3. Baby wieder ein Junge

Hallo liebe Mitschwangerne und anderen Leserinnen

Wir haben heute erfahren, dass wir wieder einen Jungen bekommen. Unser 3. Sohn.
Interessanterweise war es mir diesmal wirklich egal, welches Geschlecht es wird. Beim 2. Kind war ich kurz traurig, als es hiess Junge.
Jedenfalls freuen wir uns und ich finde es auch praktisch, da wir ja schon alles für Jungs haben.

Nur machen mir die Kommentare von anderen jetzt schon Bauchschmerzen. Vorallem meine Oma und meine Mama haben schon geäussert, dass sie umbedingt auf ein Mädchen hoffen. Ich finde solche Aussagen respektlos und unangebracht. Es käme mir nie in Sinn sowas zu sagen und während ich das schreibe kullern schon wieder die Tränen runter.
Es tut mur einfach so leid für meinen Sohn, wenn alle aufs andere Geschlecht hoffen.
Allgemein war unsere Familie sehr überrascht, dass wir noch ein 3. Kind bekommen, wir hätten ja mit 2 schon genug zu tun.

Wie ging es euch damit?
Vielleicht mögt ihr auch mal erzählen, wie es bei euch war, falls eure Kinder alle das selbe Geschlecht haben.

Vielleicht sind es auch die Hormone, aber ich bin grad echt sensibel.

3

Wir haben vor 5 Wochen Junge Nr. 4 bekommen. Ich kann dich total verstehen und hatte auch absolut keinen nerv auf diese übergriffigen Sprüche und Beileidsbekundungen. Ich hab das Geschlecht für mich behalten nachdem ich die ersten Sprüche kamen. Ich bin super glücklich mit meinen vier Jungs!!!!
Herzlichen Glückwunsch zu Junge Nr. 3 🥰

1

Hallo,

ich kann dich absolut verstehen und finde so Aussagen auch immer mega nervig.

Bei uns der Fall (ich habe 2 Kinder Jund und Mädchen aus anderer Beziehung) mein Freund und ich haben uns für ein 3. Kind entschieden also sein erstes.
Meine Schwiegermutter gleich "also hoffentlich wird es ein Junge, die Mädels sind immer so zickig" . Meine Mutter "hoffentlich ein Mädchen".

Es ist doch sowas von egal.
Wir haben im März dann einen Jungen bekommen. Haben uns entschieden noch ein Kind zu bekommen und wieder fingen die Sprüche an, ich würde mir am liebsten das Geschlecht gar nicht sagen lassen, aber da macht mein Freund nicht mit😅

Von der jetzigen Schwangerschaft wissen nur unsere Eltern und mich nerven momentan die Treffen mit meiner Mutter oder der Schwiegermutter.

2

Schön, dass ihr nochmals ein Kind bekommt. Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft!

Ich glaube die Leute wissen gar nicht wie sie einen verletzen mit sochen Aussagen. Vorallem meine Mama nervt mich, die will nur Mädchebklamotten shoppen gehen.

Ich habe das Gefühl die Leute sind undankbarer geworden.

4

Dankeschön, dir auch😊

Ich hab gestern schon zu ihm gesagt das wir das Sonntags Kaffeetrinken mal unterbinden müssen weil langsam ertrage ich das nicht mehr😅

5

Ich kriege zwar mein erstes Baby und habe somit keine Erfahrungen mit deiner Situation, aber ich kann dich total verstehen.
Außenstehende mischen sich viel zu viel in Dinge ein die sie letztendlich nichts angehen.
Wir bekommen auch einen Jungen und es schien mir oft so als hätten alle auf ein Mädchen gehofft. Als ich das Geschlecht äußerte verloren einige an Interesse oder sagten sogar „schade, leider kein Mädchen“. Als wir uns für den Namen entschieden haben hat sogut wie jeder ihn kritisiert, einige haben die Bedeutung und Herkunft gegoogelt und damit versucht ihn uns zu verderben, meine Mutter meinte noch „du fandest doch den und den Namen schön, was ist denn daraus geworden?“. Die Bedeutung ist am Rande erwähnt absolut nicht negativ und die Herkunft meiner Meinung nach irrelevant.

Falls ihr eurer Familie noch nicht erzählt habt was es wird, versucht es vielleicht als Überraschung für euch zu behalten. Freut euch unter euch auf euren kleinen Jungen und lasst es euch nicht verderben! Ansonsten Versuch es nicht so in dich hineinzufressen. Ich verstehe wie gesagt vollkommen dass es dich ein wenig verletzt - seien es die Hormone oder nicht, aber letztendlich werden sie den kleinen genauso lieben wenn er da ist🙈

26

Was den Namen und das einmischen betrifft kann ich auch so einiges erzählen. Total nervig. Letztendlich muss dieser doch euch gefallen!! Werde es nie verstehen, wieso man sich da als Außenstehender so einbringen muss und dann noch so negativ zu kommentieren -.-

27

Ja ich kanns auch echt nicht nachvollziehen😅 die können ihre eigenen Kinder ja nennen wie sie wollen aber brauchen nicht die Namen von den Kindern anderer Eltern so schlecht reden.
Ok es gibt sicher auch No-Gos, aber das wird einem dann ja auch selbst bewusst sein dass man sein Kind nicht Kleiderschrank oder sonst wie nennt 😂

weiteren Kommentar laden
6

Ich bin ganz bei dir. Wie traurig, wenn ein Baby nur durch seine Existenz enttäuscht. Deshalb haben wir uns das Geschlecht bewusst nicht vorher sagen lassen.

Was ich allerdings befremdlich finde: "ich finde es auch praktisch, da wir ja schon alles für Jungs haben."
Was genau braucht man denn für ein Neugeborenes mit Penis anders als für eins mit Vulva?

7

Ich denke sie meint ganz einfache Dinge wie Kleidung, Spielsachen etc. und das nicht nur auf ein Neugeborenes bezogen sondern auf längere Sicht 😉 und das finde ich gar nicht befremdlich

8

So? Ein Mädchen hätte andere Spielsachen bekommen?

Schade, wenn die Kinder schon so früh in Rollen gedrängt werden.

weitere Kommentare laden
9

Weißt du was hilft? Sprech deine Mama, Oma oder wen auch immer mal direkt darauf an.

„Weisst du was mich sehr traurig macht und verletzt? Dass du so sehr hoffst es sei ein Mädchen. Magst du deine Enkel etwa nicht? Was möchtest du mir damit denn sagen? Es verletzt mich dass ich merke dass du deinen künftigen Enkel nicht magst. Ich wusste nicht dass Mädchen mehr wert sind. Denn ich liebe meine 3 Jungs.“

Sie denken schlich weg nicht über solche Kommentare nach. Absolut blöd. Aber wenn du sowas sagst, dann sitzt das. Sie kommen ins grübeln und werden sich entschuldigen. Solche Aussagen sind wirklich nicht okay

12

Nein du bist nicht sensibel.
Schon dieses, dass ihr ja mit 2 schon genug zu tun hättet.. stehen die mit der Lampe neben euch in eurem Alltag oder woher wollen die das wissen? Letztendlich ist nur wichtig, dass ihr euch über euren dritten Lütten freut. Ärgere dich nicht über die dummen Kommentare.

Da siehst du auch einfach, dass denen biologisch der Vorgang nicht bewusst ist, dass man eben nicht sagen kann: Uh heute wird's nen Mädchen, also Ran da.
Ich würde die Leute mal fragen, was genau denn jetzt für die der Vorteil/ Unterschied ist, wenn es jetzt ein Mädchen geworden wäre.

Bei mir hat die Schwiegermutter natürlich auch ein wenig auf Jungen zb gehofft. Sie hat drei Enkelinnen. Klar ist da was anderes auch mal schön. Nie hat sie aber gesagt: so das muss jetzt aber ein Junge werden. Weder bei meinem Schwager mit seinen drei Mädels, noch jetzt bei mir. Man freut sich eben über jedes kleinen neue Wesen und meine Schwiegermutter beschert allen drei Mädels jeweils besondere Oma Tage, zugeschnitten auf deren Alter.

15

Ach man gewöhnt sich dran. Als erstes kommt immer oh war das geplant. Danach kommt oh nein wieder ein Junge dann müsst ihr es ja nochmal probieren.
Ganz ehrlich- wir haben seit Kind 1 auf ein Mädchen gehofft... man kann es sich aber nun mal nicht aussuchen. Es soll scheinbar so sein, und dann ist es auch gut so.
Eine Bekannte sagte zu mir: Oh wie schön, dann bleibst du die Königin im Haus voller Männer.

16

Hallo wuki!
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Wir bekommen anfang April auch unseren 3. Jungen und diese Sprüche "Ach dann kommt jetzt endlich ein Mädchen" und ähnliche haben wir zur genüge gehört. Mir war das Geschlecht tatsächlich auch egal, aber dieser Erwartungsdruck von aussen hat mir sehr zu schaffen gemacht.
Vor der Reaktion meiner Mutter hatte ich am meisten Angst. Sie hat mich schon beim 2. Sohn regelrecht bemitleidet und ich habe ihr das Geschlecht diesmal ganz unpersönlich per WhatsApp geschickt. Ging leider irgendwie daneben und sie hat ganz erwartungsvoll sofort angerufen und gefragt was es wird. Hab dann etwas die Fassung verloren und dem ganzen Druck Luft gelassen. Tat mir danach echt leid.
Ich glaube die Leute meinen es nicht böse und denken einfach nicht darüber nach was es in uns auslöst.
Inzwischen sage ich zu allen die es noch nicht wissen sofort freudestrahlend das sie 3 Mal raten dürfen was es wird und umgehe somit die dämlichen Fragen und Wünsche es werde doch hoffentlich ein Mädchen.
Einer ganz nervigen Dame habe ich gesagt : "Mädchen sind ab Kind 4 geplant!" Da war erst Mal Ruhe 😂
Wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit ❤️

Bearbeitet von Hope3
17

Ach diese Sprüche kenne ich. Als ich damals mit meinem 2. Jungen schwanger war meinte eine Nachbarin schade Töchter sind so toll und eine andere fragte ob ich jetzt eine Fußballmannschaft gründen will 😂

Bin zum 3. mal schwanger und die Arzthelferin meinte: „oh toll dann wird es jetzt bestimmt ein Mädchen „ ich sagte ihr dann, dass die SS eigentlich nicht mehr geplant war, was auch stimmt und wir uns natürlich trotzdem freuen egal was es wird. Ihre Antwort war: Achso na dann ist das Geschlecht ja egal.

Die Leute reden einfach um was gesagt zu haben aber ich verstehe dich. Muss doch nicht sein.

Herzlichen Glückwunsch zum Jungen 🫶

21

Und genau das nervt mich, dass die Leute einfach ohne zu denken Scheiss rauslassen. Sorry für das Wort.
Ich finde das so unanständig. Ich selbst übe mich darin nicht ungefragt meine Meinung zu verkünden und auch nicht ungefragt Tipps zu verbreiten (zB zu Schlaf, Essen, Stillen). Wenn mich aber eine Freundin fragt, wie ich es gemacht habe, zB beim Abstillen, erzähle ich es natürlich gerne und sage auch was mir geholfen hat und was nicht. Mein Leben macht es auf alle Fälle leichter.