montag beim Arzt anrufen und nachfragen.
Normalerweise errechnet der Gyn den Termin anhand der letzten Periode. Wenn der Ultraschall in etwa dazu passt wird da auch meist nichts mehr verändert (ich war zum Beispiel immer etwa 3 Tage später beim Ultraschall und meine FA meinte sie ändern nur etwas ab +/- 1 Woche).
Ab einer späteren Ssw also ich glaube etwa ab dem zweiten Trimester wachsen die Kinder unterschiedlich, da kann man es nicht mehr genau festlegen. Im ersten Trimester ist das Wachstum aber ziemlich gleich, daher legt man den ET normalerweise bei Schwangerschaftsfeststellung bzw. Den ersten Terminen fest.
Dein FA hat sicher nur vergessen den Termin vorne einzutragen. Wenn hinten 18.7. steht und du schon so weit bist, wird es sicher der 18.7. sein. Also natürlich nur in der Theorie, die meistens Kids kommen ja nicht genau am ET.
Hey, ich bin soweit wie du in meinem Mutterpass steht auch der 18.7.
Du brauchst sowieso eine Bescheinigung für den Arbeitgeber je nachdem wie gross der Betrieb ist wird das weitergeleitet.
Auf meiner Bescheinigung stand dann der 16.7. Werde beim nächsten mal fragen, im Endeffekt ist es mir egal weil es ja eh nur eine ungefähre Zeitliche Eingrenzung ist und 2 Tage nicht die Welt sind.