Hallo an alle 🙋🏼♀️
Ich (15. SSW) hab seit mittlerweile 4 Tagen eine echt fiese Blasenentzündung.
Ich war direkt am 1. Tag beim Frauenarzt und hab dort dieses einmal Antibiotikum bekommen.
Hab es genommen und mich an die Anweisungen gehalten (wenig trinken, damit es wirken kann etc)
Am ersten Tag konnte ich dann tatsächlich direkt eine leichte Besserung feststellen.
Am nächsten Tag war’s leider wieder schlimm und hat sich seitdem auch nicht geändert.
Seit gestern Abend nehme ich jetzt amoxicillin, dh ich hab jetzt schon 4 Dosen intus aber immer noch keine Besserung.
Sollte ich morgen zum Notdienst?
Was kann man denn sonst noch machen?
Viel Wasser trinke ich natürlich und lauwarme Wärmflaschen nehmen mir etwas die Blasen schmerzen.
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps und Tricks?
Danke an alle 🤗 ihr seid echt eine große Hilfe!
An alle blasenentzündungsgeplagten
Hey, ich war auch sehr stark betroffen und hatte mindestens jeden Monat eine Blasenentzündung. Fosfomycin hat manchmal geholfen, aber auch nicht immer. Aufgrund der Häufigkeit und einer Penicillin Allergie wurde bei mir der Urin ins labor geschickt und ich habe dann so eine Aufstellung bekommen, welche Medikamente bei der Entzündungsart helfen.
Ich würde es auf jeden Fall strenger beobachten, weil eine Blasenentzündung ja durchaus gefährlich werden kann.
Gute Besserung 🍀
Huhu!
Mir hilft bei einer Blasenentzündung immer Femanose. Das gibt es in der Apotheke, ist aber leider relativ teuer.
Davon trinke ich dann 3x täglich ein Päckchen mit einem großen Glas Wasser zusätzlich zu normalem Tee und Wasser.
Meine Hebamme meinte in meiner letzten SS, dass ich das im Fall der Fälle auch nehmen darf. Vielleicht fragst du aber nochmal deinen Gyn oder Hebamme.
Und Cranberry-Muttersaft trinke ich täglich ein großes Glas. Aber das immer zur Vorbeugung. Tendiere leider sehr zu Blasenentzündungen 🫤
Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter..
Gute Besserung und alles Gute 🍀
Zur Blasenentzündung habe ich auch keine anderen Tipps, wollte aber sagen: Achte auf die Scheidenflora. Ich hab mir mit Antibiotika (ja, Plural) während einer langwierigen Blasenentzündung mal einen ebenso langwierigen Pilz eingefangen. Das war echt fies.
Vielleicht fragst du deine Ärztin auch mal direkt danach? Mir hat sie mal gesagt, dass eine Pilzinfektion und eine Blaseninfektion teilweise ähnliche Symptome (Gefühl ständig pinkeln zu müssen, brennen, …) haben können.
Ich bin, für mich, ein Blasenentzündungsprofi. 🙂🫣 seit 10 Jahren immer häufiger Probleme und jetzt in der SS noch viel öfters, was man sagt, auch normal ist. Bin einfach extrem anfällig und sensibel. Was ich für mich rausgefunden habe, speziell jetzt in der SS, das mir gut und schnell geholfen hat.
- wenn akut dann D-Mannose (Apotheke, nicht DM/Rossmarkt) viele Gläser
- Forskolin (zusätzlich zur D-Mannose)
- Kamillentee trinken
- Sitzbad mit Kamillentee
- Wärmkissen auf den Unterleib
- und gerade zum Ende der SS, lange auf der Toilette sitzen bleiben, ich stell mich mittlerweile 5 Sekunden hin und setz mich nochmal, jedesmal kommt nochmal eine kleine Menge nach. Also schauen, dass wirklich alles komplett entleert ist.
- wenn du auf Toilette musst, gehen. Nicht anhalten.
- nutze Sebamed duschcreme mit PH 5,5. wasche aber nur den äußeren Teil damit. Den direkten Intimbereich nur mit klarem Wasser. Sonst trocknet es bei mir komplett aus und es ist kein natürlicher Schutz mehr da.
- nasse Bikinihose sofort wechseln
Diese Punkte beachte ich seit 2 Jahren und hatte nie mehr Probleme.
Hallöchen, ich hab auch seit ca. 1 Monat Probleme mit der Blase.
Hab das einmal Antibiotikum bekommen, hatte danach aber weiter die Beschwerden wie vorher.
Ich hab halt nicht die klassischen Beschwerden, sondern ein brennendes oder gereiztes Gefühl in der Blase und in der Harnröhre. Mehrmals am Tag, aber nicht permanent. Finde es trotzdem unangenehm.
Die Hebamme sagte es wäre Leukozyten und noch etwas anderes im Urin.
Ich soll:
- 3x täglich Femmanose
- 3x täglich Vitamin C Shoot
- und stündlich 3 Globulis Cantharis D12 nehmen
Jetzt noch über das Wochenende.
Der Vertretungsfrauenarzt meinte das wäre normal, dass man Leukos usw bei Schwangeren im Urin findet, er würde da nichts machen. Die Hebamme sagt ja, aber wenn man Beschwerden hat deutet es auf eine Entzündung hin 🤷♀️ ich bin sehr verwirrt und es nervt mich, dieses unangenehme Gefühl.
Bin am Dienstag bei meiner Frauenärztin, mal sehen was sie sagt.