Latenzphase - plötzlich Ruhe?

Hi ihr lieben,

Mal zu einer Vorgeschichte…
Ich war vor 2 Tagen im KH, aufgrund von Wehen und sie haben mir auch gesagt, dass mein Körper soweit ist, mein GMH sei noch knapp 1cm da, MuMu aber auch schon 1cm. Aufgrund der Situation wie ich den das geschildert hab, sagten sie dann es sei die Latenzphase aber sie sind sich sicher mich bald wieder zu sehen.

Zuhause immer und immer dasselbe Prinzip weiterhin gehabt. Ich bin immer unter Stress gestellt, da es hier zuhause nicht ruhig zugeht und ich viel mit meiner Mama streite (hab bisher noch nicht die passende Wohnung gefunden). Eigentlich alle 5 Minuten, wenn ich draußen sitze und nicht im Zimmer.

Aber ich stand auch viel unter Stress, weil meine Erstgeborene heute 2 geworden ist und es mir Mega wichtig war ihr bei diesem Tag beizustehen.

Heute Nacht um halb 1 haben starke Wehen angefangen, im Abstand von 3-5 Minuten aber die haben sich wieder in Luft aufgelöst nach 1 Stunde. Merkwürdig find ich das ganze schon.

Naja.. dann war plötzlich den Tag über Ruhe. Gegen 16 Uhr hat es wieder mit unregelmäßigen Wehen angefangen, mal 5 Minuten, mal 15, mal 20. aber trotzdem war eine so lange Ruhephase zwischen.

Mein Verlobter hat mir auch einmal meine Haare gekämmt und ich konnte mich kurz so entspannen, dass eine Wehe kam. Es war aber auch allein schon sehr entspannend, dass ich den Geburtstag meiner großen nicht verpasst hab.

Aber hattet ihr schon einmal „die Ruhe vor dem Sturm“?
Ich fand den Tag heute Mega komisch im allgemeinen, hab mich bezüglich der Schwangerschaft auch sehr komisch gefühlt und weiß immer noch nicht was ich von allem halten soll.

Doch heute sind die Wehen auch wieder in einer extremen Stärke, vielleicht bin ich aber auch einfach anfällig für Schmerzen.

Aber 15 Stunden Ruhe ohne irgendwas find ich seltsam.
Falls ihr eine Latenzphase hattet oder habt, glaubt ihr an den Aberglaube „Ruhe vor dem Sturm“?

1

Hallo,
Der ganze geburtsvorgang ist krass hormongesteuert- und ob stresshormone mitmischen oder körpereigenes oxytocin beeinflusst echt alles. Also ja, das ist normal, dass es zu so langen wehenpausen kommt, wenn man unter Strom steht und nicht entspannen kann. Bei meinem dritten Kind ging die Geburt nachts los, hatte ein paar Stunden ganz gute Wehen. Wäre ich alleine gewesen, hätte ich alle Zeit der Welt gehabt (und nicht zwei Kleinkinder die morgens früh den Tag beginnen wollten), wäre ich in meiner dunklen Höhle geblieben… ich bin mir sicher, die Geburt wäre weitergegangen und das Baby bald geboren. Stattdessen- alles wie weggeblasen als die Kinder wach wurden. Da hat es dann auch nicht genützt dass sie irgendwann in der Kita waren. Es ging erst wieder abends los, als ich sie ins Bett brachte und wieder kuschelige Stimmung war.
Eine Geburt fordert unsere ganze Aufmerksamkeit und Hingabe- nebenbei streiten, Geschwister versorgen etc ist einfach nicht förderlich (grelles Licht im geburtsraum, ständig Ärzte die untersuchen wollen, piepsende Geräte etc. übrigens auch nicht).
Das alles sind natürlich nette Infos und „entspann dich halt“ ist leichter gesagt als getan. Aber die Geburt wird erst (auf natürliche Art) so richtig in Gang kommen, wenn es gelingt, eine Umgebung zu schaffen, in der du loslassen kannst (klar kann man irgendwann nachhelfen und zb künstliches oxytocin geben, aber im Prinzip kann dein Körper das auch).
Liebe Grüße