Zuckerwerte mal so mal so

Hallo,

an alle die eventuell Erfahrungen haben in Sachen Schwangerschafsdiabetis.

In der 28 SSW. habe ich die Diagnose Schwangerschaftsdiabetis bekommen.... Seither beobachte ich, dass es Wochen gibt wo ich kaum Platz nach oben habe in Sachen Kohlenhydrathe etc... Und dann aus dem Nichts ist mein Zucker wieder eine Woche so gut, dass ich einiges mehr essen kann, weil Luft nach oben ist.... Das Essen ist durchschnittlich immer das Selbe..... Aber halt Wochenweise totale Unterschiede in den Werten... Und ich frage mich, womit das zusamm hängen könnte... Jetzt bin ich 33. SSW. und seit heute früh, haben sich die Werte wieder verbessert und ich kann viel mehr Essen..... Wie geht das von einem auf dem anderen Tag? Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Erklärungen dafür ?

1

Woran das genau liegt kann ich dir leider auch nicht sagen aber bei mir ist es auch so. Hab es auch dass ich mittag und abends genau das gleiche Essen zu mir nehme,da passt mittags der Wert und abends ist es ne Katastrophe...
Meine Ernährungsberaterin meinte zu mir dass es durch Hormonschwankungen sein kann dass man plötzlich zb kein Vollkorn mehr verträgt und das war dann tatsächlich bei mir so..bei ner Freundin von mir war es auch so dass sie mal dasselbe Essen vertragen hat und dann wieder nicht und es keinerlei Logik dahinter gab...ich bin in der 34 SSW und hab die Woche wieder einen Termin bei der Ernährungsberaterin und werde das alles mal ansprechen weil ich auch oft das Gefühl habe mich nicht satt zu essen aus Angst die Werte zu überschreiten. Ich möchte gerne Insulin als Sicherheit und nur für den Notfall

2

Hey ich hab das auch. Mir macht dieses ,,Verzichten“ auch extrem schlechte Laune und alles hängt von diesem Wert ab - also meine Laune, mein Stresslevel etc. Hat man nen schlechten Wert macht man sich gleich fertig. Ich muss dazu sagen sooo schlecht ist es gar nicht aber ich merke auch so wie du, dass es an manchen Tagen sehr gut ist und an anderen ok. Die psychische Belastung ist bei mir das größere Problem als diese Werte. Ich setze mich irgendwie so unter Druck obwohl alles eig immer in Ordnung ist. Im Januar stehen ganz viele Geburtstage an mit ganz vielen Kohlenhydraten usw. und ehrlich gesagt belastet mich das nur noch, dass man nur daneben sitzen kann und nicht mal auch was essen kann. Dabei setze ich mich selbst sogar viel mehr unter Druck meine Werte sind meist sogar schon nach 1 Std unter 120 usw usw :( na ja einfach durchhalten…momentan ist es auch nix anderes mehr für mich…

3

Das wird an der aktuellen Hormonlage liegen. Stresshormone reduziere die Insulinausschüttung oder dessen Wirkung (was von beidem weiß ich nicht sicher). Also wenn du grad viel Stress hast sind die Werte erwartbar höher, als an total entspannten Tagen. Zudem ändern sich auch die Schwangerschaftshormome immer mal wieder und haben Einfluss auf die Werte. Auch kann es einen Unterschied je nach Ausgabgswert machen...oft ist es so: je niedriger der Ausgangswert, desto schneller/höher steigt der Zucker nach der Mahlzeit.
Das alles spielt mit rein und kann je nach Umständen also deutliche Schwankungen verursachen.

4

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungen.... Fande eure Antworten sehr hilfreich!