Plazenta Praevia

Hallo,
Ich bin gestern nachdem ich sehr STARKE Blutungen hatte zu meinem Frauenarzt gefahren (SSW 15) . Zum Glück konnte er sofort das schlagende Herz vom Baby sehen und das auch sonst alles in Ordnung ist.
Allerdings ist ihm aufgefallen, dass die Plazenta sehr tief und über dem Muttermund Sitz … Diagnose Plazenta praevia.
Ich soll mich das Wochenende nur schone und ruhen. Die Blutung hat heute über den Tag zum Glück aufgehört. Im laufe des Abends hatte ich aber wieder etwas Blut beim Wasser lassen….

Mache mir echt sorgen :( Montag wieder Kontrolle beim Gyn.

Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht ? Kann ich noch Hoffnung haben, dass die Plazenta nach oben wandert ?
Danke für euren Rat !!

1

Hallo liebe Katha,

Meine Plazenta lag auch sehr tief (wurde in der 21 SSW im Kh festgestellt) auch ein Kaiserschnitt wurde mir direkt vorgeschlagen. Ich war damals total überfordert. Als ich dann bei meiner Frauenärztin war, sagte mir diese, dass die 21 Ssw noch zu früh ist um was über die plazenta zu sagen (da sie einfach noch wandern kann)

Wir hatten es beobachtet und über die Wochen ist meine Plazenta immer weiter nach oben gewandert und eine normale Entbindung war am Ende auch wieder möglich.

An deiner Stelle würde ich mich jetzt auch schonen und viel Serie schauen. Und in den nächsten Wochen wirst du hoffentlich gesagt bekommen, dass deine Plazenta auch hoch gewandert ist.

Liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort ! Ich hoffe das es bei mir auch der Fall ist …

Hast du denn auch geblutet ?

8

In den nächsten Wochen wird sich bei dir bestimmt auch einiges tun. Aber wichtig ist wirklich die Schonung und Ruhe, dass hatte mir damals generell sehr gut getan (auch Mental).

Eine Bmutung hatte ich zum Glück nicht, dass muss bestimmt erstmal ein totaler Schock sein. Dieser Schock blieb mir zum Glück erspart.

2

Ja, das kann gut nach oben noch wandern. War bei mir auch so.

Würde mich gut schonen bis sie hochgewandert ist. Bei mir war sie ab der 21. SSW weg vom Mumu.

Alles Gute!

4

Hattest du Blutungen ?

9

2x sehr wenig. Nicht mal Teelöffel voll. Und nur nach Anstrengung, deswegen habe ich mich dann einfach ins Bett gelegt bis es hochgewachsen war. Beruflich hatte ich einen Vertreter. Bin jedes Mal zur FA zur Sicherheit.

Wäre sie nicht hochgezogen, hätte das KH mich ab 32+0 einbestellt und an 36+0 den KS gemacht. Die waren da sehr vorsichtig, weil sie es mal mit richtig schlimmen Blutungen auf der Station hatten.

Aber war dann ja nicht nötig. Ab Ssw 22 war der Mumu so frei, dass klar war, es geht eine normale Geburt. Und die Plazenta lag bei mir wirklich mittig über dem Mumu, überall 5cm überlappend.

Alles Gute!

5

Hey ich habe aufgrund einer Plazenta praevia totalis (also liegt komplett über dem Muttermund) in 4 Wochen meinen Kaiserschnitt Termin.
Ich hatte bisher 2 mal Blutungen gehabt einmal in der 19.ssw aber da war der Grund ein Hämatom und einmal in der 32.ssw war zum Glück nur eine kurze Blutung ..

Ich drücke dir die Daumen das deine Plazenta noch wandern wird !

6

Dann wünsche ich dir alles undenklich Gute :)
Wie war die Zeit bis jetzt für dich? Darfst du auch nur liegen und musst dich schonen ?

7

Vielen Dank !
Bis auf eine Woche nur liegen und das direkt nach der Blutung , soll ich mich nur schonen also nicht körperlich anstrengen darf aber auf stehen . Soll nicht schwer heben.