Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Erfahrungen oder Meinungen.
Ich bin aktuell mit zweieiigen Zwillingen in der SSW 31+6 schwanger.
Vorgestern war ich bei einer routinemäßigen Untersuchung bei meiner Frauenärztin die mir eine Überweisung ins KH gab, da sich sehr Gebärmutterhals auf 1,5 verkürzt hat und sich ein Trichter gebildet hat.
Nun bin ich seit Donnerstag stationär im KH. Dort wurde bei der Aufnahmeuntersuchung ein verkürzter aber stabiler Gebärmutterhals von 1,4-1,8 festgestellt. Ebenfalls ein Trichter. Die Oberärztin meinte, dass es auch für Zwillinge schon was kurz ist aber „halb so wild“. Sie sieht noch kein Anlass für die Lungenreife und/oder Wehenhemmer!
Bin jetzt täglich zum CTG und da ist alles bislang unauffällig.
Aufgrund von erhöhtem Blutdruck bei Aufnahme (147/84) wollen die jetzt auch eine Schwangerschaftsvergiftung mit täglichen Urinproben und Blutproben sowie mehrmaligen täglichen Blutdruckmessungen ausschließen. Bislang sieht alles gut aus.
Ich dachte eigentlich das mir nach Ausschluss einer Schwangerschaftsvergiftung zumindest der Gebärmutterhals „verschlossen“ wird. Aber die Hebamme heute meinte das dies in dem Stadion der SS wohl nicht mehr gemacht wird.
Die Ärzte wissen sicher was sie tun, da hab ich keine Zweifel….bin aber schon ziemlich verängstigt das die beiden sich jetzt zu früh auf den Weg machen.
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?!
Ganz lieben Dank für eure Antworten.
Verkürzter GMH & Trichter
Mein Befund sieht seit der 27.Woche genauso aus. Obwohl ich mich nur geschont habe.
Ich bin auch für 5 Tage ins Krankenhaus und da wurde außer die Kontrolle und täglich CTG nichts gemacht. Da alles stabil blieb durfte ich nach Hause.
Ich bin übrigens auch heute 31+6 mit Zwillingen schwanger 🙈☺️
Alles Gute für dich!
Hi
Bei mir wurde in der 32 SSW ein großer Trichter und 3cm GMH festgestellt. Mein FA hat mich sofort ins KH geschickt und meinte dass vermutlich ne Lungenreifung gemacht wird. Im KH wurde ich untersucht aber die Ärzte meinten dass das alles nicht so wild ist. War dann eine Nacht dort und wurde am nächsten Tag nach ner erneuten Untersuchung entlassen. Hatte dann eine Woche später einen Kontrolltermin im Krankenhaus und mein GMH hat sich trotz Schonung weiter verkürzt. Da sich aber zusätzlich der MuMu bereits einen Zentimeter geöffnet hatte und man die Fruchtblase sehen konnte, musste ich sofort da bleiben und die Lungenreifung wurde gestartet. Nach einer Woche bin ich vorgestern nun mit einem großen Trichter und 2.4cm GMH entlassen worden. Theoretisch kann die Geburt jederzeit losgehen - muss aber nicht sein. Eigentlich wollten sie mir noch ein pessar legen, aber da gibt's Lieferschwierigkeiten und der pessar wäre nächste Woche wohl eh wieder entfernt worden (bin nächsten Samstag bei 34+0).Im KH meinten die Ärzte dass der Meilenstein 34+0 ist..
Wenn du dir unsicher bist,frag die Ärzte doch warum sie eine Lungenreifung etc für unnötig befinden. Ich hab gelesen dass das heutzutage nur im Notfall gemacht wird,was ja bei nerr Eröffnung des MuMu in der 31/32ssw wie bei mir wohl der Fall war. Das legen eines pessars muss wohl auch gut abgewogen werden, da man wohl ein erhöhtes Risiko hat Bakterien einzuschleppen oder die Fruchtblase zu verletzen.
Wie gesagt rede mit den Ärzten unbedingt über deine Ängste und Sorgen! Ich wünsche dir alles Gute
Kaymeister mit 💙 (33+0)
Hey :) zwar nicht mit Zwillingen aber mit meinem zweiten Kind in der jetzigen Schwangerschaft hatte ich, genau wie du, einen verkürzten GMH in der 31. SSW. Zwar „nur“ mit 2.5 cm aber mit vorzeitigen Wehen und mit 2 tägigem, stationären Aufenthalt und täglichen mehrmaligen CTG. Habe dann auch nach stationärem Aufenthalt nur hochdosiert Magnesium nehmen müssen und mich die ersten 1-2 Wochen körperlich etwas schonen aber auch nicht zu arg. Ende der Geschichte: GMH hat sich nach ca 7-10 Tagen (weiß es nicht mehr so genau) wieder auf 4-4.7 cm verlängert und Wehen haben aufgehört :) bin jetzt in der 37. SSW und der kleine ist noch drinnen :) Lg und alles Gute !
Hi,
Ich war mit meiner Tochter in der 32/33 SSW als Wehen, Zervixverkürzung, ein großer Trichter und auch der Fibronektin Test (Frühgeburtlichkeitstest) positiv war. Die kürzeste Messung war bei 1,7cm.
Habe mich gegen Wehenhemmer, Lungenreife und stationäre Aufnahme entschieden.
Meine Maus war noch über einen Monat im Bauch und ist in der 37 SSW durch frühen vorzeigen Blasensprung (auf einer Hochzeit 🥴) gekommen.
Die Zervixlänge allein ist recht unaussagekräftig zur Einschätzung des Frühgeburtsrisikos. Meine Freundin lief seit der 37 SSW mit 2cm geöffnetem MuMu rum, gekommen ist das Baby in der 41 SSW. Alles kann, nichts muss.
Du bist sicherlich in den besten Händen und hab ein bisschen Vertrauen in dich, deine Mäuse und die Ärzte. 💛
Alles Gute und gutes Durchhalten 🍀🍀🍀