Hallo,
Hatte hier schonmal jemand eine Infektion mit Ringelröteln in den frühen Ss-Wochen? Wie ist euer FA bei der Abklärung vorgegangen?
Mein Sohn hatte laut Hausarzt eventuell letzte Woche die Ringelröteln (er hat gerade den typischen Ausschlag). Ich bin in der 16. Ssw und soll nun bei meiner FA eine mögliche Infektion abklären lassen. Eine Infektion soll wohl zwischen der 8. bis 22. Ssw bedenklich für das Ungeborene sein. Leider hat meine FA heute schon geschlossen.
Lg, babyelf
Ringelröteln 16. Ssw
Hast du mal nachgeschaut ob du immun gehen ringelröteln bist? Bei mir wurde das letztens auch kontrolliert und da kam raus das ich sie mal hatte und ich immun bin. Ich weiß aber nichts von einer Infektion die ich mal hatte.
Ansonsten würde ich es schnellstmöglich abklären lassen.
Lg
Ich bin nur gegen Röteln immun. Ringelröteln wurde nicht getestet.
Bei mir wurden ringelröteln auch getestet. Vllt wäre das eine Option mal zu schauen, allerdings wenn es postiv ist kann es in deinem Fall natürlich jetzt sein das du dich angesteckt hast.
Hallo,
Tatsächlich wurde bei mir in der 7. Woche festgestellt, dass ich mich gerade akut oder vor kurzem angesteckt habe. Ich hab mich relativ viel damit beschäftigt. Zunächst würde ich deinen FA morgen anrufen und den IGM und IGG Wert testen lassen. Vielleicht übernimmt deine Kasse das ja, wo ein akuter Verdacht besteht. Solltest du immun sein sollte deinem Baby nichts passieren. Solltest du nicht immun sein, kann es 1. sein, dass du dich gar nicht angesteckt hast, 2. wenn du dich ansteckst, geht es nicht unbedingt auf dein Baby über. Wenn sich dein Baby auch infiziert muss auch nichts passieren. Allerdings wird bei einer Neuinfektion engmaschig kontrolliert (bei mir momentan alle 4 Wochen, bin in der 13. Woche). Es wird gecheckt, ob sich Wasser am Kopf oder Bauch einlagert oder eine Blutarmut entsteht. Sollte solch ein Fall auftreten kann man auch etwas tun. Das ist erstmal ein Schock, aber ich drück dir die Daumen, dass du schon eine Immunität aufweist oder um eine Ansteckung vielleicht doch rum kommst 🍀
Hier noch eine Seite:
https://www.labor-enders.de/2020/01/22/parvovirus-b19-infektion-ringelroeteln-in-der-schwangerschaft/
Dr. Enders kommt aus Stuttgart und kennt sich mit dem Thema ganz gut aus. Ich wünsche dir alles Gute 🍀