Plötzlich starker Juckreiz/ Cholestase?

Hey, ich habe jetzt im 3. Trim. aus dem Nichts einen starken Juckreiz am ganzen Körper entwickelt.
Man sieht keinen Ausschlag, aber ich kratze mich wund, vor allem an den Händen und Beinen. Kam einfach über Nacht (habe weder etwas anderes gegessen/ neue Kleidung getragen, noch die Bettwäsche gewechselt oder so. Mein Mann hat nichts.)

War gestern in der Notfallpraxis, aber da war nur ein Allgemeinmediziner, der mich genervt mit einer Kortisonspritze abspeiste...(welche übrigens nur für ein paar Stunden Linderung brachte).

Im Internet ploppt sofort das Stichwort Schwangerschaftscholestase auf :/
Aber wer ist jetzt mein Ansprechpartner!? Der Frauenarzt? Hautarzt?
Fühle mich so unsicher. Übertreibe ich? Aber das ist doch nicht normal, dass man sich aus dem Nichts von Kopf bis Fuß kratzen muss den ganzen Tag...
Kann ich auf eine Blutabnahme bestehen??

1

Sprich mit deinem Frauenarzt, die machen dann ein Blutbild und überprüfen die Werte. Glaube Leberwerte sind das, oder zusätzlich noch Galle. So was sollte auf jeden Fall ernst genommen werden.
Bei meiner Freundin war der Juckreiz übrigens ein erstes Zeichen einer Ss Vergiftung. Dabei steigt auch der Blutdruck an.

Ich würde definitiv morgen direkt zum Frauenarzt und ihm alles erklären. Kann auch harmlos sein, ABER lieber einmal mehr Blutwerte überprüfen.

Wünsche dir viel Glück, dass alles gut ist und die Werte in Ordnung sind!

4

Hallo, danke für die Antwort! Leider wurde ich beim Frauenarzt auch abgewiesen, ich solle zum Hautarzt.
Da gehe ich dann halt heute Mittag hin, obwohl ich die Befürchtung habe, dass man mir da auch nur auf gut Glück irgendeine Salbe mitgibt...

Naja, mein Blutdruck ist normal und bis auf diesen Juckreiz geht es mir ja auch nicht schlecht. Also ist es vielleicht ja wirklich nur eine harmlose hormonelle Reaktion.

2

Hallo,

ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft auch. Ich habe mir die vorallem die Beine wund gekrazt🙈Es war wirklich unangenehm.
Ich hatte dann ein paar Tage später einen Vorsorgetermin und meine Ärztin hat sofort Blut abgenommen und meine Gallenwerte kontrolliert. Ich hatte auch den Verdacht auf eine Cholestase. Meine Werte waren aber ok. Ich war schon ziemlich am Ende der Schwangerschaft, meine Ärztin hätte mich zur Einleitung geschickt wenn es sich bestätigt hätte.
Ich würde also aufjedenfall morgen vorsichtshalber zum Gyn und es abklären lassen. Es gibt auch Tabletten, falls der Gallenwert auffällig ist.

Den Grund für den Juckreiz habe ich nie erfahren, ich habe aber damals auf eine Cortisonsalbe verzichtet und es ohne versucht.
Habe mir parfümfreie Bodylotion besorgt und diese im Kühlschrank aufbewahrt. Habe mich mehrmals am Tag an den juckenden Stellen eincecremt und es hat mir sehr geholfen.

Bin mal gespannt, ob es in der jetzigen Schwangerschaft wieder kommt.

LG

5

Hallo! Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich, dass der Juckreiz auch harmlos sein kann. Mein nächster Vorsorgetermin ist leider erst in 1 1/2 Wochen und beim Gyn wurde ich heute abgewiesen, ich solle zum Hautarzt *seufz*.

Das mit der kühlenden Creme werde ich auch versuchen, ich merke schon, dass kaltes Wasser den Juckreiz lindert, danke!

Hoffentlich bleibst du in deiner jetzigen SS verschont.

3

Ich befinde mich aktuell im 2. Trimester und habe seit etwa 1,5 Woche unerträgliches Jucken am gesamten Körper. Habe mir sogar bis zu Blutergüssen gekratzt. Ich war am Tag, als es so schlimm war auch im Krankenhaus (war Wochenende) Dort wollte ich zum Dermatologen, wurde aber in die Gynäkologie geschickt wegen Verdacht auf Cholestase. Das Ergebnis war aber negativ. Nun werde ich zum Hautarzt gehen und das dort mal untersuchen lassen, da der Juckreiz immer noch da ist. Lange Rede, kurzer Sinn: Gehe auf jeden Fall zu deiner Gynäkologin! Es ist nicht übertrieben.

6

Oh mann, ich habe auch Blutergüsse an den Oberschenkeln vom Kratzen! Und natürlich hat der Spaß bei mir auch am Wochenende angefangen. Aber mein Gyn hat mich heute eh zum Hautarzt verwiesen. Eine Cholestase scheint niemand zu erwägen...

Heute Mittag habe ich einen Termin beim Hautarzt, werde danach mal berichten. Kortison werde ich mir aber nicht mehr aufquatschen lassen, die Spritze hat nichts gebracht, außer dass ich jetzt ein aufgedunsenes Mondgesicht habe.

8

Sie sollen dir einfach zur Sicherheit Blut abnehmen und die Werte bzgl. Cholestase bestimmen. Eine Creme kannst du dann immer noch kriegen.. besser so, als das zu übersehen. Lass dich nicht abwimmeln! <3

7

Ich hatte das auch. Bei mir war es aber auch total harmlos. Hormonschwankung. Ich habe eine Bodylotion von sebamed (urea Akut 10%), die hat mehrmals am Tag aufgetragen etwas Linderung verschafft. War nur fies, weil das Zeug echt zäh ist und es Sommer war 🫠