SSW 8 - Schmerzen im unteren Rücken beim Schlafen

Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der 8 SSW und habe seit knapp 2 Wochen jede Nacht Schmerzen im unteren Rücken. Ich habe schon gelesen das sich die Mutterbänder bereits früh anfangen zu dehnen, aber jede Nacht? Geht das noch weg? Bleibt das so? Ich schlafe eh viel in Seitenlage, ich muss aber definitiv, mich alle paar Stunden von eine Seite zur anderen drehen um die Schmerzen etwas zu lindern.

Hat das gerade noch jemand? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.

1

Aktuell kannst du ja noch auf dem Rücken schlafen - würde das die Schmerzen lindern ?
Oder bist du generell eine Seitenschläferin ?

2

Ja teilweise schlafe ich auch auf dem Rücken, aber selbst da kriege ich Schmerzen nach einer Weile und dann geht's wieder auf die Seite. Hast du das auch?

3

Dein Post könnte von mir sein. Ich bin heute 7+1 und habe auch immer wieder Schmerzen im unteren Rücken. Heute Nacht war es besonders schlimm, ich wusste nicht wie ich mich hinlegen soll. Auch heute tagsüber ist es nicht besser. Das einzige was gerade gut tut, ist Bewegung.

4

Ich kann dir ein Seitenschläferkissen/Stillkissen sehr empfehlen
Benutze es nurnoch zum schlafen und es entlastet den Rücken bzw die Hüfte sehr
Wärme tut dem Rücken auch gut :)

5

Die Beschwerden verändern sich im Laufe der Schwangerschaft andauernd.. hatte diese Schmerzen auch, gingen dann zwei Wochen später wieder weg, dann hatte ich‘s 2 Monate später schlimm im Steißbein, musst fast humpeln. Jetzt in der 33. SSW geht’s meinem Rücken wieder blendend aber dafür drückt‘s im oberen Bauch und bei den Rippen.. gewöhn dich lieber an die Wehwehchen haha :‘(

6

Hi,

War bei mir genauso. Ca. 2 Wochen lang bin ich jeden Morgen aufgestanden, dass man denken konnte ich habe aufm Couch gepennt. Ich habe es aber gewusst dass es nicht an unsere Matratze lag, da sie ziemlich neu ist und ich noch nie davor schmerzen beim schlafen hatte.
Dann hatte es auf einmal aufgehört. Bin jetzt 11.ssw und jetzt zieht es wieder vorne wie in der 5.ssw.
Also ich denke es ist völlig normal!

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!

7

Vielen Dank für eure Antworten! Es ist "schön" zu lesen, dass ich nicht alleine damit bin und es wohl durchaus normal sein kann. :D Vielen Dank auch für die Tipps, mehr Bewegung, Stillkissen und Wärme. Ich probiere was geht :D Vielen Dank <3