Hallo ihr lieben,
ich war vergangenen am Jahr im November leider schon fast 3 Wochen wegen einem MA nicht mehr arbeiten und hatte im Dezember fast 3 Wochen Urlaub.
Ich komme morgen in die 9. Woche und mich hat es seit Freitag leider mit einer Erkältung erwischt. Nase ist ziemlich zu und am laufen (kein Fieber oder husten Oder Halsschmerzen bisher ) lange zu sprechen empfinde ich jedoch als sehr anstrengend.
Bisher ist es leider auch noch nicht besser geworden.
Dadurch dass ich im letzten Jahr schon nicht mehr so viel auf der Arbeit war bin ich mir so unsicher ob ich morgen zum Arzt gehen und dem Körper noch ein paar Tage Ruhe geben soll oder lieber zur Arbeit ?
Was würdet ihr machen ?
Was habt ihr gegen Erkältung in der Frühschwangerschaft gemacht ?
Ganz liebe Grüße
Mit Erkältung arbeiten ja oder nein
Ich würde keinesfalls arbeiten gehen, aus zwei Gründen:
Zum einen wegen der Schwangerschaft – da ist gute Erholung definitiv das Beste. Ich (jetzt 25. SSW) war am Anfang auch dauernd krank und hab viiiiel Zeit im Homeoffice verbracht.
Dann wegen der Kollegen und Kolleginnen: Ich bin immer sauer, wenn die Leute krank in die Arbeit kommen, denn wie komm ich dazu, mich von denen schlimmstenfalls anstecken zu lassen?
Ich bin aber gut abkömmlich und kann daheim auch was tun, daher fällt die Entscheidung nicht schwer. Weiß nicht, wie problematisch deine Abwesenheit wäre...
Gute Besserung!
Hallo du,
ich würd mir die Ruhe gönnen. Wenn du krank bist, dann bist du krank.
Grad in der Frühschwangerschaft, wenn die Hormone ohnehin schon kicken, brauchst du deinem Körper nicht unnötig noch mehr zumuten.
Mal abgesehen davon, dass du erkältet auch deine Kollegen anstecken kannst. Davon hat am Ende niemand was.
Temperatur würde ich beobachten, falls du doch Fieber bekommst. Ansonsten viel trinken. Ich pers. trinke bei einer Erkältung in der Schwangerschaft gerne Tee aus frischem Thymian. Hilft aber tendenziell besser bei Husten als bei Schnupfen selbst.
Ansonsten nie Nasenspülungen mit Wasser, falls die Nase nur noch läuft.
Gute Besserung!
Hey..
also Ich sehe es anders wie meine Vorredner!
Weshalb sollte man wegen etwas schnupfen zu Hause bleiben?
Machst Du das ohne SS genau so?
Ich hatte vor 2 Wochen eine fette Erkältung mit allem -
Schnupfen, Husten, Halsweh- und war arbeiten!
Hatte ja kein Fieber und kein Corona!
Es hat weder mir noch der Maus im Bauch geschadet!
Hallo,
also ich finde man muss es nicht übertrieben und gegen ein bisschen Schnupfen der Kollegen habe ich auch nichts.
Aber wenn die Mitarbeiter total erkältet ins Büro kommen, dann bitte ich Sie zum Arzt zu gehen. Es nützt nichts wenn am Ende alle Kollegen krank sind, da muss man wirklich nicht heroisch auf Arbeit rennen. Ich finde das auch ehrlich gesagt unverschämt.
LG Lilie
und hoffentlich alles voll gehustet und kollegen angesteckt
Huhu,
ich würde es unabhängig von der Schwangerschaft und den vorherigen Krankschreibungen betrachten.
Wie fühlst du dich? Fit genug, um zu arbeiten? Dann würde ich gehen. Unsicher, ob du es packst? Dann starte den Tag erstmal und falls du merkst, dass es nicht geht, kannst du dich noch immer krankmelden. Oder du merkst morgen früh, dass du nicht fit genug bist, dann direkt krankmelden.
Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung 🍀
Ich finde es daneben mit Erkältung zur Arbeit zu gehen. Das kann Corona RSV oder Grippe sein und bei dir halt mild und deswegen schlägt dann kein Test an. Deine Kollegen wollen egal was es ist sag nicht haben. Wenn du kannst, kannst du ja Ho machen. Sonst würde ich mich krank melden. Egal ob schwanger ist nicht...
Das wird bei uns auch von Arbeitgeber so beworben und unser Krankenstand ist viel geringer als der Durchschnitt.
Ich verstehe nicht warum man krank und Büro geht und alle anderen ansteckt. Ich hatte gerade RSV... Was bei mir ein leichter Verlauf war mit etwas Schnupfen sonst nix. Mein Sohn war deswegen in Krankenhaus... Wenn ich damit wen angesteckt hätte hätte es bei denen schlimm werden können
Zu Hause bleiben und erholen ♥️
Hast du zufällig die Möglichkeit, diese Woche im Homeoffice zu arbeiten? Ich bin kein Fan davon, andere mit meinen Viren zu erfreuen und gehe konsequent in einen separaten Besprechungsraum, wenn im Großraumbüro einer niest und hustet oder ins HO, wenn ich selbst krank bin. Man ist durch die Kinder ja sowieso schon oft krank oder Kind krank- da brauch ich nicht noch die Viren von KollgInnen. 🤣
Also wenn du sagst es geht nicht, bin ich immer für einen oder zwei Tage mehr Ruhe. Ich habe festgestellt, dass manchmal früher auf die Signale des Körpers zu hören eine schnellere Genesung bringt. Wenn wir erst, wenn der Körper aufgibt Pause machen, dann kann man es vergessen.
Also es kommt drauf an, wenn nur die Nase läuft, aber du keine Luft bekommst oder schlechter Luft bekommst, schau ob die wenige Tage reichen. Man kann den Ärzten auch sagen, dass 1/2 Tage ausreichen.
Zum allgemeinen: wir steuern weiterhin auf eine große Krankheitswelle zu. Das wird noch den ganzen Winter so gehen, bringt es dir wirklich mehr, dass du dich an den Rand bringst und vielleicht auch deine Kollegen ansteckst oder hilft es dir, dich auszuruhen.
Ich hatte nach corona echt die Hoffnung, dass wir diese blöde Diskussion nicht mehr führen müssen, dass man krank zu Hause bleibt, aber anscheinend hat die Gesellschaft nicht daraus gelernt. Übrigens haben wir deshalb auch diese Welle, weil die Leute weiter in die Kita, Schule, Arbeit gehen statt früher zu Hause zu bleiben. Nur weil man keine oder geringe Symptome hat, ist das immunsystem trotzdem am arbeiten. Das schlaucht den Körper.
Ich bin in der 16ten Woche und bin seit Freitag erkältet.
Ich werde Morgen trotzdem zur Arbeit gehen, denn, wenn ich Zuhause auf dem Sofa sitze, geht es mir noch schlechter.
Sollte es auf der Arbeit nicht gehen, dann fahr ich halt Heim. War deswegen aber noch nie Zuhause und werde jetzt nicht damit anfangen. 🙂