Heute positiv getestet bei ES+10, wann zum Arzt?

Hallo Mädels,

ich habe heute positiv getestet im 5. ÜZ. Bin heute ES+10.

Wie lange würdet ihr abwarten ehe ihr zum Arzt gehen würdet? Bzw. wie lange habt ihr damit gewartet? Es ist ja quasi noch alles offen, oder?

Ich habe zudem vor, in 3-4 Monaten 200km umzuziehen. Also lieber einen FA in der neuen Stadt nehmen, oder lieber nach dem Umzug immer 2h zum alten FA fahren?

Freue mich über Tipps 🤗

LG

1

Ruf doch einfach in deiner FA Praxis an und sie geben dir doch dann eh nen Termin. Meistens ab SSW 6-7. Eher sieht man eh nix :)

2

hallo :)
also ich würde schon einen neuen arzt aufsuchen dort wo du umziehst, weil stell dir vor in der ss passiert was und du musst dann 2h zu deinem arzt fahren 🤔
und wenn du einen arzt hast würde ich ihn an deiner stelle anrufen und er wird dann schon wissen wann du einen termin bekommen solltest :)
oder du gehst jetzt mal zu deinem jetzigen arzt, und wenn du umziehst suchst du dir nen neuen
alles gute 🍀

Bearbeitet von b.b001
3

Hallo 🙋‍♀️, ich war Anfang der 7 SSW.

Wenn du erst in 3-4 Monaten umziehst, könntest du jetzt noch einen Termin bei deinem alten Gyn ausmachen. Wichtig zu beachten ist, dass jeder Gyn pro Quartal nur 1x abrechnen kann. Also du müsstest darauf achten, dass du dich bei deinem neuen Gyn im besten Fall dann erst ab April vorstellst, sofern das zeitlich irgendwie hin haut. Ansonsten würde einer der Gynäkologen umsonst behandeln. Aber bis dahin könntest du Termine noch bei deinem alten Gyn wahrnehmen :). Alle gute dir 😘🥰

4

Ich hatte in der 8. SSW meinen Termin und wahr damit auch sehr zufrieden. Vorher hätte man eventuell das Herz noch nicht gehört und man hätte Panik bekommen etc. Daher war der Termin top für mich.

LG

5

Huhu, da du quartalsweise wechseln kannst, würde ich so in 3-4 Wochen zu deinem jetzigen Gyn gehen und dann wechseln.

6

Herzlichen Glückwunsch 🎊
Ich würde auch beim jetzigen Arzt Termine machen und zeitgleich fürs neue Quartal schon einen neuen suchen. Ich habe auch während der SS gewechselt umzugsbedingt und musste dann in der neuen Praxis sogar unterzeichnen, dass ich in dem Quartal noch bei keinem anderen Gyn war.
Ich habe mich früh drum gekümmert, denn je nach Region gibt’s Aufnahmestopps selbst für Schwangere. Also am besten jetzt schon einen neuen suchen fürs 2. Quartal und eben angeben, dass du umziehst und jetzt im 1. Quartal also bis Ende März zum alten gehen. Alles liebe 🩷
Und noch ein Tipp: schnell um eine neue Hebamme kümmern in der neuen Heimat. Die sind sehr schnell ausgebucht und sehr wichtig für die Wochenbettbetreuung. Zudem können auch Hebammen Vorsorgen machen, was ich persönlich viiiel schöner fand als beim Gyn. Habe die Vorsorgen im Wechsel gemacht beim Gyn und der Hebamme.

Bearbeitet von Inaktiv
7

Glückwunsch!!
Ruf am besten beim FA an und schilder deine Lage, dann bist du deine Sorgen vielleicht auch etwas los.
Ich habe in der 5. SSW angerufen und dann einen Termin für die 8. SSW bekommen, weil man vorher eh nicht viel sehen kann.
Also es macht schon Sinn, zumindest bereits einen Arzt zu kontaktieren.

Alles Gute! :)

8

Ich würde einfach anrufen.

Die Helferinnin fragen dich dann ehh wann deine Periode gewesen war, daher würde ich generell erst nach dem NMT anrufen da es ja noch abgehen KÖNNTE nicht muss.
Und wenn der NMT erreicht ist gibt mir mein FA meist 2-3 Wochen später erst einen Termin weil vorher man ehh nichts sieht und der Frau noch mehr Sorgen/ Ängste macht weil man dann rät was da zu sehen ist.
Sieht man auch sehr oft hier im Forum wo Frauen fragen ob man was erkennt.

9

Guten Abend,
Erstmal herzlichen Glückwunsch 🍀
Ich würde am besten direkt zum FA gehen. Es macht ja nicht, wenn du danach zu einem anderen gehst. Es sollte am besten alles erstmal kontrolliert werden und du bekommst einen Mutterpass.
Ich drücke ganz fest die Daumen. 🍀