Ich verstehe noch nicht ganz, wann (ob oder wie?) muss man dem Krankenhaus den ET mitteilen oder sich für die Geburt anmelden? Wie läuft das ab? Braucht man etwas von der Frauenärztin (eine Überweisung?) ?
Ich würde mich für eure Antworten sehr freuen!!
Geburt/ET dem Krankenhaus mitteilen?
Hallo,
Also bei meinem Krankenhaus, musste ich mich vorher anmelden und sie schauen dann wohl den Mutterpass durch und besprechen alles so ein bisschen (weiß nicht wie es jetzt abläuft, bei der ersten Schwangerschaft war alles telefonisch wg Corona). Ich hab Ende März meinen ET und nächste Woche das Gespräch mit einer Hebamme im KH.
Schau doch mal auf der Homepage von deinem KH nach, evtl steht da etwas. Ansonsten ruf doch einfach mal an und frage nach wie es dort abläuft.
Wg Überweisung weiß ich gar nicht mehr genau. Es gab was vom FA aber ich meine zur Anmeldung war das noch nicht nötig.
Hey
Ich habe 2 Monate vor Entbindung laut et befinden Krankenhaus auf der Matte gestanden ;war Corona)
Und bin dann zwei mal mit leichten Wehen hin und das dritte mal hat man mich dort behalten zwecks Einleitung
Anmeldung in deinem Wunsch Krankenhaus ist von Vorteil aber wenn es spontan passiert dann da wo du eben bist oder hin kommst
Es kommt ganz stark darauf an wo du wohnst. Ich wohne in einer Großstadt und in der beliebtesten Klinik hie muss man sich meist bis zur 7 SSW angemeldet haben. Bei den meisten hier in der Gegend so round about 13-25 SSW. Seht aber eig auch immer auf der Homepage des jeweiligen KKh. Ich wurde dann zum Anmeldegespräch in der 34 SSW eingeladen und da habe ich dann auch die Überweisung für die Klinikanmeldung von meiner FÄ bekommen.
Ich würde mich auf jeden Fall in meiner Wunschklinik anmelden. Bei uns war es tatsächlich so, dass wenn das KH eine bestimmte Auslastung erreicht hatte, alle Schwangeren (bei denen nicht die Geburt unmittelbar bevorstand versteht sich), die nicht angemeldet waren, weggeschickt wurden. Ich habe auf der Homepage nachgeschaut und auf der Station angerufen. Dann habe ich einen Termin für das persönliche Erscheinen erhalten. Dort wurden dann meine Wünsche für die Geburt durchgesprochen und was davon umsetzbar in der Klinik ist. Der Verlauf der SS wurde besprochen und wann ich in die Klinik kommen soll. Dann habe ich noch gefühlt 1000 Formulare ausgefüllt und unterschrieben (z.b. Familienzimmer) und habe einen Aufklärungsbogen für z.b. PDA bekommen. Alleine für die Formulare hat es sich schon gelohnt, denn das hätte ich wirklich nicht unter Wehen machen wollen 😉. Ich hatte eine Überweisung vom Gyn dabei.
Ich hab angerufen und mich angemeldet, also meinen Temin mitgeteilt, so in der 33. Woche. Aufgrund zu viel FW und hohem Gewicht des Babys sollte auch eigentlich noch eine Untersuchung im KH stattfinden, die ist aber kein Regelfall. Du wirst aber auch nicht abgewiesen wenn du nicht angemeldet bist in aller Regel.
Die Info ob und wann man sich anmelden sollte, findest du beim jeweiligen Krankenhaus, meist sogar auf der Homepage.
Oft wollen große Krankenhäuser wie Unikliniken keine Anmeldung, kleinere Häuser im ländlichen Bereich schon.
Zum geplanten Kaiserschnitt brauchst du eine Überweisung, sonst nicht.
Eine Anmeldung kann man gut nutzen um sich dort umzuschauen, grad wenn es keine Kreißsaalführungen gibt, um den Hebammen Fragen zu stellen und auch um ggf. schon die PDA-/Narkose-Aufklärung zu machen oder zu planen (auch wenn man die vielleicht nicht unbedingt will, besser haben als unter Wehen anhören/lesen und unterschreiben müssen!).
In den meisten Häusern reicht es im 3. Trimester, außer du willst die eine angesagte Klinik deiner Region, aber von der weiß man das ja eigentlich.
Und im Zweifel kann man natürlich unangemeldet überall zur Geburt auftauchen - aber mindestens vorher anrufen würd ich heutzutage, denn manchmal sind Krankenhäuser einfach voll und unter Wehen verlegt werden oder schlecht betreut auf dem Flur gebären will man ja auch nicht.
Bei uns in der Großstadt konnte ich mich ab der 32. Woche anmelden.
Es war eher ein Bürokratischer Akt:
- Infos zu Krankenkasse/ Zusatzversicherung
- Zimmerwünsche
- wenn gewünscht Kaiserschnitt anmelden
- Infos vom Krankenhaus mit Telefonnummer des Kreißsaals usw.
Es wurde kurz in den Mutterpass geschaut, aber nichts untersucht.
Das ganze soll einfach nur die Aufnahme beschleunigen, wenn es dann richtig los geht.
Sehr unterschiedlich.
Grundsätzlich braucht man gar keine Anmeldung, wenn du mit Wehen vor dem Kreißsaal stehst, dann können sie dich nicht ablehnen.
Es ist aber natürlich schon vorteilhaft, wenn das KH dich kennt.
Mein FA war Belegarzt und hat mich daher automatisch angemeldet in seinem KH.
Durch vorzeitige Wehen musste ich dann doch in ein anderes KH, Level 1, dorthin habe ich eine Überweisung vom FA bekommen.
Wenn ich dort geplant hingegangen wäre, hätte ich einen Termin für die etwa 36. SSW bekommen.
War dort ein paar Tage stationär zur Beobachtung und wurde mit stabilen Befund entlassen.
Kurz darauf bei der immer noch zu frühen Geburt kannten sie mich also auch schon.
Also ich habe auf eigene Faust ein Anmeldeformular in meiner Wunschklinik (Priv. KH mit Entbindung erst ab SSW 36+0) abgegeben und war das somit erledigt.
Es kommt auch drauf an, ob du eine eigene Hebamme/Gynäkologin zur Entbindung willst oder ob du einfach in ein öffentliches KH fährst, wenn‘s soweit ist. Wenn du schon weißt, wo du entbinden willst, dann kannst du deinen ET dort jederzeit bekannt geben - am besten auf der jeweiligen Homepage schauen bzgl Formular oder anrufen.
Lg Gesi + Babyboy Theo 33 SSW :)