Hallo zusammen.
Ich bin noch relativ jung (20) und bin in der 24. Woche schwanger.
Beim Ultraschall in der Feindiagnostik wurde eine Lippen-Gaumenspalte (5mm gross/breit) einseitig (links) diagnostiziert. Alle Organe/Gelenke etc. sowie die Grössenentwicklung des Babys sind gut. Der Trisomietest den ich davor bereits gemacht hab (bluttest und nackenfaltenmessung) war ebenfalls gut, also keine Auffälligkeiten. Mein Arzt hat mir jetzt aber noch zur Fruchtwasseruntersuchung geraten um z.b eine geistige Behinderung auszuschlissen..obwohl ja alles sonst in Ordnung war..es geht hauptsächlich um die Lippen-Gaumenspalte..ich werde Morgen jetzt einfach zur Beruhigung noch die Fruchtwasseruntersuchung machen..hat jemand Erfahrung mit Lippen-Gaumenspalte/Fruchtwasseruntersuchung?
Weiss jemand eventuell wie das Ergebnis zugestellt wird? Kriegt man das per Post?
Erfahrungen mit Lippenspalte & Fruchtwasseruntersuchungen?
Hallo :)
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit einer Fruchtwassersunterschung jedoch ist meine Tochter auch mit einer sehr ausgeprägten Lippen-Kiefer-Gaumenspalte auf die Welt gekommen.
Wir haben tatsächlich keine weiteren Untersuchungen machen lassen da auch bei Ihr der Ultraschall immer ohne Befund war und außer der Spalte (die bereits operiert ist) ist sie ein kerngesundes Mädchen 🥰.
Unser Arzt früher meinte das meist kein weiterer Defekt vorliegt und uns waren die Risiken der Untersuchungen zu Groß.
Ich bin jetzt mit meinem zweiten Kind schwanger und auch hier sind laut meiner Ärztin keine Extra Untersuchungen notwendig.
Es war damals auch ein großer Schock aber es war alles sehr gut zu regeln 🥰.
Liebe Grüße
Zur Fruchtwasseruntersuchung kann ich auch nichts sagen aber mein Neffe ist auch mit einer lfg geboren worden.
Nach der Geburt würde ein paar Tests gemacht aber die waren negativ.
Wenn es für dich keine Relevanz hat, was da raus kommt, würde i h das Risiko auch nicht eingehen.
Die lkg kann man so gut operieren, dass man es kaum noch sieht danach