Heute gab es eine Situation mit meiner Oma, die mich noch immer beschäftigt.
Kurz vorweg: Unsere Familiensituation ist nicht einfach. Ich bin nicht bei meiner leiblichen Familie aufgewachsen, habe aber immer guten Kontakt gehabt.
Heute hat meine Oma mich von hinten umarmt. Allein diese Situation war mir unangenehm, und sie wollte ihre Hände auf meinen Bauch legen. Ich habe klar kommuniziert, dass ich das nicht möchte und mich unwohl dabei fühle. Während der gesamten Familienfeier war meine Oma empört darüber, dass ich das nicht möchte. Sie hat alle Familienmitglieder gefragt, ob sie meinen Bauch auch nicht anfassen dürfen, usw.
Ich habe mich total unwohl gefühlt... Ich meine das nicht böse, aber ich möchte nicht ungefragt am Bauch berührt werden, vor allem nicht während einer Umarmung von hinten wie ein Liebespaar haha
Morgen ist wieder eine Familienfeier, und es wird wahrscheinlich wieder angesprochen werden. Was würdet ihr sagen?
Babybauch anfassen..
Ich finde es immer so traurig, dass Familienmitglied oder auch Freunde denken, dass sie das Recht haben einfach den Bauch anzufassen! NEIN - einfach nein!!
Ich habe angefangen den Leuten dann auch einfach an den Bauch zu fassen! Ganz nach dem Motto - wie du mir, so ich dir! Vielleicht hilft dir das morgen weiter, wenn deine Worte nicht gehört oder akzeptiert werden.
Hoffentlich wird es aber akzeptiert und nicht weiter darüber gesprochen oder diskutiert.
Ich finde durchaus dass der Bauch eine sehr intime Zone ist..
Da hat niemand ungefragt dran zugehen.
Ich habe auch solche Spezialisten in der Familie, die es einfach ungefragt machen..
Muss aber sagen dass ich den Groll einfach schlucke.
Ich find solch ein Verhalten ziemlich Distanzlos!
Dein Körper, deine Entscheidung wer ihn wo anfassen darf - das ändert sich auch nicht durch Schwangerschaft!
Versteht die ältere Generation irgendwie nicht, aber wenn du ihnen dann an Brust oder Gesäß fasst, ist das auch wieder nicht in Ordnung!
Meine Reaktion war übrigens ein Reflex mit einer Drehung und ausgefahrenem Ellenbogen wie früher in der Disco… ist ein schöner blauer Fleck geworden und wurde nicht nochmal von der Person versucht.
Ich weiß nicht, warum es für einige scheinbar normal ist andere Leute einfach anzufassen. Nur, weil man schwanger ist, ist man kein Objekt, was man einfach anfassen kann wie es einem gefällt.
Sollte es nochmal einer versuchen: Selber die Person irgendwo an einer Stelle anfassen oder am Besten in die Backe kneifen..
Es ist dein Körper und du alleine entscheidest wer diesen anfassen darf und wer nicht, ganz egal was für ein Theater andere machen.
Ich persönlich hatte nie ein Problem damit, sowie andere schwangere Frauen in meiner Umgebung. Mich dürften alle am Bauch anfassen, wenn sie dies wollten. .
Meine Schwägerin hat mich zum Bsp. oft gefragt, ob ich die Hand auflegen möchte, wenn ihr Baby grad am Stramplen ist. Wir sind da alle locker drauf, ist doch schön, finde ich.
Vorallem meine Oma.. also das dürfte meine mit Vergnügen machen 🥰
Fremde nein, Familie und Freunde ja.
Das ist aber dann eure Entscheidung und von euch ja auch so kommuniziert. Wenn es aber ungefragt gemacht wird oder gegen den Wunsch der Schwangeren, ist das übergriffiges Verhalten, das nicht in Ordnung ist.
Menschen haben unterschiedliche Grenzen, womit sie sich wohl fühlen und die gilt es zu respektieren, auch im Freundes- und Familienkreis.
Natürlich. Da gebe ich dir Recht.
Auch bei uns in der Familie macht das niemand einfach und plötzlich so. Aber es wurde niemand deswegen beschimpft und abgelehnt.
Ich persönlich finde das bei der Oma nicht so tragisch, auch wenn sie nicht fragt.
Aber ich habe vermutlich ein anderes Verhältnis zu meiner Oma.
Ich würde ihr sowas niemals ablehnen. Sie ist 90 und ich habe meine Kindheit mehrheitlich mit ihr verbracht. Auf den Nachwuchs freuen sich ja alle, jedenfalls was das bei mir so. Und so ein Babybauch ist schon „verlockend“ 🥰
Mir war es jetzt nicht unangenehm aber ich fand’s nervig. Mein Standard Spruch in der Familie war „ich bin nicht Buddah, das bringt kein Glück“. Dann haben es die meisten verstanden.
Mir hat in meinen Schwangerschaften noch nie jemand ungefragt an den Bauch gefasst. Es wurde immer gefragt und das auch erst als ich schon richtig dick war. Meistens war es meine Tante mit der ich ein sehr enges Verhältnis habe. Meine Familie ist da sowieso ehern zurück haltend, da musste ich schon sagen "es strampelt gerade, möchte jemand anfassen".
Ich weiß nicht wie ich reagiert hätte wenn mir einfach so jemand an den Bauch gefasst hätte.
Ist nicht in Ordnung, finde ich maximal übergriffig. Immer vorher fragen!
Ich find man ist als schwangere eh irgendwie Freiwild, viel schlimmer als ständig angetatscht zu werden finde ich die ganzen Kommentare von wirklich jedem wie "oh der Bauch ist aber groß" (ach echt? Bin im 9. Monat 🙄) oder jetzt zu Weihnachten "es kugelt" wie dämlich. Ich hasse diese ganzen ungefragten Bewertungen meines Körpers so sehr, reagiere dann auch immer ziemlich angenervt und frage zurück wie sie es finden würden wenn man ständig auf seinen dicken Bauch angesprochen wird
Oh diese Bewertungen und Sprüche. Meine Schwiemu ist da Meisterin. Jedes Mal wenn sie mich sieht muss sie die Größe kommentieren oder mich mit „ Na ihr zwei“ begrüßen.
Schrecklich nervig!
😄 das "Na ihr 2" kann ich auch echt nicht mehr hören.. war am anfang ja ganz niedlich aber irgendwann ist auch mal gut.