Sicherheitsgurt für Schwangere

Hallo zusammen,

ich bin in der 15. Woche und da ich jeden Tag mit dem Auto unterwegs bin, überlege ich mir einen Sicherheitsgurt zu besorgen.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Ich hab nachgelesen, dass es verschiedene Systeme gibt. Welche habt ihr gehabt? Könnt ihr auch ein Modell empfehlen?
Vielen Dank!

1

Meiner Erfahrung nach ist der nicht nötig. Ich bin bis zum Mutterschutz täglich gependelt und war im letzten Trimester noch mit dem Auto im Urlaub. Es war nie ein Problem.

2

Ich bin gut ohne gefahren (slso normal angeschnallt). Ich meine auch, die sind nicht zugelassen.

3

Hallo,
ich habe den Gurt von Besafe und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Ich finde ihn sehr bequem, simpel zum Anlegen und einfach praktisch:-) Selbst bisher ohne Schwangerschaftsbauch liegt bei mir der Beckengurt normal nicht auf dem Becken und rutscht immer wieder auf den Bauch hoch. Das ist mit dem Gurt nun nicht mehr der Fall.
Ich habe mir den Gurt gebraucht über Vinted gekauft. Mittlerweile habe ich sogar einen zweiten dort gekauft, damit ich nicht zwischen Fahrer- und Beifahrersitz wechseln muss. Alle, die bislang mitgefahren sind, finden es nicht störend, auf dem "Gurt" zu sitzen. Es ist ja quasi viel mehr ein "Kissen".
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gern! :)

4

ich hatte mir in meiner letzten schwangerschaft auch so einen gurt überlegt & auch bei unseren öamtc nachgefragt … die hätten auch sowas gehabt.

Allerdings hab ich mich dann doch dagegen entschieden und es hat für mich gepasst.

aber man kann sich bestimmt beraten lassen

5

Schließe mich den anderen an, den brauchst du nicht. Bin jetzt fast in der 34. SSW und kann noch ganz normal Auto fahren. Einfach den Gurt zwischen die Brüste und unter den Bauch und nicht zu ruckartig bremsen. :-)

6

Nicht ruckartig zu bremsen, stelle ich mir im Falle eines Unfalls, einer Gefahrenbremsung etc. schwierig vor ;-)

8

Da wird der Schwangerschaftsgurt aber auch nicht mehr helfen, wenn du einen Unfall hast. Am besten gar nicht ins Auto steigen, wenn man Angst davor hat. Zwinker!

weiteren Kommentar laden
7

Ich hatte ein ganz simples System. Man hat das um den untern Teil des Sitzes gelegt und den Gurt wie in einem Hacken zwischen den Beinen befestig. Somit lag der Gurt übrigens den Oberschenkeln. Zum einen natürlich viel bequemer. Zum anderen auch sicherer weil bei einem Unfall natürlich extrem Druck auf den Bauch ausgeübt wird wenn der Gurt drüber liegt. Da muss einen nur mal einer reinfahren.

9

Ich frag mich nach den Kommemtaren gerade ob ich die Einzige bin die den normalen Autogurt bereits ungut findet?
Bin auch in der gleichen Woche. Der normale Gurt rutscht immer den Bauch hoch, schmerzt zwar nicht, fühlt sich aber ungut an und ich zupf den Gurt ständig runter.
Hab auch schon überlegt wie ich das in Zukunft ändern könnte…

11

Ich verstehe Dich total. Ein Grund warum ich schon seit der 8.SSW mit dem Gurt von Besafe fahre. Einfach weil es bedeutend komfortabler ist! :-)
Und nur weil andere etwas für sich nicht brauchen, heißt es nicht, dass es für Dich nicht angenehm sein kann. Manche haben einen Kinderwagen, andere nur eine Trage. Manche wollen eine Hausgeburt, andere nur eine Geburt in einer Klinik. Hier muss jeder seinen richtigen Weg finden. Vertraue Deinen Bauchgefühl :-)

Bearbeitet von kleineswunder03
12

Ist nicht der von besafe der einzige der ne Zulassung hat?

Also ich würde nicht ohne den fahren. Wenn nal ne Vollbremsung gemacht wird môchte ich auf der sicheren Seite sein

13

Vielleicht ist der Artikel nochmal interessant:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ausstattung/schwangerschaftsgurte-auto/