Schwanger nach stiller Geburt...

Hallo ihr Lieben,

Am 21.12.2022 kam unser wunderschöner Sohn Elio in der 21 Ssw zur Welt. Leider hatte er das kaudale Regrssionssydrom, Fehlbildungen der kompletten Wirbelsäule (Blockwirbel, Skoliose uvm), die Rippen waren weder vollständig noch normal geformt und auch das Herz sah nicht in Ordnung aus, zudem hatte er mehrere Zysten im Körper. Wir haben uns 4 Wochen Zeit genommen und einen Experten auf unseren Sohn schauen lassen, doch auch er gab uns keine Hoffnung für unseren kleinen Sohn. So entschieden wir uns schweren Herzen ihn gehen zu lassen...

Mein Mann und ich haben einen kerngesunden Jungen, der mittlerweile 3 Jahre alt ist... das uns soetwas passiert, damit haben wir überhaupt nicht gerechnet.

Wir haben uns während dieser schweren Phase eine professionelle Trauerbegleitung gesucht und gehen dort auch noch regelmäßig hin.

Wir haben relativ schnell gemerkt, dass wir beide trotz der schlimmsten Erfahrung in unserem Leben immer noch einen Kinderwunsch haben... wir ließen uns aber Zeit. Knapp 1 Jahr, nach dem wir Elio gehen ließen, hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Zuerst überwig die Freude... dann plötzlich diese Angst, die einem dem Hals zu schnürt. Als erstes ging ich fest davon aus, dass es eine Eileiterschwangerschaft ist (war es nicht), dann ging ich fest davon aus, dass sich kein Embryo entwickeln wird (doch, es entwickelte sich), heute ging ich fest davon aus, dass ich bei meinem heutigen FA Termin keinen Herzschlag sehen würde, doch auch der war da. Ich weinte vor Glück... doch diese Ängste sind immer präsent und erdrücken mich fast.
Meinen nächsten Temrin bei der Trauerbegleiterin habe ich leider erst Ende Januar...

Nun bin ich heute 7+3...erst in 7-8 Wochen wissen wir, ob es unserem Baby gut geht, denn dann müssen wir zur Feindiagnostik.

Es tut mir sehr leid, für den langen Text.

Aber geht es noch jemandem so, der mit seinem Regenbogenbaby schwanger ist? Wenn ja, was tut ihr, damit die Ängste euch nicht erdrücken?

1

Hey,

ich kann deine Situation nachempfinden. Ich hatte zwei Totgeburten. Die Letzte in der 24.SSW. Wir mussten unseren Sohn auch gehen lassen. Wir haben dann 10 Monate gewartet, ich habe mich nochmal bei mehreren Fachärzten durchchecken lassen (habe bereits auch 2 gesunde Kinder) und ich war auch bei einer Trauerbegleiterin.
Ende Juni letzten Jahres im ersten Übungszyklus habe ich von meiner erneuten Schwangerschaft erfahren. Ich hab mich so gefreut, gleichzeitig fing meine Angst an.
Ich hab bei der letzten Totgeburt 4 Wochen bettlägerig stationär um das Leben unseres Sohnes gekämpft und hatte so Angst, das wieder etwas passiert.
Beim ersten bzw zweiten Termin haben wir erfahren, dass wir zweieiige Zwillinge erwarten. Wir waren beide so glücklich aber hatten auch noch mehr Angst. Ich durfte alle 2 Wochen zu meinem FA einfach wegen der Vorgeschichte und hatte 3x Termine bei der Feindiagnostik. Nun geht es Richtung Geburt und die Angst ist trotzdem noch da, aber nicht mehr so präsent.

Ich wünsche dir eine wunderschöne, unbeschwerte Schwangerschaft 🤰

Lieben Gruß Nina mit 🩵🩷 (32.SSW)

3

Hallo Nina,

deine Antwort macht mir Mut, dass am Ende alles gut sein wird.

Ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir geht. Diese Hoffnung sein kleines Baby noch retten zu können und am Ende hat man diesen "Kampf" verloren... das sind Schmerzen, die niemand nachempfinden kann, der Software noch nicht durchgemacht hat. Es tut mir sehr leid🥺.
Aber was für ein Wunder, dass nun gleich 2 kleine Herzen in dir schlagen🥰.

Hast du einen Tipp für mich, wie man es schafft die Angst nicht ganz so präsent mit sich zu tragen? Das Einschlafen abends ist eine absolute Katastrophe😵‍💫

2

Hallo,
Zunächst möchte ich dir sagen dass es mir sehr Leid tut dass ihr diese schwere Erfahrung machen musstet. Fühl dich gedrückt.
Wir hatten vor 3 Jahren eine Fehlgeburt in der 6 ssw und anschließend eine lange Kiwu Zeit bis es wieder geklappt hat, die an sich schon sehr belastend war und es war nicht sicher ob wir überhaupt wieder das Glück haben werden einen positiven Test in Händen zu halten. In der Zeit haben wir so viele negative Erfahrungen gesammelt (quasi jeden Monat), sodass ich rückblickend gar nicht mehr nachvollziehen konnte dass ich einfach so ganz natürlich schwanger wurde. Das ganze war so surreal... Nun hat es dank IVF doch nochmal geklappt und natürlich haben aufgrund der negativen Erfahrungen die Ängste überwogen. Genau wie du beschreibst konnte ich der Sache gar keinen Vertrauensvorschuss mehr geben.
Die erste Zeit war nicht einfach, aber mir hat es geholfen ausschließlich im Präsens zu leben, also nicht in die Zukunft zu schauen - weder positiv noch negativ. Nur Tag für Tag. Haben auch andere gebeten uns Zeit zu lassen und nicht irgendwelche Freudensprünge oder Babyplanungen/Gespräche zu erwarten.
Gleichzeitig habe ich mir gerne die Statistik angesehen, zb wie hoch ist das Risiko, dass was nicht stimmt, dass man zwei FG hintereinander hat, dass man eine FG nach dem Herzschlag, nach der 8 ssw, nach der 12 ssw usw hat. Laut Statistik sieht es nämlich eher unrealistisch aus, dass wirklich das worst case Szenario Eintritt.
So richtig aufatmen kann ich auch erst seitdem sowohl Feindiagnostik als auch Organscreening ohne Befund waren und ich den Kleinen täglich spüre. Trotzdem kommt immer mal wieder Angst auf... Oder nennen wir es "Respekt".
Ich wünsche dir/Euch alles Gute!!

5

Hallo Mondlichtzauber,

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Das muss eine unglaublich schwere Zeit für euch gewesen sein. Das tut mir sehr leid. Aber es freut mich zu hören, dass es eurem Wunder so gut geht🥰

Ich muss schon zugeben... ich war sehr zuversichtlich. Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass diese Schwwangerschaft, die geplant und gewollt war, mich so aus den "Latschen" reißt.

Was dann für mich auch super schwer ist... die Reaktionen der Menschen im eigenen Umfeld! Ich musste es auf Arbeit sagen, dass ich schwanger bin, da ich dann sofort ins BV gehen muss. Meine eine Kollegin war völlig geschockt und meinte nur "und das nach deinem Erlebnis, nee also sowas könnte ich ja nicht. Da tatust du dir ja was zu!"... Kein herzlichen Glück keine Umarmung nur Worte, die mich zusammenzucken ließen. Der Test meiner Kollegen hat sich gefreut und mich gedrückt und mir nur das Beste gewünscht. Aber ja, ich bin aus der Arbeit raus und dachte das erste Mal "war das richtig mit der Schwangerschaft?, bin ich ein zu hohes Risiko eingegangen?:... uvm.

Gebau, Statistiken habe ich tatsächlich vor der Schwangerschaft schon ganz viele gelesen. Und dann der herbe Rückschlag... eine Freundin von mir hat vor knapp 2 Jahren in der 12 ssw eine Fehlgeburt gehabt (Trisomie), dann ein Jahr später, hielt sie einen positiven Schwangerschaftstest ist der Hand. 6 Monate später musste sie ihr Baby verabschieden (Trisomie), das Herz hatte aufgehört zu schlagen. Und davor habe ich solche Angst, dass sich alles wiederholt...

4

Hallo,

ich kann das leider auch nachempfinden. Wir hatten 2015 in der 24. Woche eine stille Geburt.

Die Ängste in der Schwangerschaft danach waren leider immer präsent. Wir konnten aber alle zwei Wochen zum Ultraschall, um etwas Beruhigung zu finden. „Gut“ war es aber mit der Angst nie! Unsere Tochter kam dann fast genau 1 Jahr später gesund zur Welt! Erst dann ging es uns besser…

Jetzt bin ich wieder schwanger in der 34.Woche. Selbst in dieser Schwangerschaft war der Gang in die Praxis zur Feindiagnostik total schwer und vorher mit schlaflosen Nächten verbunden! Dort angekommen hatte einen Blutdruck von über 170… waren einfach die Nerven!

Geholfen hat mir viel reden und die Ablenkung!

Alles gute Dir!

Viele Grüße
Dini-Maus

6

Hi dini-maus87,

Vielen Dank für deine Antwort.

Vielleicht spreche ich meine FA auch nochmal an, ob es möglich ist, dass ich alle 2 Wochen zur Kontrolle kommen kann.
Jetzt habe ich in 2 Wochen wieder einen Termin, aber der danach dann erst nach 4 Wochen wieder.

Ich hoffe ich kann mich mit irgendwas ablenken, denn ich bin im BV und muss mir irgendwas schlaues überlegen, mit was ich mich die nächsten 7-8 Wochen ablenken kann.

Ich wünsche dir weiterhin eine wundervolle Schwangerschaft und eine angenehme Geburt und natürlich ein kerngesundes Baby 🍀🙏

Lg

7

Ich war damals auch im BV. Hätte mich einfach nicht konzentrieren können, obwohl das wahrscheinlich die Beste Ablenkung gewesen wäre…. Ich hab damals das Nähen angefangen, auch wenn echt nix tolles rauskam… aber gut ich war beschäftigt!

Jetzt haben wir in der Schwangerschaft ein Haus gebaut und ich habe gearbeitet… ging dann ganz gut… aber gerade abends oder vor den Terminen… Horror

Dein Arzt kann die zusätzlichen Kontrollen eigentlich auch gut vor der Kasse begründen…

Einige holen sich auch Hilfe von einer Hebamme, die öfter kommen kann! Wir hatten damals leider keine gefunden… aber vielleicht ist das noch eine Möglichkeit für Dich….

LG

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Nini,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich weiß nicht ob du es kennst, es gibt hier das "Schwanger mit besonderer Vorgeschichte" - Forum, dort wirst du viele Frauen finden die ähnliches erlebt haben und es gibt eine tägliche "Kugelrunde", in der sich die werdenden Mamis austauschen.

Die Runde hat mit in meiner letzten SS hat ganz viel Kraft gegeben und war oft mein Anker, wenn mich die Angst zu erdrücken drohte. Ich musste zum Glück nie so etwas schreckliches Erleben wie du und ein Kind gehen lassen, kann es also nur bedingt nachfühlen, aber wir mussten in der letzten SS sehr zittern. Bis zur 20 SSW war überhaupt nicht klar ob unser Sohn es schaffen wird und danach waren noch zwei invasive Eingriffe im Mutterleib nötig um ihn zu retten.

Ich würde auch deine Ärztin fragen, ob sie dich engmaschig kontrolliert. Ich musste anfangs jede Woche und ab der 29. Woche alle 48 h zum Ultraschall, das half sehr. Mein Mantra war "Von Termin zu Termin denken. Beim letzten US war Alles in Ordnung, und solange nehme ich an, dass es meinem Kind gut geht" So hangelt man sich irgendwie von Woche zu Woche und von Meilenstein zu Meilenstein (12. SSW, ETS, 20 SSW - bei mir der wichtigste - Überlebensfähigkeit - Lungenreife usw.). Zum Einschlafen habe ich mir oft Videos mit Atemübungen und Entspannungsübungen auf Youtube angehört.

Ich wünsche euch alles Liebe! Und ganz viel Vertrauen und Kraft

10

Hallo Maxi,

ich danke dir für den Tipp mit dem anderem Forum... dann werde ich dort meine Ängste und Sorgen auch nochmal schreiben.

Es tut mir so leid, dass du so durch "die Hölle" gehen musstest, um deinen Sohm dann endlich in den Armen halten zu können. Das muss eine ganz schreckliche Zeit gewesen sein. Ich freue mich, dass dein Weg am Ende positiv ausgegangen ist🍀🙏🥰

Ich sage mir immer, dass schon alles gut werden wird. Ich mein wir haben einen gerngesunden Jungen und mit ihm hatte ich eine wundervolle Schangerschaft ohne Komplikationen... und egal wie sehr ich versuche mir alles positiv zu reden... es reicht einfach nicht. Ich glaube bis zur 17 ssw wird es leider für mich ein harter Weg werden. 🥺

Danke für deine Worte.

Lg

11

Hallo Nini,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥰
Ich kann deine Gedanken und Gefühle auch sehr nachempfinden. Wir kämpfen seit vier Jahren für unser Wunder. Ich hatte in der Zeit eine stille Geburt in der 22 SSW und einen frühen Abgang.
Mein Sohn ist einfach zur Welt gekommen und weil er noch viel zu klein war, in meinen Armen gestorben. Er war gesund und es zerreißt mich bis heute. Ich bin nun wieder schwanger, morgen komme ich in die 30 SSW und ich bin so unglaublich dankbar über jeden Tag den wir schaffen. Es war wieder sehr kritisch, ich habe 4 Wochen im KH gelegen mit vorzeitigen Wehen, verkürzten Gebärmutterhals und Trichter. Habe die Lungenreife bekommen und wir hatten so Angst um unser Regenbogenbaby. Ich habe immer an unsere kleine geglaubt und mir gesagt, dass ich nicht nochmal ohne mein Kind gehe und ich glaube das hat mir sehr viel Kraft gebracht. Inzwischen weiß ich, dass wir sie irgendwann mit nach Hause nehmen dürfen, selbst wenn sie jetzt kommt. Die kritischsten Wochen sind geschafft und man fühlt Erleichterung.
Wenn abends meine Gedanken wieder um die SS kreisten, habe ich mir immer wieder gesagt, dass unser Regenbogenbaby kommen wird. Und ich habe viel Meditation zum einschlafen gehört, um mich abzulenken. Ängste zu haben ist völlig normal, ich finde es sehr gut dass ihr psychologische Begleitung habt, die hat mir auch geholfen.
Ansonsten habe ich mir Sätze aufgeschrieben und mir im Haus aufgehängt und jeden Tag immer wieder durchgelesen (sowas wie: unser Regenbogenbaby wird gesund und munter zu uns kommen), sich das immer wieder zu sagen, hat mir glaube ich auch ein Stück geholfen. Ansonsten ablenkung, schöne Sachen machen und fest dran glauben, dass diesmal alles gut wird.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen für eine reibungslose Schwangerschaft 🍀❤️

14

Hi... oh je, deine Geschichte ninmt mich so sehr mit. Das tur mir sehr leid, dass du so eine schlimme Erfahrung machen musstest. Ich freue mich sehr für dich, dass du nun dein Wunder bald in deinen Armen halten kannst.
Man liest auch sehr oft, dass nach einer stillen Geburt ein Regenbogenbaby zur Welt kommt. Das gibt mir sehr große Hoffnung.

Danke für deine Tipps🙏🥰

Vielen lieben Dank für deine Nachricht und ich wünsche dir noch eine wundervolle und gaaanz langweilige Schwangerschaft, das hast du mehr als verdient! Und natürlich eine wundervolle Geburt und ein kerngesundes Baby 🙏🍀

17

Vielen lieben Dank 🙏🍀❤️

12

Liebe Nini,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen anschließen. Ich hatte im Februar eine Stille Geburt in der 23. SSW und bin nun in der 33. SSW mit unserem kleinen Regenbogen schwanger. Leider hatte ich auch ab Woche 22 Wehen und eine Gebärmutterhalsverkürzung, deshalb BV und liege seit dem zu Hause. Habe jeden Tag der vorbei gegangen ist aktiv durchlebt, mit Angst und jeder tag war schwer, da ich auch wenig Ablenkung zu Hause hatte/habe. Habe mir kleine Meilensteine gesetzt wie Woche 24/28/30/34 ... und habe Woche für Woche gelebt. Ich muss sagen, eine sehr schwere Zeit aber ich versuche positiv zu denken, spreche viel mit der kleinen Maus im Bauch und sage immer dass wir das zusammen schaffen. Ich drücke dir alle Daumen, so viel Pech wirst du nicht nochmal haben!

15

Hallo Hati,
das tut mir so leid, dass du diese Erfahrung mit der stillen Geburt durchleben musstet... das ist ein Schmerz auf den könnte ich gern in meinem Leben verzichten. 🥺

Ich freue mich sehr für dich, dass du noch schon in der 33 ssw bist auch wenn diese Schwangerschaft nicht einfach für dich war bzw ist. Ich wünsche dir noch eine entspannte Schwangerschaft und eine wundervolle Geburt🍀🙏

13

Hallo,
erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich kann da total mitfühlen , Versuche dir nun dennoch etwas Mut zu machen.
Wir hatten im Oktober 2017 in der 26. SSW eine Stille Geburt, genau ein Jahr später am gleichen Tag im Oktober 2018 ist unser Sohn dann gesund auf die Welt gekommen. Ich bin nach der stillen Geburt schnell wieder schwanger geworden und für uns war es auch gut so. Natürlich hatte ich während der Schwangerschaft auch Ängste und große sorge das es wieder passieren würde. Ich habe mich dann einfach versucht abzulenken (was mir im Alltag dann mit unserer Tochter auch relativ gut gelungen ist). Mir hat es auch sehr gut geholfen, dass mir meine Frauenärztin alle 2 Wochen einen Termin angeboten hat.
Was soll ich sagen, 2022 kam dann unser nächster Sohn gesund auf die Welt und Anfang Mai diesen Jahres erwarten wir das nächstes Kind. Die Ängste sind nun in den 3 Schwangerschaften nach der Stillen Geburt nie weggegangen und wir werden uns mit Sicherheit auch immer mehr Gedanken machen als andere, bei denen alles reibungslos verläuft, aber Versuche dennoch etwas positive daran zu gehen , denn du siehst, es kann danach auch öfter alles gut gehen. ❤️
Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen 🍀

Liebe Grüße Sophia mit einer Tochter am der Hand , einer stillen Geburt , 2 Söhnen und eins Inside 🥰

16

Hallo Sophia,
deine Geschichte macht mir so viel Mut... es ist so wundervoll zu hören, dass du nach so einem schweren Schicksal, deine wundervollen Regenbogenbabys in den Armen halten konntest bzw kannst🥰

Ich danke dir für deine liebe Nachricht und versuche immer positiv zu denken und mich viel abzulenken...

Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Schwangerschaft und eine wundervolle Geburt 🍀🥰🙏