Hallo zusammen, mein Baby wiegt leider für die SSW zu wenig. Bin aktuell bei eigentlich 36+5 und es wird auf ca 2.460g geschätzt. Die Versorgung ist gut alles unauffällig. Weshalb ist mein Baby so zierlich?
Kann ich mit der Ernährung helfen?
Was sind die Folgen?
Woran merkt man eine Unterversorgung?
Baby wiegt zu wenig
Hallo,
erst mal ist die Versorgung ja gut und das ist die Hauptsache. Unsere große wurde vor dem ET auf 3200 Gramm geschätzt. Sie kam an 40+6 mit 2710 Gramm kerngesund zur Welt. Aus dem Krankenhaus sind wir mit 2500 Gramm. Sie hat ganz schnell zugelegt (habe gestillt). Das Gewicht ist eine Schätzung und kann sehr abweichen. So lange die Ärzte mit allem zufrieden sind musst du dir absolut keine Gedanken machen. Ich bin gespannt was Nummer 2 wiegen wird. Ich wünsche euch alles gute!
Dankeschön ich hoffe das alles gut ist. Ich habe so Angst, dass mein Baby vielleicht nicht gesund auf die Welt kommt
Hallo! Wieso ist das denn zu wenig? Erstens ist das ein Schätzwert (in dieser SSW kann man das gar nicht mehr vernünftig messen!) und zweitens ist ein Geburtsgewicht um den ET rum von 2800-4200 offiziell „normal“. Eins meiner Kinder kam 2 Wochen nach ET mit nicht ganz 3kg zur Welt, ich bin mir sicher dass sie in der 37. Woche auch nicht viel kräftiger war als deines. Sie war und ist kerngesund.
Ein etwas geringeres Schätz(!)Gewicht heißt noch lange nicht, dass es dem Baby schlecht geht. Was sagt denn der Arzt/die Ärztin dazu?
Danke, das nimmt mir etwas die Sorge. Natürlich sagen sie nur, dass das Baby eben etwas zierlicher ist mit wenig Gewicht zur SSW. Sprich ich sei einige Tage sogar zurück mit der SSW.
Das wird jetzt natürlich beobachtet aber mehr wurde nicht gesagt. Im Doppler war alles ok.
Kann die Ärztin vielleicht, wenn sich nicht viel ändert sagen, dass ich eingeleitet werden sollte?
Sie sprach auch vom Eisenwert. Mein Eisen ist recht niedrig und leider bekomme ich ihn nicht hoch trotz Medikamenteneinnahme ist mein Eisen (HB wert) weiterhin bei knapp 11.
Deshalb dachte ich, naja vielleicht ernähre ich mich einfach mies. Zuwenig Gemüse zu viel Zucker?
Hallo,
ich hatte in allen Schwangerschaften mit sehr niedrigen Eisenwerten zu kämpfen (maximal 10, teilweise unter 9) und habe auch außerhalb der Schwangerschaft damit Schwierigkeiten.
Dass das Baby dadurch leichter sein könnte, habe ich aber nie gehört, meine kamen auch beide mit über 3kg zur Welt.
Das Problem bestand für mich nur nach der Geburt- wenn man dann auch noch Blut verliert, dann ist man lange richtig schwach. Ich habe dann Eiseninfusionen bekommen.
Den Babys ging es aber immer super - sowohl im Bauch als auch später beim Stillen.
Und ich glaube auch nicht, dass du mit anderer Ernährung da jetzt direkt Einfluss drauf nehmen kannst. (Was natürlich nicht heißt, dass viel Gemüse und eher wenig Zucker verkehrt ist, das weiß man ja eh, dass das gut fürs Baby ist. Aber ich denke nicht, dass sie dadurch jetzt direkt zunehmen würde.) Außer vielleicht, du ernährst dich jetzt wirklich richtig, richtig ungesund.
Ich selbst kam eine Woche nach ET mit 2750g auf die Welt - topfit.
Huhu...
Zu allererst: Mach dich nicht verrückt! Wenn mit der Versorgung alles in Ordnung ist, geht es Baby auch gut. Unser Engel war auch bei Geburt sehr zierlich ( 38+0 mit 2900 g, geschätzt wurde sie vorher auf 2500) sie ist kerngesund und mittlerweile echt ein kräftiges und etwas rundliches Baby... Die Kleinen holen das schnell auf.
Alles Gute!
Danke das beruhigt mich. Man weiß es ja nicht. Da hilft so ein Forum allemal
Mein Sohn war zur exakt selben Zeit auch auf 2500 Gramm geschätzt worden. Kam dann bei 37+5 mit 2700 Gramm und 48 cm zur Welt. Klein und zierlich, aber gesund.
Mach dir also keine Sorgen ☺️
Danke das du geschrieben hast, das beruhigt.
Kam dein Sohn dann spontan zur Welt?
Ja, er kam spontan. Wochen vorher wurde ich aber auch verrückt gemacht, dass er zu klein ist usw. Aber er war gut versorgt.
Es gibt halt einfach kleine Babys. Ich bin auch nur 1,58 groß und hab bei meiner Geburt nur 2500 Gramm gewogen.
Ja dann ist dein Krümel eben zierlich. Meine Maus hatte in der 36ssw auch geschätzt 2500g. In der 38ssw dann 2800 und bei 39+4 kam mein Sonnenschein mit 50cm und 2950g zur Welt. Ja sie ist zierlich, aber das ist doch ok. Es gibt nunmal zierliche und proppe Babys. Mach dir keine Sorgen, solange die Versorgung gut ist, dann gibt es da nix zu überlegen.
Hey SteMatz, ach deshalb bist du So ruhig… deine Maus ist schon da das freut mich ❤️
Ja, ist halt ein Mädchen. Mädchen sind ja eigentlich zierlicher .. also nicht alle aber viele. Würde ja passen.
Naja ich bin jetzt wirklich beruhigt mit euren Nachrichten
Hihi, ja deswegen bin ich in diesem Forum so ruhig geworden. Meine Kleine kam schon Am 16.10. 3 Tage vor ET. Es ging auch schnell für die erste Geburt. Ob es jetzt an der Größe und dem Gewicht lag, oder an den Datteln, himbeerblättertee und täglich wippen und kreisen auf dem Gymnastikball, weiß ich nicht.
Naja ich selber bin ja damals mit 52cm und 3720g auf die Welt gekommen, also tatsächlich für ein Mädchen recht propper.
Ja mach dir da keine Gedanken deswegen. Es wird alles gut werden und dein kleines ist gut versorgt. Also passt das doch.
Hallo,
ich habe mal für dich den Perzentilenrechner geöffnet.
Normal an 36+5 ist ein Gewicht für Jungs von 2144g - 3922 g. Mädels sind mit 2035 - 3787g noch etwas leichter. Alles dazwischen ist normal.
Dein Baby scheint nicht der Hulk zu sein, sondern eher zierlich. Aber das macht gar nichts. Auch zierliche Babys sind gesund 😊
Solange die Versorgung gut ist (und das wird ja mittels Doppler geprüft), ist dein Kind bestens in deinem Bauch aufgehoben.
Allerding würde ich bei dem Schätzgewicht gucken, dass ich reine Größe 50 Klamotten in dwr Erstausstattung habe. In den gängigen 50/56 könnte dein Baby ggf. versinken. Und gerade bei einem Winterbaby ist eine gute Passform wichtig. Im Sommer natürlich auch :) Alles Gute für dich. Alles wird gut :)
Das Baby sei in der 18. Perzentile meinte die Ärztin.
Tja gut das ich kaum was in 50 habe alles in 56/62 😅😂
Ja genau. Aber die Perzentilenkurve sagt ja nur, wie dein Kind im Durchschnitt dasteht. Zum gleichen Zeitpunkt der Schwangerschaft sind 18% der Kinder leichter als deins und 82% sind schwerer. Also ein zierliches Kind. Aber 50. Perzentile ist halt nur der Durchschnitt. Der sich rechnerisch bildet aus den Spargeltarzans, Mittelkindern und Speckibärchen 😊 Aber alle drei Gruppen sind normal. Normal zierlich, normal mittel und normal kräftig.
Unter oder über der 50. Perzentile ist NICHT unnormal oder krankhaft. Nur leichter oder schwerer als der Durchschnitt.
Joa 😅 Da würd ich mal sagen, nutz die letzten Wochen zum shoppen. Ich würde fast wetten, dass 56/62 zu groß ist 😂
Hallo
Mein erstes Baby, war sehr klein. Noch ein bißchen kleiner als deins und mein zweites wurde nur ein bißchen schwerer geschätzt.
Das ist erst mal nichts Schlimmes, kann einem aber ein bißchen mehr Arbeit am Anfang machen.
Alle wussten dass mein Baby klein ist, haben mir aber nichts von dem Umgang nach der Geburt gesagt:
Abpumpen und zufüttern, Stillhütchen und alle zwei Stunden wecken. Abpumpen und Muttermilch aufbewahren ist echt eine Wissenschaft für sich.
Vielleicht wird dein Baby schwerer und du musst das nicht machen. Aber damit du es weißt.
Und sonst: du hast wenig Einfluss auf das Gewicht. Ich hab ein paar Mal gefragt.
Dazu noch eine Ergänzung beziehungsweise eine andere Erfahrung: meine Zwillinge wogen 2000 und 2300 g, uns hat aber alle 3 Stunden füttern gereicht beziehungsweise mehr ging in die Kinder halt auch bei kürzeren Abständen halt nicht rein.
Ok, ich schätze das hat dann auch geklappt. Ja, vielleicht ist es einfach so. Klein und zierlich. Ich hab ja nix dagegen. Geburt kann damit ja einfacher sein. Aber man ist halt verunsichert. Ich will dass die Maus noch bisschen sich die Zeit nimmt und gut versorgt ist. Und Versorgung ist ja gut. Zumindest nix auffälliges. Ich hab bald auch ein Kliniktermin da werden sie scheinbar auch nochmal schauen. Bin mal gespannt. Aber ich bin jetzt schon beruhigt und behalte mein Gefühl bei, dass alles okay ist.
Hallo,
meine große war auch ein zierliches Baby. Kam 38+5 mit 2480 Gramm und 47 cm zur Welt.
Sie ist nun ein fittes und gesundes Kind.
Auch nach der Geburt hat sie schnell aufgeholt und war zu jeder Zeit ein fittes Mädchen.
Ich habe sie auch ganz normal nach Bedarf gestillt und habe nach 3 Tage das Krankenhaus verlassen - war ein Kaiserschnitt, wegen vorherigem Kaiserschnitt.
Mini derzeit im Bauch, wird bei 33+2 auf 1600 Gramm geschätzt, also auch zart. Die Versorgung ist wunderbar doppler und Durchblutung im Kopf.
Im Krankenhaus wurde vor ein paar Wochen ein erhöhter Widerstand in der Gebärmutter Durchblutung festgestellt. Ich habe am Montag nochmal einen Termin beim Pränataldiagnostiker, mal schauen was der dazu sagt.
Grüße
Ich halte von den Gewichtswerten gar nichts mehr. Die Messungen sind soooo grob. Mir wurde am Anfang der Schwangerschaft gesagt er wäre ziemlich zart. Dann ist er auf normal gerutscht. Bei 35+3 hatte er laut Schätzung 2640 g. Wegen BEL hatte ich einen KS. 2 Tage vorher bei 39+1 hieß es dann 3800 g 😳 Hab die Ärztin zweimal gefragt ob sie sicher ist. Ihre Antwort: Ist ja nur ein Schätzwert aber es wird ein großes Baby. Am Ende kam mein Sohn mit 4190 g und 55cm auf die Welt.
Solange die Versorgung gut ist würde ich mir keine Sorgen machen. ❤️