Hallo ihr Lieben! ich hoffe ihr könnt mich bisschen aufbauen :(
Ich bin mittlerweile in der 36 ssw. und leide seit der 28 ssw unter massiven schlafstörungen! Ich brauche ewig zum einschlafen, und wenn ich doch mal eingeschlafen bin dann werde ich stündlich wach. Oder ich wache nachts auf und kann garnicht mehr weiter schlafen. Es gibt auch Nächte (wie diese zb.) da schlafe ich 0,0 also da liege ich wirklich die ganze Nacht mit geschlossenen Augen und welze mich hin und her. Es war mal besser aber seit ein paar tagen wirds wieder schlimmer , wie gesagt letzte nacht 0,0 geschlafen. Ich habe überhaupt keine Beschwerden wo ich sagen könnte es liegt daran! Ganz im Gegenteil ich bin komplett beschwerdefrei, ich muss nicht mal oft pipi, mein bauch stört auch nicht weil er jetzt nicht soooo groß ist. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das ich kurz vorm einschlafen aufeinmal so starke herzrasen bekomme und innere Unruhe. Ich habe mittlerweile angst vor jeder Nacht :( ich probiere wirklich nicht viel dran zu denken und mir selber denn Druck raus zu nehmen, aber leichter gesagt als getan. Es zieht wirklich an denn Nerven und tagsüber muss ich funktionieren da ich noch eine 1,5 alte tochter habe. Mittags lege ich mich mit der kleinen hin aber ob ich einschlafe ist immer die große Frage. Hatte das jemand von euch in der Schwangerschaft? Ich habe nie gehört das Schlafstörungen zu einer Schwangerschaft gehören?
Ich danke euch im Voraus <3
Schlafstörungen in der Schwangerschaft
Hey ich bin aktuell in der 31ssw und kann auch kaum schlafen.. wenn ich irgendwann einschlafe werde Ich dann auch ständig wach und kann oft auch nicht mehr schlafen total nervig aber das hatte ich zum Ende der ersten Schwangerschaft auch schon mir wurde immer gesagt der körper gewöhnt sich schon an die schlaflosen Nächte 😂
dann heisst es Kraft tanken für nach der geburt aber wie wenn man nicht schlafen kann😂😂😂
wie lange hast du die schlafstörungen schon? :)
und wie gehts dir damit?
Hey,
Der Text könnte 1:1 von mir sein... Bin in der 23. Ssw und leide auch seit einiger Zeit unter Schlafstörungen... Es ist genau wie du beschreibst, auch mit dem Herzrasen. War letzte Woche in der Apotheke um mich beraten zu lassen und dort sagte man mir, dass ich Magnesium nehmen soll weil die Symptome typisch für einen Magnesiummangel in der ssw seien... Hab zu Beginn der ssw schonmal Magnesium genommen weil ich dauernd Wadenkrämpfe hatte aber hatte es dann irgendwann wieder abgesetzt. Nun nehme ich es wieder und es ist viel besser geworden, zumindest bin ich ruhiger und das Herzrasen lässt nach. Ganz wie früher ist es noch nicht, aber schon um Welten besser.
Liebe Grüße und alles Gute!
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich wirklich! Ich hatte am Anfang auch Magnesium genommen dann irgendwann gelassen, ich denke ich nehme heute mal wieder Magnesium und mal sehen! dieses herzrasen macht mich wirklich wahnsinnig !!!
Es ist wirklich so dass zum Ende der Schwangerschaft der Schlaf sehr leicht und weniger wird da der Körper "übt'. Damit soll gewährleistet werden von seinem Baby nachts auch wach zu werden wenn es da ist. Irre woran die Natur alles gedacht hat 😊
Bin mittlerweile in der 39.ssw und mir geht's seit Wochen nicht anders....ernn überhaupt schlaf ich tagsüber mal ne Stunde....das nicht schlafen können ist echt auf Dauer anstrengend...
Da gebe ich dir sowas von recht. und dann ganzen tag kopf drüber machen ob man heute abend schlafen kann 🤦🏻♀️
Ja das ist echt so..mein mann hatte die woche urlaub da is er mit wach geblieben aber ab nächste woche sieht das wieder anders aus..aber ich kann auch nicht die ganze zeit wach im bett liegen das macht moch verrückt ...
Hast du mal deinen Blutdruck gemessen?
Mir ging es in der letzten Schwangerschaft auch so und es kam raus, dass es bei mir mit abends/nachts steigendem Blutdruck zu tun hatte. Irgendwann war der immer hoch. War aber am Ende zum Glück nicht wild, musste nur mehrmals zum Blutabnehmen zum Ausschluss einer Schwangerschaftsvergiftung.
Meine Hebamme hatte damals noch den Tipp, dass Eisenmangel ähnliches auslösen kann. Daran lags bei mir allerdings definitiv nicht.
Aber es können auch einfach die Hormone sein. Ich schlaf auch nach der Geburt jetzt noch schlecht ein. Beim Großen war ich in der Schwangerschaft immer um Punkt 3 wach, zum Teil hellwach 🤷
Hallo,
wann wurden zuletzt die Schilddrüsenwerte genommen (und nicht nur der TSH-Wert)? Bei mir waren das die ersten Symptome einer durch die Schwangerschaft entstandenen Überfunktion.
LG
Oh das ist sehr lange her. Macht man das in der Ss beim haus oder frauen arzt? :)
Mein Gyn hat es nicht gemacht, deshalb wurde es erst viel zu spät entdeckt.
Ich würde den Hausarzt bitten.
Hallo.
Ich bin zwar noch nicht soweit (13. SSW), habe aber von Anfang an Schlafstörungen 😣
Höhepunkt bisher waren 3 Nächte hintereinander nicht geschlafen.
Kuriose ist, das ich tagsüber dennoch fit und nicht müde bin 🤔
Meist schlafe ich erst gegen 1 oder 2 Uhr ein, wach mehrfach auf und zwischen 5 und 6 habe ich keine Lust mehr und stehe auf.
Wie ich das in der SS mit dem wenigen Schlaf packe, wundert mich sehr.
Wenn ich davor wegen dem Jüngsten mal so eine Nacht hatte, war ich danach gerädert 🤔
Hoffe, dass geht nicht die ganze SS bei mir durch 🫣
Zum Ende hin ist es ja meist eher, da es unbequemer zu Liegen wird und man unterbewusst sich schon aufs Baby einstellt und der Körper „übt“.
Zumindest wurde mir das bei den anderen gesagt ☺️
Oh man sei froh das du trotz so wenig schlaf fit und nicht müde bist! wäre das bei mir der fall wäre es mir eigentlich egal, aber bin leider denn ganzen tag dann so müde :(