Geraucht und nichts gewusst von der SS !!! Hilfe 😫

Hallöchen Liebe Community …

Ich weiß , ich kann mir bestimmt jetzt was anhören von euch aber ich brauche einen Rat und deshalb wende ich mich an euch …

Ich bin Schwanger , laut meiner Rechnung müsste ich jetzt 5+ 2 ssw sein , getestet habe ich gestern erst , weil es nicht ungewöhnlich ist das meine Periode sich mal verschiebt .

Meine Frage an euch bzw. was sind eure Erfahrungen :
Ich bin leider Raucherin und diese Schwangerschaft war eigentlich nicht geplant , aber freuen tuhe ich mich natürlich total 🥳

Könnte ich meinem kleinen Krümel schon geschadet haben ? Und wie habt ihr es geschafft aufzuhören ?
Vieleicht habt ihr ja wertvolle Tipps ?!

Ich weiß , das meine Ss Grund genug sein sollte um sofort nicht mehr zu rauchen , aber nachdem ersten Schock gestern , fiel es mir natürlich die letzten 24h nicht grad leicht

Ich wäre sehr dankbar wenn vieleicht die ein oder andere ein paar Tipps hat und ob ich jetzt schon durch meine Unwissenheit dem Baby wesentlich geschadet habe

Viele dank euch schon mal 😘

1

Hallo :)

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!!
und nein du hast deinem Krümel sicher nicht geschadet 🥰
Ich bin selbst Raucherin, habe aber bei beiden Schwangerschaften SOFORT aufgehört nachdem ich positiven Test in der Hand hatte.
Am besten du hörst auch sofort auf, bitte höre nicht auf manche Frauen die sagen: ‚Man darf nicht sofort aufhören das schadet dem Baby‘ DAS IST BLÖDSINN!!!! Jeder Zug ist wie gift fürs Baby also am besten sofort aufhören!

Wünsche dir eine wundervolle Schwangerschaft! 🍀

3

Danke für die schnelle Antwort , das beruhigt mich grad etwas ☺️ ab welcher Woche wusstet du denn das du schwanger bist ?

9

Ich glaube das war in der 5 ssw . Während ich auf Test gewartet habe , habe ich eine geraucht 😂

2

beruhig dich mal - die richtige Blutkreislaufverbindung kommt erst wenn der Dottersack sich zurückbildet und die Versorgung über Plazenta läuft. Das passiert ab 9 SSW.
Erhöht eben nur andere Risikofaktoren wie Gerinnung und Schwermetallbelastung des Körpers weshalb er es abstoßen könnt. Aber wenn alles noch an Ort und Stelle is die unnötige Sorge eher kontraproduktiv 😆

Und natürlich was Vorrednerin sagt. Am besten direkt lassen. Willst den Müll ja auch nicht in der Plazenta verbaut haben. Die soll ja gut funktionieren bis zu neun Monate und bildet sich ja parallel schon nach und nach.

Bearbeitet von Liz8407
4

Ah okay , das wusste ich garnicht , aber dann bin ich schon etwas beruhigt ☺️ danke für die liebe und schnelle Rückmeldung ☺️

5

Ich war auch Raucherin und habe noch bis zur ca. 8 Woche geraucht, da ich es a) erst in der 5 SSW gemerkt habe und b) es einfach nicht sofort geschafft habe.
Ich habe es mit Hypnose und viel, viel Spazierengehen dann doch geschafft.
Mein Kleiner ist jetzt 2 Jahre alt und hat keine Probleme, er war aber relativ klein bei der Geburt obwohl wir Eltern beide groß sind. Das hat sich mittlerweile aber auch verwachsen und er ist überdurchschnittlich groß für sein Alter.
Ich denke, wenn man nicht die komplette SS durchraucht, sondern es so schnell wie möglich schafft aufzuhören, sind schwerwiegende Schädigungen zu vermeiden.

Wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

7

Danke dir erstmal für die schnelle Rückmeldung, deine Tipps werde ich aufjedenfall ausprobieren , mich viel ablenken usw.
Ich möchte ja nicht das dem kleinen Krümel etwas passiert ☺️

6

Baby Nummer 1 war geplant, habe in jedem ÜZ mit Rauchen aufgehört, sobald mein Eisprung ausgewertet war.. nach dem 6. ÜZ war ich schwanger, mir fiel es gar nicht schwer, nicht zu rauchen, bisschen geholfen hat dabei auch die Übelkeit, konnte es recht früh nicht mal mehr passiv erdulden

habe 3 Monate nach Geburt wieder angefangen zu rauchen (nie gestillt), Baby Nummer 2 ist gewollt, muss aber zugeben, dass ich am Abend des 1. positiven Tests noch meine letzte geraucht hab, bin jetzt auch bei 24h, mit Ablenkung und dem Gedanken an die Gesundheit des Babys geht's trotzdem

Bearbeitet von nfp2.0
8

Erstmal herzlichen Glückwunsch 🥳

Klar gehen wird es aufjedenfall , ist wahrscheinlich einfach eine kopfsache … aber dann bin ich ja nicht alleine mit meinen Sorgen bzw. Dem aufhören und ich bin überzeugt das ich es schaffen werde auch wenn es schwierig ist

10

Danke, dir auch. Und stimmt gar nicht, sind schon 48h! siehst mal, ich denk gar nicht mehr so viel drüber nach und diese 5 Minuten die einen dann immer so fertig machen, gehen eigentlich schnell vorbei.. noch ein Tipp, ich war immer Frühstück-Raucherin, also vor oder anstatt morgens überhaupt was zu essen, hatt ich den Glimmstängel zwischen den Zähnen, in der 1. SS hab ich die Gewohnheit mit einem gesunden Frühstück aus Gemüsesticks u. Brot kompensiert, oder ne handvoll Nüsse, wenn du die Phasen hast - hilft deiner Psyche und eurer Gesundheit🍀

11

Juhu,

mach dir keine Sorgen. Das wird so früh noch keinen Schafen verursachen.
Versuch ab jetzt nicht mehr zu rauchen, oder es zumindest stark zu reduzieren.
Jede Zigarette die du nicht rauchst ist einiges wert. Aber am besten gar nicht mehr rauchen!
Ich habe beim zweiten positiven Sst aufgehört mit dem Rauchen, das war etwa bei ES+12.
Mir fiel es tatsächlich sehr leicht aufzuhören, aber auch nur, weil ich mir nichts sehnlicher gewünscht habe als diese Ss.
Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn mit meinem Baby deswegen was nicht stimmen würde.
Ich habe immer sehr gerne geraucht, und vermisse es auch aktuell 🤣
Aber wenn ich überraschend schwanger geworden wäre, kann ich mir vorstellen, wäre es mir auch schwer gefallen.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

🩵18+1🩵

12

Herzlichen Glückwunsch erstmal 🤰❤️

Bei mir war es so, ich rauchte und es schmeckte ekelhaft, dachte schon na nu... ich also Test geholt, noch eine geraucht und bääää. CB digi sagte schwanger 1-2 und zack ich war rauchfrei 😅

Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück. Mein mann zb kommt nicht von der kippe los... aber raucht nie zu Hause.

Glaube nicht das bei dir bis jetzt was passiert ist, aber versuch aufzuhören. Ich wünsche dir viel Erfolg 🍀❤️

13

Hallo!

Erstmal herzlichen Glückwunsch :-)
Du bist sicher nicht die Einzige die so früh noch geraucht hat weil sie von der SS noch gar nichts wusste. Da würd ich mir erstmal schonmal keine Gedanken machen. Wichtig ist, dass du es jetzt sein lässt.
Bin selbst auch Raucherin und habe sofort mit positivem Test aufgehört. Anfangs fällt es einem schwer, was auch völlig normal ist, denn der Körper verlangt ja nach Nikotin, da muss man einfach standhaft bleiben. Inzwischen bin ich in Woche 7 angelangt und ekel mich inzwischen sogar vor Zigarettenrauch. Hätte ich selbst nie gedacht, aber ja, so ist es tatsächlich. Man liest ja oft dass der Körper einer Frau in der Schwangerschaft oft auch Abneigungen gegenüber bestimmten Dingen entwickelt um das kleine Leben zu schützen. :-)

14

Huhu.

Haben dir ja schon einige geschrieben, auch das mit dem Blutkreislauf und Dottersack ☺️

Ich habe auch geraucht, bis ich in der 5./6. Woche beim Frauenarzt meine Große auf dem US gesehen habe.
Auf den Schock hatte ich noch eine geraucht und die Zigaretten dann meiner Freundin geschenkt.
Die ersten Tage waren hart, keine Frage.
Hab dann ab und zu mal bei Freunden gezogen 🫣, aber nach einer Woche habe ich keinen Zug mehr genommen.
Das bis heute (meine Große ist 16 😉).

Hatte bis dato 2 Schachteln pro Tag geraucht.
Heute bin ich eine schreckliche Anti-Raucherin, die Meilenweit Nikotin schon riecht und Nase rümpft 🫣😂

Alles Gute für die Schwangerschaft ❤️