SSW 7+5 , kein Herzschlag, trotzdem noch Hoffnung? :(

Hallo,

(Erstmal sorry für diesen langen Text.. die Frage steht bereits im "frühen Angang", allerdings hoffe ich eher, dass sich HIER jemand meldet, der ähnliches durchgemacht hat und nun trotzdem weiter in der Schwangerschaft ist..) 🥲🍀

Ich bin gerade sehr am verzweifeln. Ich habe in den letzten Tagen täglich mehr und mehr das Gefühl gehabt, dass meine SS anzeichen nachlassen.. täglich weniger Übelkeit, weniger Ziehen im Unterleib... bis mir heute nachmittag aufgefallen ist, dass das Brustspannen auch plötzlich weniger ist. Und ja - ich weiss, dass SS Symptome kommen und gehen und es an für sich nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat. Mein Bauchgefühl hat mir nun aber gesagt, dass etwas anders ist.
Ich bin in der SSW 7+5, hatte meinen ersten Ultraschalll in Woche 6+2 (hier wurde ich dann auf 5+5 zurückdatiert) ohne Herzschlag - es war eine Fruchthöhle, ein Dottersack und mit viel Auge-Zudrücken eine Embryo-Struktur zu sehen.
Mein Gefühl hat mir gesagt, ich stelle mich doch noch beim Arzt vor, allerdings musste es im Krankenhaus sein.
Der Arzt suchte lang lang nach einem Herzschlag - erfolglos und ich lag dort schon mit Tränen in den Augen. Wie unangenehm.
Am Ende sagte er, es sieht aus als wäre ich innder 7. SSW, von der Größe her müsste es Herzaktivität geben.
Er sagte es täte ihm leid, dass er mir das mitteilen muss: ich könnte dann am Montag entweder zur AS kommen oder nochmal zum Frauenarzt gehen um das Procedere zu besprechen.. hoffe natürlich sie macht nochmal einen Ultraschall.

Gibt es hier ähnliche Fälle? Meint ihr man kann noch einen Funken Hoffnung haben, dass das Herz doch noch schlägt und es sich doch weiterentwickelt?

Fühle mich so leer..

Ps wollte eigentlich das US bild mit dem deutlich erkennbaren Embryo anhängen aber kann es nicht hochladen..

Diskussion stillgelegt

1

Habe leider zweimal die Erfahrung machen müssen, dass die Ärzte recht zuverlässig einen Missed Abort in der 8. SSW diagnostizieren können.

Wichtig für dich aber zu wissen:
Solange du keine starken Blutungen, Kreislaufbeschwerden oder Schmerzen hast, ist keine „Gefahr in Verzug“. Du kannst also einfach mal noch eine Woche jetzt abwarten, dann nochmal schauen lassen und dann immer noch über das weitere Prozedere (Ausschabung, natürlicher Abgang) nachdenken. Eventuell hilft dir das besser es auch emotional zu verarbeiten und du bist zu 100% sicher, dass da wirklich kein Herzschlag ist…

Diskussion stillgelegt

2

Hallo,
leider habe ich auch keine positive Erfahrung für dich, ich kann mich aber meiner Vorrednerin anschließen und solange keine Gefahr im Verzug ist, in Ruhe überlegen wie es weitergehen könnte. Hatte jetzt im Dezember eine MA mit leerer Fruchthöhle an 6+2 und dann aber noch einen natürlichen Abgang ein paar Tage später, darüber war ich "froh". Aber es gibt eben Frauen die lieber eine Küretage wollen.

Ich drücke dir trotzdem die Daumen, das es sich noch zum Guten wendet.

Du bist nicht alleine, auch wenn es sich manchmal sehr einsam anfühlt wie ich finde ❤

Diskussion stillgelegt

3

Hallo,

es tut mir so leid, dass du das durchmachen musst.

Leider kenne ich deine Situation sehr gut.
Bei mir wurde in der ersten Schwangerschaft in der 10. Woche festgestellt, dass es seit der 8. Woche nicht gewachsen ist, keine Herzaktion.

Ich habe damals für 4 Tage später einen zweiten Ultraschall Termin vereinbart, einfach um sicher zu gehen, dass wirklich richtig diagnostiziert wurde.

Mein FA hat beide Male wirklich ganz genau hingesehen und lang gesucht, leider wirklich kein Herzschlag...

Auch im Krankenhaus wurde noch ein 3. Mal geschallt, bevor wir den Abgang eingeleitet haben. Diese Gewissheit war mir sehr wichtig, um die richtige Entscheidung treffen zu können.

Ich kann dich so gut verstehen. Es gibt auch scheinbar ganz selten Fälle, die sich noch wenden. Aber die meisten Missed Abortions sind leider richtig diagnostiziert, vor allem mit der heutigen Technik.

Ich wünsche dir wirklich alles gute und viel Kraft. Falls du schreiben magst, melde dich gerne über PN.

Diskussion stillgelegt

4

Aufgrund von Doppelposting stillgelegt.

Diskussion stillgelegt