35 SSW + Verkürzung auf 3 cm

Hallo!
Ich war heute im Krankenhaus aufgrund von ganz merkwürdigen Beschwerden.

Vorab: Es hat sich weder im CTG oder sonst irgendwie etwas ungutes herausgestellt. Das einzige was mir gesagt wurde, ist das der GMH auf 3 cm verkürzt sei.

Was sich aber nicht erklären lies, meine komischen krampfartigen Bauchschmerzen. Ich wollte hier einfach mal hören ob das jemand vielleicht kennt?

Sie sind total unregelmäßig und sind 1-2 Sekunden lang da. Wie als würde jemand meinen Bauch einmal komplett zusammendrücken. Dann auch sofort wieder „alles gut“ - kennt das jemand oder klingt das hier für jemanden als sollte man das nochmal abklären lassen?

Danke

1

Ich glaube Hellsehen kann hier niemand. Du warst schon beim Arzt es ist alles gut. Dein Körper bereitet sich auf die Geburt vor. Ob es Übungswehen, Senkwehen etc sind weiss niemand.

2

Dankeschön für die schnelle Antwort. Da hast du wohl recht. Hatte mich interessiert ob das hier vielleicht jemand kennt. Danke :)

3

Bei mir war der Gebärmutterhals bereits ab 32 ssw unter 3 cm.

Solange er über 2 cm ist wird nichts gemacht außer es kontrolliert und das man sich mehr zurück nehmen soll. Bei mir ist er mal 2.2 mal 2.8 jenachdem wie das Baby drückt. Ich bin heute in 36. Ssw gekommen. Ich würde mir keine Sorgen machen, voralm jetzt würde man wahrscheinlich sowieso nichts mehr tun um die Geburt auf zu halten. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mehr ausruhen

4

Also ich finde für die 35 ssw 3 cm noch völlig in ordnung 😅 damit wirst du ganz weit kommen hehe
ich hatte in der ersten ss einen gmh von 2,2 cm in der 24 ssw! und geboren wurde meine kleine in der 39 ssw 🥰
mach dir keine sorgen! du hast bestimmt übungs oder senkwehen

5

Huhu,

man spricht erst bei einer Länge von 2,5cm oder darunter von einer Verkürzung. Bei dir ist noch alles im grünen Bereich, versuch dich ein wenig zu schonen ✊🏻🍀

Richtung Geburt ist es auch nicht ungewöhnlich, dass der Gebärmutterhals kürzer wird ☺️