Unterzuckerung Anfang 2. Trimester?

Hallo an alle 🙋🏼‍♀️

Ich bin aktuell in der 15. Woche und seit ein paar Tagen habe ich vormittags (ca 3 Stunden nach dem Frühstück) Symptome einer unterzuckerung.
Extremes Zittern, Heißhunger, schwäche, bin total fahrig, schwitzen, herzrasen, schwarz sehen beim aufstehen etc

Ich war jetzt in den letzten paar Wochen häufiger krank (Corona, Blasenentzündung)
Ist das einfach noch davon oder kann man auch schon so früh in der Ss unterzuckern?

Sollte ich das beim nächsten FA Termin ansprechen? Mein Blutdruck war sonst immer total im Rahmen bei den Terminen.

Danke euch schon mal und ein schönes Wochenende 🤗

1

Ich hab 3 Stunden nach dem Frühstück schon wieder Hunger und Ketone im Urin 😅
Viele Schwangere brauchen einfach häufiger kleine Mahlzeiten :)

2

Ketone? Verrückt!
Ich tu mich leider total schwer mit den häufigen Mahlzeiten. Ich hab vor der Ss auf den Glockenschlag genau meine 3 Mahlzeiten zu mir genommen und nie wirklich auf meinen Körper hören müssen.

Muss ich jetzt wohl noch einen Snack nach dem Frühstück einbauen 😊
Danke dir!

3

Huhu!

Ich habe das am Dienstag bei meiner FÄ beim zweiten Screening angesprochen, da ich damit seit dem Anfang große Probleme habe. Ich kann regelmäßig essen und bekomme trotzdem grundsätzlich Unterzuckerungen, wenn ich auch nur 5 Minuten zu lang stehe oder Ähnliches. Also grundsätzlich sinkt mein Zucker sehr schnell, wenn ich mich bewege.
Meine FÄ meinte, dass das wohl auch im 2. Trimester noch vorkommen kann, da das Blutvolumen ja weiterhin steigt und der Körper sich immer noch umstellen muss.

Liebe Grüße 😊

4

Ich denke du solltest einfach alle 2h etwas kleines Essen. Ich bin auch anfangs 2. Trimester und ohne Essen geht gar nichts. Bekomme Kreislaufprobleme und mir wird übel. Ich denke es liegt nicht wirklich am Zuckerspiegel, einfach sonst irgendwas. Weil der Körper kann ja selber Zucker freigeben wenn fu zu wenig hast.

Und der BD ist auch nicht vom Zucker direkt abhängig.

Und achte darauf genug zu trinken.