Hi,
komme mir etwas doof vor, das zu schreiben... Aber es beschäftigt mich.
Als ich noch nicht schwanger war, hab ich mich recht ausgewogen ernährt.
Seitdem ich schwanger bin, habe ich auf Obst/Gemüse einfach gar keine Lust mehr?! Manchmal esse ich eine Banane oder schneide eine Gurke auf und zwäng mir das richtig rein, um mein Gewissen zu beruhigen. Hab auch schon versucht, leckere Salate zu machen... aber ändert nichts. Ich würd am liebsten den ganzen Tag nur Deftiges und Süßes in mich reinstopfen.
Dabei sind die ersten Wochen der SS und gesunde Ernährung so wichtig.
Mein Mann versteht meine Sorgen nicht, er sagt nur "Iss, was du willst."
An sich finde ich es auch gut, sich selbst nicht runterzumachen.
Aber geht/ging es noch jemandem so? Ändert sich das auch wieder?
Ernährung im 1. Trimester...
Mal so mal so. Ich habe generell häufig Appetit auf würziges.
Morgens geht meist nur ein Apfel. Tomate-Mozzarella mit so würzigem Kräuterdressig geht immer. Sushi mit Sojasauce auch.
Ansonsten irgendwie eher so neutrale Sachen. Aber dann kommen wieder so Momente, wo um 21 Uhr die Pommes im die Friteuse müssen. Und diese sauren Zungen gehen auch immer😅
Wird sich bestimmt auch wieder ändern. War bei mir meistens die ersten Wochen einseitiger. Das Baby bekommt dadurch garantiert nicht direkt einen Mangel.
Manchmal merke ich abends "Hoppla, jetzt hattest du heut quasi überhaupt nichts Gesundes". Ich hoffe auch, dass das für die Entwicklung des Kindes jetzt nicht so ausschlaggebend ist. Ist wohl mein schlechtes Gewissen auch zu antrainiert. Da ich fructoseintolerant bin, geht das meiste Obst eh schlecht, aber zumindest mit Gemüse war ich echt mal besser...
Tomate-Mozzarella klingt guuut! Danke!
Das denke Ich die ganze SS immer mal wieder!
Zwinge mich dann auch Obst oder Gemüse zu Essen!
Bislang hat es aber weder unserem grossen Sohn geschadet in der SS noch der Maus im Bauch!
Ess wonach Dir grad ist!
Lg
Sandra mit Maus Ende 33.SSW
Ich habe mich über zwei Wochen lang nur von (wenig) weißem Toastbrot mit Butter ernährt. Alles andere habe ich sofort erbrochen. Danach kamen Pommes und Laugenbrezeln dazu, scheinbar brauchte ich etwas salziges. Erst langsam ging dann wieder mehr.
Laut meiner Ärztin ist das kein Problem. Das Kind nimmt sich was es braucht. So schnell kommt es nicht zum Nährstoffmangel wenn man sich vorher vernünftig ernährt hat.
Mein Kind kam gesund zur Welt.
Daher sehe ich es wie dein Mann. Esse worauf du Lust hast und was sich für dich gerade richtig anfühlt.
Dein Beitrag hat mich sehr beruhigt, danke! Überall liest man wie wichtig gesunde Ernährung ist, aber am Ende muss man auch schauen, was überhaupt geht und worauf man Lust hat.
Dann zwinge ich mich zukünftig auch zu nichts mehr. Und gegen die Kilos kann man eh nicht machen, die gehen dann schon irgendwann wieder 😅
Hallo,
tatsächlich kann ich dich so gut verstehen. Im ersten Trimester ging bei mir jetzt wegen der Übelkeit gar nichts. Es kam viel wieder raus und dann habe ich nicht hauptsächlich von weißem Toast mit Butter und Marmelade ernährt, weil das drin blieb. Es wurde im zweiten Trimester besser. Im dritten fehlt mir manchmal der Platz im Magen, aber ich habe wieder sooooooo Lust auf Obst und Gemüse. Hauptsächlich Orange, Bananen, Paprika, Gurke und Tomaten. Der Körper nimmt sich das was er braucht. Vertraue dadrauf
Danke dir! Das klingt super und es ist auch schön, zu hören, dass es "normal" ist. Dann warte ich einfach ab was passiert und esse das, worauf ich Lust habe und was überhaupt geht :)
Hey, ich denke/hoffe das ändert sich irgendwann wieder. Ich bin heute bei 10+0 angekommen und hab auch total mit meiner Ernährung zu kämpfen. Mag auch kaum irgendwas noch gerne und es wechselt auch mal von Tag zu Tag 😅
Das schlimmste für mich ist, dass ich vor der Schwangerschaft immer 2-3 Liter Wasser am Tag getrunken habe. Das geht erst seit zwei Tagen wieder ein bisschen. Hatte einiges an einigermaßen gesunden Getränken probiert und am Ende blieb nur Cola die ich ohne Übelkeit runter bekam. Aber seit zwei Tagen jetzt endlich wieder auch Wasser in Maßen.
Auf jeden Fall meinte meine Hebamme, dass das alles kein Problem wäre, um das richtige Essen kümmern wir uns, sobald es mir besser geht. Und dieses Essverhalten wäre am Anfang absolut nichts ungewöhnliches 😊
Das klingt beruhigend, was deine Hebamme sagt! Also weiter nach Bauchgefühl einfach essen und trinken was man mag und kann.
Ich hoffe, es geht dir in wenigen Wochen schon viel besser!
Das kenne ich sehr gut
Vor der SS sehr viel Gemüse usw. Im 1. Trimester keine Lust mehr darauf. Hab dann Ravioli aus der Dose, Spaghetti oder Joghurt gegessen. Mehr ging nicht. Meine gesunde Tochter ist jetzt 18 Monate alt
Vielen Dank für deinen Bericht, da fühle ich mich gleich besser. Also alles halb so wild :)
Iss einfach worauf du Lust hast und zwinge dich zu nichts. Dein Körper sagt dir, wenn er irgend etwas braucht ;)
Die Gelüste und Abneigungen kommen übrigens (zumindest bei mir) in Schüben. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich quasi nur Kochschinken auf allen möglichen Brotsorten gegessen. Jetzt haben wir noch 3 Packungen im Haus und ich esse nur noch Pumpernickel mit Schokoblättchen oder Brunch.
Danke dir! Ist fast schon amüsant wie unterschiedlich die Essgewohnheiten hier sind 😄. Aber wirklich sehr gut zu hören, dass es einfach normal ist!
Apropos Gelüste: im 1. Trimester hatte ich eine Zeit lang Lust auf Spaghetti. Es musste dann aber jeden Tag immer eine andere Sauce sein. Nie 2 mal die gleiche
Ging mir ganz genau so, hab daher im 1. Trimester auch etwa 8 kg zugelegt, mehr als im 2. und bis jetzt (31. Woche) zusammen. Nimm einfach deine Vitamine dazu, dann ist das schon ok, gibt auch welche, die brechen das ganze erste Trimester. Nur das Süsse würde ich etwas einschränken, aber Deftig, warum nicht? Ab dem 2. Trimester, als die Übelkeit wieder weg war, hatte ich dann auch wieder Lust auf Gesundes (obwohl mir der Zusammenhang zwischen Übelkeit und Abneigung gegen Gesundes schleierhaft ist, denn mir wurde nicht direkt übel davon)
Ich hab mir heute Cherrytomaten und Banane mit auf die Arbeit genommen, hab am Ende aber nur Brezen gegessen (mein absolutes Go-To) und 1 Tomate - nach der mir sofort übel wurde. Es ist bei mir wirklich so, gesundes will mein Körper irgendwie nicht. Aber ich versuche auch, nicht so viel Süßes zu essen...
Ich konnte mir das nur so erklären, dass Weissmehl & Co sehr leicht verdaulich ist, während Gemüse, Obst usw. eher schwer verdaulich ist. Und dass der Körper, wenn er Übelkeit verspürt eher auf Leichtverdauliches setzt...ist meine persönliche Theorie und hat keinerlei Grundlage, aber scheint im 1. Trimester auch ein verbreitetes Phänomen zu sein mit der Abneigung gegen eigentlich Gesundes. So oder so, du schadest dem Kind auch nicht, wenn du mal etwas nährstoffärmer isst, notfalls gibt es auch Nahrungsergänzungsmittel. Klar, langfristig sollte man Gesundes anstreben, vielleicht findest du ja noch etwas, das du runterkriegst. Und eben Zucker sollte man sich möglichst verkneifen, auch wenn die Lust dran gross ist. Hab ich weniger (etwa alle 2 Tage was Süsses), hat sich auf der Waage bemerkbar gemacht und werde ich nächstes Mal anders machen. Hab dann später ohnehin Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert bekommen (bin familiär vorbrlastet). Ist zwar grösstenteils nicht von der Ernährung abhängig, aber besser hats das sicher auch nicht gemacht.