Spürt man wie sich der Gebärmutterhals verkürzt?

Huhu, ich hatte in der 30 ssw schon eine Verkürzung auf 3cm, sollte mich da etwas schonen, war aber nix dramatisches. Dadurch dass ich die Vorsorge nur noch bei der hebamme mache und nicht beim Fa, wird auch der gbh nicht mehr regelmäßig kontrolliert, dadurch weiß ich nicht wie der Stand aktuell ist.
Bin jetzt in der 36. Ssw angekommen, hebamme meinte wenn er sich weiter verkürzt dann könnte man das daran erkennen dass man besonders viel schleimt. Schleime auch so recht viel, in letzter Zeit aber nochmal mehr. Und verspüre so einen druck/Schmerz im Bereich des gebärmutterhalses. Meint ihr da tut sich ordentlich was? Zum FA werde ich nicht mehr gehen, wenn die Geburt jz losgehen würde, würde man es ja eh nicht mehr aufhalten. Hattet ihr jedoch gespürt dass es sich verkürzt? :)

1

Nein, ich hab nichts gespürt. Bei mir war der Muttermund in der 36ssw 1cm offen. In der 38ssw dann 2cm und in der 40ssw dann 3cm.
Baby kam dann spontan an 40+2.

2

Hab im übrigen auch keine Senkwehen gespürt.

3

Bei mir ja!
In der ersten und zweiten Schwangerschaft hatte ich einen heftigen Druck (der schon schmerzhaft war) nach unten und ich wusste direkt Okey es ist wieder verkürzt. Das seit der 27 ssw und mittlerweile bin ich in der 37ssw, dank einem pessar Ring und utrogest. AAAABEERr laut Arzt können die Schmerzen auch von der Symphesen kommen oder mit der Infektion zusammen hängen, die gerade behandelt wird (ureaplasmen). Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich aber keine Infektion, also entweder sind die druck schmerzen die Verkürzung oder eben die Symphesen. Ps bin mir ziemlich sicher das es die Verkürzung ist, da jedes Mal wenn ich extreme Druck schmerzen habe, war es auch weiter verkürzt.