Spätes frühchen (36ssw) 35+3

Hey ich wollte mich hier auch mal melden Unzwar bekomme ich wohl mein zweites frühchen… meine Tochter kam bei 36+0 mit 2200kg und jetzt bin ich bei 35+3 mit 2700 kg 😅 meine Tochter wurde aber nicht mehr richtig versorgt. Naja auf jeden Fall, kämpfe ich schon seit der 29 Woche um jeden Tag! Mein Gebärmutterhals ist seit dem sehr verkürzt, ich habe die Lungenreife in der 31ssw bekommen und einen pessar Ring. Gebärmutterhals unter 1,5 cm, Ich weiß aber auch das dennoch viele Babys so lange durchgehalten haben, deswegen wollte ich mal um eure Erfahrungen beten. Hatten ihr ein frühchen? Wie fit war er/sie und wann durftet ihr nach Hause? Bin dankbar das er bis jetzt noch durchgehalten hat, aber laut Arzt geht es demnächst los.

1

Huhu!

Meine Tochter kam bei 33+2 mit 1450g auf die Welt, wegen des Hellp-Syndroms aber sie wurde durch eine Plazentainsuffizienz auch nicht mehr richtig versorgt.
Beim letzten Ultraschall eine Stunde vor Geburt wurde sie allerdings auf 1700g gemessen, das ist also leider nicht immer korrekt.
Dennoch waren wir "nur" 4 Wochen mit ihr auf der Intensivstation und durften dann mit einer Größe von 42cm und einem Gewicht von 2270g nach Hause. Wir haben dort auch viele andere Eltern kennen gelernt und Babys, die (ähnlich wie deins) deutlich größer waren, waren teilweise nicht mal eine Woche auf der Intensiv.
Die Chancen stehen also gut, dass es bei euch wenn dann auch nur ein kürzerer Aufenthalt wird. Oder sogar gar keiner, weil das Gewicht ist ja sehr gut und ihr seid ja schon fast in der 36. SSW.

Ich drücke euch ganz dolle die Daumen, dass ihr es noch so viele Tage wie möglich schafft und eine wunderbare Kennlernzeit haben dürft 🥰
Alles Gute für euch 🙏🏻🍀

Bearbeitet von Janina23
4

Vielen lieben Dank. Oha da war aber jemand tapfer. 😍

2

Hi,

Meine Maus kam Anfang der 37 SSW, also ein paar Tage weiter als deine Maus jetzt. :)

Sie hatte super Apgar Werte und hat gleich im Kreissaal „getrunken“. Was für uns tatsächlich eine Challenge war, war die starke Gelbsucht. Das ist wohl recht typisch für späte Frühchen. Wir mussten zwei mal in die Photobox und wir haben die ersten zwei Wochen pumptgestillt. Danach konnten wir aber ohne Probleme vollstillen. Deshalb durften wir erst an LT 5 das Kkh verlassen und mussten einen Tag später wieder rein, da der Biliwert wieder gestiegen ist.

Ich hatte schon round about der 32/33 SSW Wehen, Zervixinsuffizienz, Trichter und auch der Fibronektin Test war positiv, habe mich aber gegen Lungenreife und Wehenhemmer entschieden und meine Maus war noch über einen Monat im Bauch. Sie ist jetzt 5,5 Monate und super fit und mega aktiv.

Du bist ja sicherlich eh schon in einem Level 1 Kkh in Betreuung und da sicherlich bestens betreut. Auch hat deine Maus ein super Gewicht für die Woche. 😊

Ich frage mich aber für mich selbst ob ich dann wohl auch einen Gang zur Frühgeburt habe :/

Alles Gute und gutes durchhalten 🍀🍀🍀

3

Danke dir für deine Worte 🙏🏼☺️

5

Ich habe auch ein spätes Frühchen aus 36+0. Er hatte 48 cm und 2900g. Grund für den Kaiserschnitt war, dass er aufgrund von Antikörpern eine fetale Anämie entwickelte; ich bekam in der 31. SSW die Lungenreife und in der 31. und 33. SSW zwei Nabelschnurtransfusionen über die Bauchdecke. 36+0 wurde er dann geholt.

Anpassungsprobleme direkt nach dem KS hatte er nicht, es war auch ein kurzes Bonding im OP möglich. Danach wurde er auf die Neo verlegt und brauchte den ersten Tag noch ein bisschen Sauerstoffunterstützung mit der Brille. KS war um 8.00 und gegen 20.30 konnte ich ihn das erste Mal im Rollstuhl besuchen.
Unsere Hauptbaustelle war natürlich die Anämie, er erhielt Bluttransfusionen, Immunglobuline und musste 5 Tage unter Blaulicht, das hatte aber nicht so viel mit dem Frühchen -Sein an sich zu tun. Außerdem hatte er ein Apnoe-Syndrom mit periodischer Atmung und Sättigungsabfällen. Wir mussten etwa 3 Wochen Coffein geben und hatten bei Entlassung zur Sicherheit für 8 Wochen einen Heimmonitor.

Stillen war problemlos möglich, wir mussten nie zufüttern und hatten auch nie eine Sonde. Ich habe schon vor dem KS Kolostrum gesammelt und ins Krankenhaus mitgebracht. Am Tag der Geburt habe ich alle 3 Stunden Kolostrummassage gemacht und ab dem ersten Lebenstag alle 3 Stunden gepumpt, das wurde dann mit der Pipette gefüttert. Ab dem zweiten Lebenstag wurde er dann nur noch gestillt, ich durfte zu jeder Tages- und Nachtzeit auf die Neo und falls er Hunger hatte und ich gerade schlief, wurde auf der Wöchnerinnenstation angerufen und ich geweckt. Nach 5 Tagen Neo/Wöchnerinnenstation wurden wir auf die Kinderstation verlegt und ich als Begleitperson aufgenommen, dort waren wir weitere 5 Tage. Nach 10 Tagen konnten wir heim und mussten noch regelmäßig ambulant zur Vetlaufskontrolle in die Klinik.

Alles Gute euch

9

Ohaaa… Echt tapfer 🥺🙏🏼 darf ich fragen was das ist? Und woher das kommt

10

Klar darfst du.
Ich bin Rhesus-negativ, meine Kinder positiv. Für solche Fälle gibt es ja eigentlich die Rhesusprophylaxe, damit man eben keine Antikörper bildet. In ganz seltenen Fällen wirkt diese aber nicht richtig, und man bildet trotz der Spritze Antikörper. So einen Fall von Prophylaxe-Versagen hatte ich in meiner ersten SS. Die Antikörper zerstören bei einer weiteren SS dann die roten Blutkörperchen des Kindes, so dass es nach und nach eine Blutarmut entwickelt, die letztendlich auch tödlich verlaufen kann.
Zum Glück gibt heutzutage, wenn man es in die 20. SSW geschafft hat, aber die Möglichkeit, dass das Kind bereits im Bauch eine Bluttransfusion erhält. Bei Geburt hatte unser Kleiner tatsächlich nur noch Spenderblut im Körper. Wir sind sehr dankbar, dass es diese Möglichkeit und vor allem auch Menschen, die zur Blutspende bereit sind gibt, sonst wäre er nicht hier.
So ist er ein ganz normales und inzwischen gesundes Baby. Man merkt ihm sein Frühchen -Dasein und die ersten Monate, die er quasi nur geschlafen hat, noch ein bisschen an. Er braucht für alles 1-2 Monate länger als seine Geschwister. Er ist jetzt 11 Monate und kann z.b. noch nicht sitzen oder krabbeln, aber das ist egal. Er entwickelt sich in seinem Tempo und wir haben Zeit 😉

Bearbeitet von Maximama90
weiteren Kommentar laden
6

Hi
Ich habe im September Zwillinge bekommen bei 36+4 per Kaiserschnitt.
Beide super fit. Apgar 10/10/10.
Beide um die 2700g.
Keine Gelbsucht. Keine Probleme.
Durfte nach 3 Tagen nach Hause.

7

Oha Glückwunsch und alles Gute euch ☺️

8

36+6, 2700 und 2200 g. Eine Nacht im Wärmebett, nach fünf Tagen sind wir entlassen worden, genau wie die anderen Kinder, die am gleichen Tag per Kaiserschnitt geholt worden waren.

12

Mein kleiner kam auch bei 35+3 und wir durften bei 35+6 nach Hause.

Mein großer kam in einem anderen Krankenhaus bei 35+6 und dort durften wir, trotz dass alles gut war erst bei 37+0 heim.

Spielen Faktoren wie welches Krankenhaus, wie die Nahrungsaufnahme klappt und wie das Baby die Wärme halten kann u.a. eine Rolle.
Viel Kuscheln und wenn du stillen möchtest immer und immer wieder anlegen.

13

Danke dir 🙏🏼 bin dankbar das das kleine solange durchfällt, bin morgen 36+0 🥹

14

Dann muss es ab morgen (je nach Krankenhaus) nicht mehr auf die Neo.
Hast du gefragt, bis welche ssw es auf die Frühchenstation müsste?

weiteren Kommentar laden