Hallo ihr lieben,
nachdem ich bisher eine recht unkomplizierte Schwangerschaft genießen durfte, hab ich letzte Woche den großen Zuckertest bei meiner Frauenärztin gemacht. Das verlief eigentlich auch ganz gut soweit.
Heute hab ich den Anruf bekommen, leider war mein nüchtern Wert zu hoch und ich bekomme eine Überweisung zur Diabetologie.
Natürlich macht man sich gleich Sorgen, leider hab ich den frühsten Termin am 30.01. erst bekommen. Hat jemand von euch hierzu Erfahrung? Bzw. gibt es was, was ich tun kann um mich in der Zeit nicht verrückt zu machen? Soll ich jetzt komplett auf Zucker verzichten?
Danke für eure Hilfe
Zuckertest auffällig 😟
Hast du auch einen Wert genannt bekommen?
Hat sie nichts weiter gesagt? Würde mir ein BZ Messgerät besorgen und mehrmals am Tag selbst messen
Nein, leider nicht und ich kenne mich damit bisher auch nicht aus.
Dann nochmal anrufen, den Wert erfragen und was du bis zum Termin machen sollst
Erst mal ist es gut, dass du den Zuckertest gemacht hast und das entdeckt wurde. Mach dich nicht verrückt!
Es kann ja auch sein, dass tatsächlich nur ein Wert mal aus der Reihe getanzt ist und alles andere ok ist.
Ich würde mir an deiner Stelle ein Blutzuckermessgerät aus der Apotheke holen (bekommt man umsonst oder für wenig Geld). Teststreifen sind da zwar dabei, aber nicht viele. Falls du mehr brauchst, kann dir evtl. dein Hausarzt oder FA welche verschreiben. Welche Werte du vor und nach dem Essen haben solltest, kannst du leicht googeln.
Du musst nicht komplett auf Zucker verzichten, aber du könntest schnelle Kohlenhydrate etwas einschränken. Informiere dich mal über die Louwen-Diät, die würde ich dir empfehlen bis zum Termin beim Diabetologen.
Wenn du Fragen hast, melde dich gerne! 🙂
Vielen Dank für dein Beitrag, mich wundert es nur das man auf den Termin dann drei Wochen warten soll, finde das etwas seltsam, vor allem wenn man nicht weiß was man nun tun soll.
Da gebe ich dir recht, das ist ungut. Ich denke, es ist für die Praxen auch nicht einfach, so spontan Termine zu vergeben. Und es gibt ja leider genug Ärzte, die sich nicht so gut auskennen - trotz Facharzt.
Wenn du möchtest, könntest du probieren, in einer anderen Praxis einen früheren Termin zu bekommen.
Schreibe dir deine gemessenen Werte auf, das ist dann auch gut für den Arzt und man kann dann evtl schneller nach passenden Maßnahmen suchen.
Also bei mir war der grosse Test auch auffällig also der Nüchternwert und der Wert nach 2h. Also Diagnose ss Diabetes. Hab das Ergebnis eine Woche nach dem Test bekommen und den Termin beim Diabetologen auch erst 2 Wochen später also ca in der 28ssw. Mir wurde auch nichts gesagt deswegen hab ich nichts vorgeschriebenes gemacht außer bis zum Termin versucht wenig einfache Zucker zu mir zu nehmen( Obst, Schokolade, Weißmehlprodukte, Säfte etc).
Der Nüchternwert ist leider durch die Ernährung schlecht einstellbar, hängt sehr an den Hormonen meint die Diabetologin,hat bei mir gar nicht geklappt, alle anderen Werte lassen sich mit ausgewogener Ernährung gut einhalten. Ich hab die Vorgabe nun Nüchternwert unter 95 und 1h nach dem Essen 140 zu haben, so wird es empfohlen im Moment, für den Fall dass du dir ein Messgerät holen möchtest zum beobachten.
Beim Diabetologen bekommst du das Gerät , die Streifen etc auf Rezept dann kostet dich das nichts.
Mach dir erstmal keine allzugroßen Sorgen und achte auf eine ausgewogene Ernährung. Du kannst trotzdem nochmal beim Diabetologen nachfragen ob du bis zum Termin was anderes noch beachten sollst wenn du dich unsicher fühlst.
Liebe Grüße
Danke dir für deine Hilfe, das beruhigt mich etwas und ich weiß auf was ich achten kann.